Also: wir brauchen ein Gesetzt, das Ohrenklammern zwingend vorschreibt und das muß dreimal im Jahr überprüft erden! :unbelievable:
Hat doch nie einer behauptet.
Waidmannsheil Lucas
Also: wir brauchen ein Gesetzt, das Ohrenklammern zwingend vorschreibt und das muß dreimal im Jahr überprüft erden! :unbelievable:
Hat doch nie einer behauptet.
Waidmannsheil Lucas
Erhalt der (Rest-)Hörfähigkeit ist natürlich wichtigstes Argument. Dazu kommen aber auch taktische Effekte.
Beispiel 1: Sauen wechseln an - beim ersten Knacken setze ich den aktiven Gehörschutz auf. ........
Beispiel 3: Jagd auf Reh im Bestand, kurze Distanz - hier habe ich den Gehörschutz von Anfang an auf den Ohren - Rehe sind leise. Jeder Moment, den man das Reh früher wahrnimmt, erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit...
Die Nebeneffekte des Kopfhörers (Rauschen, ein Teil mehr im Rucksack, Problem mit Hut/Mütze) will ich nicht schönreden. Aber die Zerstörung der Hörfähigkeit ist eine Einbahnstraße - zurück geht's nicht. .
Ja, nee ... ist klar. Auf der Jagd schießen wir ja auch viel leiser.:no:Gehörschutz am Schießstand Pflicht!
Aber auf der Jagd hat er meiner Meinung nach nix verloren
Ist auch irgendwie viel waidgerechter ... ;-)....
Ich finde es kommt auch stark auf's Kaliber an ob ich einen Gehörschutz brauch oder nicht. 223 und Kurzwaffe gehen noch bei einzelnen Schüssen, 8x68 schieß ich definitiv nicht mehr ohne Gehörschutz. Rein vom ertragen her, gut für die Ohren ist das alles nicht. Ich habe so einen Bügel mit Stöpseln dran, der dämmt recht gut und wiegt nix, bis ich schieß hängt er um den Hals und stört nicht.
Gehörschutz am Schießstand Pflicht!