Gehörschutz - aktiv

Welches Modell hast du genau? ProTac 3 oder den Shooter.

Der Sporttac hat sicher auch weiterhin seine Berechtigung, aber bei den aktuellen Schusszahlen mit der Kurzwaffe muss mehr Dämpfung her :)

Den habe ich mir heute morgen auch bestellt. Bin gespannt.
Bei Frankonia wäre aktuell ein ähnlicher im Angebot, bisher war ich aber sehr zufrieden mit den Peltor

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Hab im Laufe der Jahre so ziemlich alles an aktiven Gehörschützer verwendet, was es so am Markt gibt. Nur noch nix Angepasstes vom Akustiker. Und den für mich bisher besten Höhreinruck liefert immer noch Peltor. Egal ob In-Ear oder Kapsel. Die Kapsel von Sordin kommen dem Nahe. Aber beide InEar von Isotunes sind schon eine Klasse darunter, da hört man an das Schalten als Knacken. Was mich extrem stört.

Von daher kann ich nur empfehlen, vor dem Kauf zu testen. Nicht nur 5 Minuten im Laden, sondern auch im Schuss.

Den habe ich mir heute morgen auch bestellt. Bin gespannt.
Bei Frankonia wäre aktuell ein ähnlicher im Angebot, bisher war ich aber sehr zufrieden mit den Peltor
Ich habe den Peltor ProTac III mittlerweile ein paar mal in Gebrauch gehabt, ausschließlich beim Kurzwaffenschießen, dafür wurde er auch beschafft. Die Dämpfung fällt gegenüber dem SportTac besser aus, deutlich besser meinem Empfinden nach.

Ich benutze seit ca. 12 Jahren auf der Jagd und beim Tontaubenschießen den Peltor SportTac Hunting. Früher habe ich auf dem geschlossenen Schießstand noch die gelben Ohrstöpsel drunter getragen, aber bereits nach kurzer Zeit habe ich mir dann einen besseren Kapselgehörschutz gekauft. Aktuell verwende ich am Schießstand den Peltor X5. Der dämpft so gut, dass ich auf die gelben Stöpsel verzichte. (Offener Schießstand)

Auf der Jagd benutze ich meinen Peltor SportTac nur noch, wenn ich ohne Schalldämpfer schieße oder im Winter für wärmere Ohren 😅

Ich bin seit einer Weile am Überlegen ob der Sordin Supreme Pro X oder Pro X Led für die Jagd nicht ein Upgrade wäre. Wegen der Gelkissen und angeblich soll das räumliche Hören damit besser sein, als wie mit dem Peltor SportTac.

Was sind da eure Erfahrungen? Ist der Sordin von der Soundqualität wirklich so viel besser?
Oder kann man sich das Geld sparen?
Ich muss noch keinen neuen Gehörschutz kaufen, aber mein Peltor ist halt doch schon gute 12 Jahre alt und lieber habe ich einen auf Reserve daheim.

Er schützt weniger als der Peltor.
Sordin SNR 25db, Sport Tac SNR 26 db.
Mittlerweile soll es auch Gelkissen für den Sporttac geben.

Du könntest auch über einen aktiven in-Ear nachdenken. Ist natürlich teurer.

Sind die in-Ear nicht generell eher weniger zu empfehlen, weil sie den Außenschall nicht verhindern können?
War da nicht einmal was?

Ich trage im Sommer und auch im Winter stehts eine Kappe auf der Jagd. Die Winterkappe ist halt gefüttert, aber gerade als Brillenträger lernt man den Schirm zu lieben, wenns schneit und nicht die ganze Brille nass ist.

Sind die in-Ear nicht generell eher weniger zu empfehlen, weil sie den Außenschall nicht verhindern können?
War da nicht einmal was?
Nö, der Knochen dämpft mit irgendwas rundibund 50dB.
Das schaft kein anderer Gehörschutz!
Gute Aktivstöpsel sollen über 30dB dämpfen. Da ist immernoch der Stöpsel die Schwachstelle.
Gruß-Spitz

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Beim SportTac sind die Gelkissen nachrüstbar. Kann ich als Brillenträger nur empfehlen! Habe letztens eine Sordin mit Standardkissen gewonnen, der Tragekomfort ist deutlich runter dem SportTac mit Gel.

Wobei sich beim Sordin die Gelkissen auch nachrüsten lassen! Sind schon sehr angenehm

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
72
Oben