Gebrauchter Drilling

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K.Stülpner:
Original erstellt von hubbert:

7x65R
12/70
Hornet vvv rechter Schrotlauf
2,5-10x52 Zeiss Absehen 4
Simson Suhl
Stahlbasküle

1300 Euro

Nachteil: Hässliche Schaftverschneidungen. Trotzdem Spitzen-Angebot (vom Büma!)

Nur ein spitzen Angebot, wenn es sich um einen 32 oder 32E handelt. Ansonsten Finger weg, der ist mindestens in der Kaliberkombination schon 3x gedichtet!!! In dieser Kombination sind in der ex. DDR die "für-Alle-Waffen" gefertigt worden, die konnte sich dann jeder Jäger zur Jagd beim Jagdleiter ausleihen, nach der Wende sind die dann für 500-700 DM verhökert worden!

Karl

<HR></BLOCKQUOTE>

Hab den Drilling mit nach Hause genommen, und werde ihn morge auf dem Stand kontrollschießen. Im übrigen ist es wirklich das Modell 32; die Waffe hat auch den Made in GDR-Stempel. Der Verschluss ist allerdings ganz leicht ausgelutscht (Merkt man nur, wenn EL ausgebaut und Vorderschaft entfernt), da die Waffe nach Auskunft des Bümas noch nie gedichtet wurde, will ich das aber nicht als unnormal hinstellen. Sie gehörte einem passionierten Förster, der damit wohl einen Haufen Wild geschossen hat und die Waffe viel führte. Der EL ist von Zimmermann BJ 94. Das Glas ist die neuere Version.

Wenn ich morgen kontrollgeschossen habe, insb. den Einstecklauf, werde ich entscheiden, ob ich die Waffe kaufe. Für den am Anfang genannten Preis wird die Waffe auch noch gedichtet und das Laufbündel + Abzugsbügel neu brüniert.
Zusätzlich würde ich den Schaft verlängern lassen und eine neue Schaftkappe montieren lassen, gegen ger. Aufpreis.

Ich bin schon auf die Schussleistung gespannt.

Gruß, hubbert

[ 28. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Hab den Drilling mit nach Hause genommen, und werde ihn morge auf dem Stand kontrollschießen. Im übrigen ist es wirklich das Modell 32; die Waffe hat auch den Made in GDR-Stempel. Der Verschluss ist allerdings ganz leicht ausgelutscht (Merkt man nur, wenn EL ausgebaut und Vorderschaft entfernt), da die Waffe nach Auskunft des Bümas noch nie gedichtet wurde, will ich das aber nicht als unnormal hinstellen. Sie gehörte einem passionierten Förster, der damit wohl einen Haufen Wild geschossen hat und die Waffe viel führte. Der EL ist von Zimmermann BJ 94. Das Glas ist die neuere Version.

Wenn ich morgen kontrollgeschossen habe, insb. den Einstecklauf, werde ich entscheiden, ob ich die Waffe kaufe. Für den am Anfang genannten Preis wird die Waffe auch noch gedichtet und das Laufbündel + Abzugsbügel neu brüniert.
Zusätzlich würde ich den Schaft verlängern lassen und eine neue Schaftkappe montieren lassen, gegen ger. Aufpreis.

Ich bin schon auf die Schussleistung gespannt.

Gruß, hubbert

[ 28. März 2006: Beitrag editiert von: hubbert ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Stellste dann mal ein Bild rein?
WH, Bo

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Stellste dann mal ein Bild rein?
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Weiß nicht, ob ich das wirklich tun soll, die Schaftverschneidungen müsste ich erst mit einem schwarzen Balken unkenntlich machen, damit hier niemand erblindet.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Stimmt Blaser, das Thema neigt sich dem Ende ich finde es ist einiges dabei rausgekommen. Das mit 16'er Schrot, 7x57/8/57, El in Hornet ist klar.
Doch die nur sehr bedingte "Rehwildtauglichkeit" der hornet bzw. die kurze Schußdistanz des FLG ist schon bedenkenswert. Mal abgesehen vom Preis und dem Gasdruckunterschied (100 bar Unterschied?) hätte ein EL in 5,6x50R oder 5,6x52R nur Vorteile gegenüber der hornet.
Ich glaube aber es wurde alles dazu gesagt und mal sehen was sich findet..
Ich geb dann natürlich bescheid was es geworden ist wenns was wird
icon_smile.gif

MfG

A

anonym

Guest
die hornet ist nur sehr bedingte "rehwildtauglich" ???

sie ist es garnicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
die hornet ist nur sehr bedingte "rehwildtauglich" ???

sie ist es garnicht.
<HR></BLOCKQUOTE>

*Räusper*

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

*Räusper*
<HR></BLOCKQUOTE>

na ja ....
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

... und mit der Vierling hat man Jahrzehnte lang nur Spatzen geschossen.
<HR></BLOCKQUOTE>

ach tiro ...
ich weiß was unsere vorfahren jahrzehntelang gemacht haben.

wir leben aber heute nach heutigen gesetzen.
wenn ihr in a noch mit hornet/vierling auf schalenwild jagen dürft, freut euch und gut is.
ok?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

ach tiro ...

wenn ihr in a noch mit hornet/vierling auf schalenwild jagen dürft, freut euch und gut is.
ok?
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Wir (NÖ) nicht. Zumindest Legal nicht. Gesetz Kärnten kenn ich nicht. Tiro? Grenadiere

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steffan:

Hast du eigentlich schon deinen Schein?

Hast du schon mal einen Fuchs gesehen???

Fragen, Fragen, Fragen
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Bist EINER der JAGEN geht.
icon_smile.gif
Grenadiere

A

anonym

Guest

ach tiro ...

ok?
<HR></BLOCKQUOTE>

Da haben wir uns falsch verstanden. Ich dachte dabei überhaupt nicht an das Gesetz das uns übrigens auch in A nicht mit der Hornet auf Rehwild jagen lässt.
Vielmehr wollte ich damit nur sagen dass ich die Hornet oder Vierling für eine recht passable Rehwildpatrone halte solange ich mich in der Entfernung beschränke.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Vielmehr wollte ich damit nur sagen dass ich die Hornet oder Vierling für eine recht passable Rehwildpatrone halte solange ich mich in der Entfernung beschränke.
<HR></BLOCKQUOTE>

So isses. Könnte man auch auf die .243 und Hochwild übertragen...
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Die alte Vierlingspatrone 5,6x35R war voll hochwildgeeignet.

Auerwild z.B.

C.

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steffan:

Hast du eigentlich schon deinen Schein?

Hast du schon mal einen Fuchs gesehen???

Fragen, Fragen, Fragen
<HR></BLOCKQUOTE>

Kannst du mir erklären weswegen Du mich angreifst?

[ 28. M

A

anonym

Guest
Habe nun alles überdacht,usw. und suche schon fleißig..

Ich suche nach einem Drilling in gutem Zustand mit Stahlbasküle, 2,5-10x52 Zeiss, große Kugel in 7x57R/8x57IRS/7x65/30-06 für die große Kugel, 16'er Schrot ohne Einstecklauf für maximal 1700 Euro. Dann lass ich mir einen Einstecklauf in 5,6x50RM einsetzen und bin bei 2500 Euro Schmerzgrenze aber dann bin ich ausgerüstet. Habe zwar dann einen alten Drilling ohne seperate Kugelspannung, Thermoläufe, 20/76 Schrot,Gravur wie ich sie mir vorstelle mit Schwarzwild, Fuchs und jagbaren Vogel aber ok. Die 5,6x50RM kommt dann nur für den Fuchs oder die Rehwilddoublette dran, dann passt das auch mit dem Verschluß.

Als Alternative wäre der Drilling mit Einstecklauf in hornet, dann darf er aber keine 2500 Euro kosten, am besten um die 2000 Euro, nach unten natürlich immer gerne offen aber das wird sehr schwierig auch wenn da 0815 ganz anderer Meinung ist.

MfG,

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
309
Oben