Gebrauchter Drilling

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
5,6x52R ist gut nur teuer !!
.222 rem wäre sehr viel günstiger und vielleicht sogar noch besser für den Fuchs(balg) geeignet welcher mir sehr wichtig ist !

@Waldfuchs
Danke für den Hinweis aber das kenne ich schon
<HR></BLOCKQUOTE>

Deine ursprüngliche Idee mit der Hornet passt besser zum Drilling. Ne 222 in den älteren Drillingen wäre mir ne Spur zu heftig für den Verschluss. Im übrigen könntest Du Dubletten auch noch mit dem FLG schießen, wenn die Waffe bis 50 Meter gut damit schießt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
5,6x52R ist gut nur teuer !!
.222 rem wäre sehr viel günstiger und vielleicht sogar noch besser für den Fuchs(balg) geeignet welcher mir sehr wichtig ist !

<HR></BLOCKQUOTE>

Sei froh das du keinen EL in .222 Rem hast :

Max Gasdruck der Rem : 3700 Bar, die alte Savage : 3300 Bar..., dein System wirds dir danken, in Drillingen sind Mündungslange EL ab .22 Hornet gerade in Duralbaskühlen Sytemkiller.

Die meisten EL sind aus Rohstfreiem Stahl, und da sind die Patronenauszieher immer sehr schlapp bemessen ( gerade von der Stabilität) : gerade in EL sind Randpatronen Randlosen vorzuziehen.
Und die etwas höheren Geschoßgewichte der 5,6x52 sind bei Rehwild begrüßensenwert.
Ob dieser EL auch die leichteren Pillen bis 55 Grains ( 3,24 Gramm) sauber vedaut, währe ein Versuch des Wiederladers wert.

Andreas

A

anonym

Guest
Duralbasküle kommt für mich nicht in Frage. Das mit dem Gasdruck stimmt, Mist. Auf der anderen Seite:
Es gibt ja einige S&S Drilligne welche das Kaliber 7x65R haben und der hat den gleichen Gasdruck- der Drilling unterscheidet sich von der Bauweise ja nicht zu einem mit 7x57R oder ?

Aber das mit dem Fuchs den ich eigentlich nur so richtig bis 120/150 m beschissen kann und daß ich keine Doublette schießen kann ist doch ein wenig bedenklich... 5,6x52R ist halt sehr teuer, wiederladen möchte ich nicht... Dann vielleicht doch 5,6x52R EL ? http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=39&t=000741

PS
Den Schrotlauf möchte ich eigentlich auch als Schrotlauf nutzen für Eichelhäher, Marder oder so..

[ 26. März 2006: Beitrag editiert von: Fabian Mayer ]

[ 26. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
kannste auch deine Rehwilddubletten cullen, das past schon.
Ich weiß nicht, was töten von Wildtieren mit Massenkeulung von Nutztieren zu tun hat
icon_mad.gif
... dies nur am Rande.

Es gibt ja einige S&S Drilligne welche das Kaliber 7x65R haben und der hat den gleichen Gasdruck- der Drilling unterscheidet sich von der Bauweise ja nicht zu einem mit 7x57R oder ?
Bei der 7x65R wirkt der Gasdruck symmetrisch auf den Verschluß und beim EL in einem Schrotlauf asymmetrisch, wodurch der Verschluß "seitlich" mehr belastet wird und eher undicht wird. Deswegen sollten keine größeren EL in die Drilling Schrotläufe eingelegt werden.

Aber das mit dem Fuchs den ich eigentlich nur so richtig bis 120/150 m beschissen kann und daß ich keine Doublette schießen kann ist doch ein wenig bedenklich...
Nein bedenklich finde ich das überhaupt nicht. Ich sehe kein Problem darin einen Fuchs auf 150m mal ziehen zu lassen oder mit der großen Kugel zu erlegen (ok, der Balg ist hin, aber man muß halt abwägen, was einem wichtig ist). Und auf eine Rehwilddoublette kann man doch wohl auch verzichten, oder wo is das Problem? Du mußt dich damit abfinden, daß es das Allroundtalent in Perfektion nicht gibt und nicht geben wird.

Gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

Sei froh das du keinen EL in .222 Rem hast :

Max Gasdruck der Rem : 3700 Bar, die alte Savage : 3300 Bar..., dein System wirds dir danken,
<HR></BLOCKQUOTE>

falsch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
...ok, der Balg ist hin, aber man muß halt abwägen, was einem wichtig ist...

... du musst dich damit abfinden, daß es das Allroundtalent in Perfektion nicht gibt und nicht geben wird.Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>
1. DU solltest dich nicht zu Fuchsbälgen äußern, alter ignoranter Balgzerstörer
icon_biggrin.gif

2. Nach dem Studium all dieser "Fakten" erscheint mir 7x57R, 16/70 und 22Hornet als die Variante mit dem größten Allroundcharakter. Diese Kombination hatte sich Fabian von Anfang an vorgestellt. Also kein Grund hier über 5,6x52R oder 222Rem zu diskutieren.

3. @ Fabian Mayer: solltest du zufälligerweise ZWEI solche finden mail mich an. Stipendium wurde soeben bewilligt.
icon_biggrin.gif

PS: @ Klappi: genau jetzt beginnt meine Auszeit! Viel Spaß mit FP...
icon_biggrin.gif

[ 27. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:

2. 55 grs sind umgerechnet 3,56 gr.

WTO
<HR></BLOCKQUOTE>

Stimmt;
Danke für die Klarstellung.

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

falsch.
<HR></BLOCKQUOTE>

Vor soviel Sachverstand;
Begründete Arkumentation;
Invormationswillen,
Inhaltliche Komunikation in diesem Informationsforum....

gehört der Hut gezogen !

Und zwar deine Narrenkappe.....

Andreas

A

anonym

Guest
Danke für Eure Beiträge

Mir hat noch jemand der mir gute Ratschläge gibt was geschrieben:
"Auf der anderen Seite: warum bekuemmert es Dich so, einen Fuchs auf 170m
nicht befunken zu können? Hast Du mal im Feld abgeschritten, wie weit das
ueberhaupt ist?? Ein Fuchs ist kein Elch, und ich frage mich, ob Du nicht zu
hohe Erwartungen an die Präzision eines EL stellst... Die allermeisten
Fuechse wirst Du nämlich GARANTIERT auf 120m und weniger schiessen, und
wegen 1-2 Roten, die Du dann pro Jahr VIELLEICHT laufen lässt oder mit der
grossen Kugel beflakst, wuerde ich mir keine soooo grossen Sorgen machen."
Da hat er schon recht, da kann man wirklich mal einen laufen lassen (die 1-2 im Jahr)

Nur das mit der Rehwildtauglichkeit gibt mir zu denken ! 5,6x52R. Stimmt da gibt es die S&B Munition relativ günstig aber das ist eher eine Ausnahme unter den Laborierungen, die meisten sind sehr viel teurer und die Laboerierung kann schon sehr entscheidend sein, vor allem was die Balgverwertung beim Fuchs betrifft.. Vielleicht ist hier das Wiederladen die Lösung.

Die 5,6x50R hat bessere Geschossauswahl und ist günstiger (ich kenne ja eigentlich einen WIderlader der mir was laden könnte..). Was spricht gegen die 5,6x50R als EL ?

MfG,
Fabian

Danke für Eure Beiträge

..., die meisten sind sehr viel teurer und die Laboerierung kann schon sehr entscheidend sein, vor allem was die Balgverwertung beim Fuchs betrifft..
<HR></BLOCKQUOTE>

Es gibt nur 2 andere nennenswerte Hersteller, Norma und RWS. Und die Teilmantelgeschosse der 3 Hersteller ähneln sich sehr. Wobei ich befürchte, dass die Löcher bei Norma und RWS etwas größer werden, weil die Ladungen etwas mehr Dampf als die S&B haben. Aber generell wirst du mit allen TM-Geschossen im 5,6er Kalibern (Ausnahme Hornet) wenig Freude an denFuchsbälgen haben. Die einzige (und teure) Alternative sind massestabile ( auch wenn es für die 5,6x52R nur ein formstabiles gibt) Geschosse. Oder vielleicht doch eine nicht billigere Möglichkeit: solange üben, bis man mit VM garantiert die Stelle trifft, die den Fuchs auf den Platz bannt.

WTO

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Also die Kombination 7x57R, .22 Hornet und Schrotlauf scheint schon ideal zu sein. Für die Rehwilddoublette bräuchte man einen größeren Einstecklauf, den gerade diese Drillinge nicht lange verkraften. Davon würde ich Abstand nehmen. Da greif lieber mal zum FLG, bis 50m geht das mindestens, wenn die Läufe zusammenschießen.

mfg Österreicher

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Die allermeisten
Fuechse wirst Du nämlich GARANTIERT auf 120m und weniger schiessen, und
wegen 1-2 Roten, die Du dann pro Jahr VIELLEICHT laufen lässt oder mit der
grossen Kugel beflakst, wuerde ich mir keine soooo grossen Sorgen machen." <HR></BLOCKQUOTE>genau mein reden ...

...was die Rehwilddoubletten angeht, frag doch hier mal nach, wer sowas regelmäßig macht bzw. wem was fehlen würde wenn es nicht ginge. Ich würde beim Hornet EL bleiben.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Österreicher:
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Also die Kombination 7x57R, .22 Hornet und Schrotlauf scheint schon ideal zu sein. Für die Rehwilddoublette bräuchte man einen größeren Einstecklauf, den gerade diese Drillinge nicht lange verkraften. Davon würde ich Abstand nehmen. Da greif lieber mal zum FLG, bis 50m geht das mindestens, wenn die Läufe zusammenschießen.

mfg Österreicher
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hoffe, ich muss das hier nicht editieren, aber ein Kitz (und auch groesser) faellt auch mit der Hornet um. Das wuerde ich einem FLG jedenfalls vorziehen. Will sagen, die Rehwilddoublette waere fuer mich kein Argument bei der Wahl zwischen Hornet und .222.

Hier handelt es sich lediglich um eine Meinung, keinesfalls jedoch um eine Empfehlung bewusst rechtswidig zu handeln.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
genau mein reden ...

...was die Rehwilddoubletten angeht, frag doch hier mal nach, wer sowas regelmäßig macht bzw. wem was fehlen würde wenn es nicht ginge. Ich würde beim Hornet EL bleiben.
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Rehwilddoubletten - sooo viel waren das allerdings auch noch nicht in 28 Jagdjahren - habe ich samt und sonders mit der SLB geschossen.

Billy

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
262
Oben