Gehörschutz - aktiv

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Das Ende der Probleme.

Ja, wenn man in-Ear mag, dann sind die sicher super. Ich selbst mag z.B. keine Kopfhörer, welche ich mir in den Gehörgang einführen muss. Das find ich immer unangenehm 😅
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Da sind verschiedene Stöpsel dabei, manche sind angenehmer als andere.
In der aktuellen Wettersituation sind die mir wesentlich lieber als eine Kapsel auf den Ohren....
Wobei ich die tatsächlich nur auf DJ einsetze, auf dem Ansitz ist der SD drauf.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Auf dem Ansitz benutze ich auch einen Schalldämpfer. Der dämpft deutlich mehr als der Peltor.
Im Endeffekt sind die Haupteinsatzgebiete meines Peltors die Flintenjagd, Tontaubenschießen und Drückjagden. Auf der Drückjagd führe ich eine Waffe ohne Schalldämpfer.

Ich glaube ich kaufe mir erstmal Gelpolster für meinen Peltor. Tragisch dass die orginalen von Peltor um die 80€ kosten. Da hat ja mein ganzer Gehörschutz fast nicht viel mehr gekostet.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.099
Ich habe aktive Hörluchs, das bei Benutzung fast tägliche wechseln der Hörgerätebatterien nervt etwas.

Die Anschaffung von ca. 700€ mal außen vor.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.929
Das Ende der Probleme.

Sehr gut!
Mit den CCC-Stöpseln besser als Mickeymäuse.
Aber die Teile sind ja sowat von teuja jeworden :oops:
Ich hab für meine LEP-200(!) 249€ bezahlt...vor vier Jahren.
Gruß-Spitz
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.518
Ich habe aktive Hörluchs, das bei Benutzung fast tägliche wechseln der Hörgerätebatterien nervt etwas.

Die Anschaffung von ca. 700€ mal außen vor.
Wie schaffst Du das denn ? An einem Tag verbraucht, oder hast Du zB eine Woche Jagdpause, aber lässt die Batterien offen ?

Ich spiele darauf an, dass Hörgerätebatterien technisch bedingt eine starke Selbstentladung haben, wenn man die „Luftlöcher“ nicht wieder zuklebt (zB auf Klebestreifen klebt, also zur Aufbewahrung).

Bei mir reichen so 2-3 Paar Batterien ein Jahr, aber wenn ich es einmal vergesse sind die Batterien nach ein paar Tagen komplett leer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Sehr gut!
Mit den CCC-Stöpseln besser als Mickeymäuse.
Aber die Teile sind ja sowat von teuja jeworden :oops:
Ich hab für meine LEP-200(!) 249€ bezahlt...vor vier Jahren.
Gruß-Spitz

Die LEP 200 kosten noch mal fast 500€ mehr als die verlinkten EEP 100....
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.099
Wie schaffst Du das denn ? An einem Tag verbraucht, oder hast Du zB eine Woche Jagdpause, aber lässt die Batterien offen ?

Ich spiele darauf an, dass Hörgerätebatterien technisch bedingt eine starke Selbstentladung haben, wenn man die „Luftlöcher“ nicht wieder zuklebt (zB auf Klebestreifen klebt, also zur Aufbewahrung).

Bei mir reichen so 2-3 Paar Batterien ein Jahr, aber wenn ich es einmal vergesse sind die Batterien nach ein paar Tagen komplett leer.
Jup .. rein und vergessen... drehe dann nur die regler aus..
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Die chemische Reaktion der Höhrgerätebatteiren zum erzeugen der notwendigen Spannung braucht Luftsauerstoff. Von daher bei Nichtgebrauch die Löcher unbedingt mit Tesa o.Ä. abkleben, die Selbstentladung ist leider nicht ohne . . .
 
Registriert
2 Feb 2017
Beiträge
69
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Kapselgehörschutz und schwanke zwischen Sordin Supreme Pro X und Peltor ComTac XPI.

Von der Dämpfung her, sollten beide für die Jagd genügen, auf dem Stand kommen noch Stöpsel drunter. Die Verstärkung sollte dann zumindest die Stöpsel wieder ausgleichen können, damit man sich normal unterhalten kann.

Vorteil beim Sordin ist, dass es den mit Nackenbügel und Kopfband gibt. Damit kann ich das Teil als Resi auch mal unter dem Helm tragen. Gibt es Nackenbügel und Kopfband auch für die Peltor? Auf den ersten Blick habe ich nur Nackenbügel gefunden.

Und wie "schnell" regeln sie die Lautstärke? Schnell genug, um den Kugelschlag zu hören?
Ich hatte mal testweise einen relativ alten Peltor auf, könnte ein Tactical XP gewesen sein. Der war nach dem Knall erstmal für eine Weile zu, da hat man erstmal gar nichts mehr gehört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
183
Oben