Gehörschutz - aktiv

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
... und schwanke zwischen Sordin Supreme Pro X und Peltor ComTac XPI.
Der ComTac ist der einzige auf dem Markt, der zuverlässig auch unter einen Gefechtshelm passt.
Das wissen sie auch - und lassen es sich entsprechend bezahlen.

Solltest Du also als Jäger ohne Splitterschutz für Gefechtsbedinungen auskommen dann kannst beruhigt ein günstigeres Modell von Peltor nehmen. ;) Die funktionieren dann genauso gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Gibt es für die Dämpfung bei den Varianten Kopfbügel und Nackenbügel konkrete Messwerte?
Jo, man könnte auch selbst googeln....


und dann wirst du sehen, daß der Peltor erheblich besser dämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
513
Ich nutze den Sordin Supreme pro-x, mit Gelkissen. Gibt es jetzt auch mit Nackenband. Bin sehr zufrieden, allerdings fehlt mir der Vergleich. Die haben in einem Vergleichstest hier in Dänemark sehr gut abgeschlossen, das ist nun aber auch 3 Jahre oder so her. Als ich dringend welche benötigte, waren es die einzigen aktiven die meine kleine lokale Boutique vorrätig hatte. War also kein gezielter Kauf.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Ich nutze den Peltor Sporttac sowie den Protac 3 und die EEP100.
Den Sporttac und die EEP100 nutze ich gelegentlich auch jagdlich, beide sind absolut brauchbar.
Ob man den Kugelschlag hört kann ich dir nicht sagen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Der Sordin mit Nackenband hat eine SNR von gerade mal 24 db. Mit Kopfband von 25 db.
Der Comtac SNR 28db.... Sporttac 26 db

Mehr als 3db Differenz ist sehr deutlich zu hören.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Ich denke man sollte hier zwischen jagdlich und Sport/Schießstand unterscheiden.

Auf der Jagd schütze ich mein Gehör für 1-3 Schüsse, dafür empfinde ich den Sportac und auch den Sordin als ausreichen.
Für viele Schüsse am Stand, z.B. IPSC Training, war mit der SportTac zu wenig, daher kam der ProTac dazu.

Natürlich ist mehr Dämpfung immer besser, egal wie viele Schüsse.
Es muss aber auch praxistauglich sein.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
38
Peltor SportTac: Wie schaut es da bei den Bewegungsjagden oder Nachsuchen mit der Feuchtigkeit/Regen aus? Sind die da geeignet oder gibt es da Defekte?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Peltor SportTac: Wie schaut es da bei den Bewegungsjagden oder Nachsuchen mit der Feuchtigkeit/Regen aus? Sind die da geeignet oder gibt es da Defekte?
Da nehme ich In-Ear. Die Kapsel schiebt man sich im Gebüsch schon mal runter. Und erst kurz vor dem Schuss aufsetzen halte ich für nicht immer möglich. Die paar mal, wo ich in solchen Situationen dabei war, musste es immer schnell ablaufen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Aktiv ist ja auf der Jagd i.O., aber wenn ich auf dem Stand bin nehme ich einen passiven Peltor Optime II, dann habe ich meine Ruhe, der dämpft 31db und macht i.d.R. zusätzliche Stöpsel überflüssig.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Peltor SportTac: Wie schaut es da bei den Bewegungsjagden oder Nachsuchen mit der Feuchtigkeit/Regen aus? Sind die da geeignet oder gibt es da Defekte?

Also mein Peltor SportTac wurde schon öfter feucht und hat das bisher ohne Probleme mitgemacht. Ich trage den immer auf Drückjagden bei Regen und Schneefall.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
38
Die In-Ear-Gehörschützer schützen leider den Bereich um das Ohr nicht ausreichend und fallen deswegen für mich weg, obwohl diese praktisch wären. Habe für mich festgestellt, daß am Schießstand auch die Sordin Supreme Pro-X nicht ausreichen, insbesondere wenn jemand mit einer Mündungsbremse daneben schießt und den Mündungsknall großzügig auf die Nachbarstände verteilt. Da wird schon die 223 Rem zum Knallmonster und einer 300 WinMag ohne Bremse ebenbürtig! Benutze dort den 3M Peltor X5A, der bisher für mich die besten Dämpfungseigenschaften hat und auch gut den Bereich um das Ohr ( ,der mithört) schützt. Die Verständigung am Schießstand ist trotz fehlender Elektronik möglich, wenn der Gegenüber etwas lauter spricht.
Der Peltor SportTac ist mir letzthin aufgefallen, da er dickere Kapseln als der Sordin Supreme Pro-X aufweist. Zum Sordin Supreme Pro-X ist folgendes anzumerken: Kapseln dünner, lange Batterielaufzeiten, nach 3-4 Jahren öfters Ausfall nach nassen Einsatztagen trotz Wasserdichtheit, der aber bisher kulanterweise geregelt wurde. Bügel könnten länger sein, da das Ganze jagdlich über eine Mütze getragen werden muss. Jagdliche Anschlagseigenschaften sind sehr gut, kann aber bei Kunstoffschaft klappern. Deutscher Ansprechpartner für eine Kulanzregelung ist aber selbst über das Internet schlecht auszumachen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Aktiv ist ja auf der Jagd i.O., aber wenn ich auf dem Stand bin nehme ich einen passiven Peltor Optime II, dann habe ich meine Ruhe, der dämpft 31db und macht i.d.R. zusätzliche Stöpsel überflüssig.
Funktioniert eben nur wenn man nicht auf Kommandos hören muss.
Aber sonst dämpft der Optime wirklich gut, der ProTac kommt in die Nähe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Die In-Ear-Gehörschützer schützen leider den Bereich um das Ohr nicht ausreichend und fallen deswegen für mich weg
Das ist falsch. Der Knochen um das Gehör dämpft den Knall mit etwa 50 db.
Deswegen schützen in-ear völlig ausreichend.

Der X5A ist mir zu dick mit einem Gewehrschaft, für die KW sind die fetten Teile wie auch ein Optime III dagegen sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
485
Das Verbindungskabel stört etwas, aber dafür sind sie etwas weniger leicht zu verlieren. Bin mal gespannt ob irgendwann ein Kabelbruch/Wackelkontakt auftritt.
So, wird sicherlich nicht so viele Interessieren wenn ich das nochmal raus krame, aber ich wollte dazu doch ein Update schreiben. Es ist so weit. Bzw. es war schon im frühwinter so weit. Obwohl ich die Isotunes immer vorsichtig behandelt hab muss da was kaputt gegangen sein.
Ich hatte gehofft die würden noch bis nach der Fuchsranz durchhalten, aber gestern abend war es schon sehr nervig. Gehörschutz schaltelt sich dauernd von alleine aus, und im Betrieb hatte ich viele Störgeräusche (Knistern, Brummen).
Zum Glück hab ich noch Garantie drauf. Mal sehen wie das abläuft.
Gruss und WH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
555
Oben