Gebrauchter Drilling

Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


...
@Billy: Wenn Du tatsächlich einen Doofen findest, der Dir für die Möhre 2500€ bezahlt, dann herzlichen Glückwunsch. Realistisch sind allerhöchstens 1500. Die Sauer-Drillinge aus den 50ern sind nämlich in der Regel nicht besonders gut gearbeitet, dazu kommt das Rostproblem mit dem Kugellauf. Mein BüMa hat übrigens neulich einen von 1960 in unmontiertem und neuwertigem Zustand in 7x57R für 950€ vertickt.

Da war das egun-Angebot für 1900 schon um Längen besser.
WH, Bo
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

... ach Gottchen, Du Möchtegern-Schlauberger, redest mal wieder Blödsinn über Dinge, von denen Du nicht den blassesten Schimmer hast!
Woher stammt denn Deine Weisheit mit der Rostempfindlichkeit der Kugelläufe? Vom Hötrensagen von "Deinem" Büma, der so dämlich ist, nen "neuen" Drilling von 1960, unmontiert für € 950 zu verkaufen? Wahrscheinlich hat er außer Dir keine weiteren Kunden ...
Aber wahrscheinlich kennst Du meinen Drilling ja ganz genau, daß Du Dir anmaßt, eine Preisempfehlung abzugeben.
Junge, halt es einfach mal mit Dieter Nuhr!

icon_redface.gif
Billy
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
Ach ja, Billy?


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
[QB]

Habe ein Angebot bekommen für 2500 Euro:
Sauer&Sohn, Baujahr 6/1954,
[QB]<HR></BLOCKQUOTE>
1. rostempfindlich, konnte ich selbst feststellen. Irgendwer hat hier mal im Forum den Grund dafür genannt: schlechter laufstahl. Erst ab 1959 durch besseren ersetzt.
2. System weniger stabil als bei hochwertigen Drillingen, zB der Fa. Krieghoff. Mein Drilling (der gleiche, Bj 53 in 8x57IRS) schlackerte sehr schnell, obwohl er nachweislich wenig geführt wurde, bevor ich ihn bekam. Die schlechte Haltbarkeit des Verschlusses dieser Drillinge ist allgemein bekannt, oder warum musste der hier fragliche Drilling bereits nachgedichtet werden, Billy?


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
[QB]
Montiert ist ein Zeiss Diavari 2,5-10 x 52, Abs. 1 mit sehr guter Suhler Einhakmontage.
[QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Interessant. War das eine Erstmontage oder zieren die Laufschiene die Überbleibsel einer anderen Montage?! Sowas ist wertmindernd, Billy


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
[QB]
Die Waffe wurde vor einigen Jahren, als das Zfr. montiert wurde, neu gedichtet, Neubrünierung und Neunitrierung des Systemskastens, neu geschäftet mit PmB und insgesamt komplett generalüberholt.
[QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Dann war das wohl auch nötig. Wozu sollte man sich ein generalüberholtes, neu angestrichenes Auto kaufen, wenn es auf dem Markt genug gibt, bei denen sowas noch nicht nötig war, weil der Urzustand noch hervorragend ist, Billy?
Zudem ist ein solches Gerät nicht empfehlenswert, weil keine separate Kugelspannung dran ist und grade diese Mühle zu doppeln neigt. Ich kenne mehrere von diesen Sauer-Drillingen aus den 50ern und alle hatten/haben das Problem. Wenn mir jemand für eine solche Gurke 2500€ abknüpfen wollte, würde ich ihn glatt fragen, auf welchem Planeten er lebt. By the way, warum willst Du das Gewehr überhaupt loswerden, wenn es so toll ist, Billy?

Ach und nochwas, Billy: hast Du den link von oben gesehen? Zur Erinnerung: http://www.egun.de/market/item.php?id=821636
dieser Drilling ist allein aufgrund des Zfr und der Montage schonmal 1000€ mehr wert als Deiner, obwohl es sich auch um eine Sauer-Möhre aus den 50ern handelt. Der Verkäufer ist aber in seiner Preisforderung nicht so unmäßig wie Du. Zudem kann bei dem angebotenen Drilling der Augenabstand des Zfr zumindest noch nach vorne verändert werden. Ein auch nicht zu unterschätzender Vorteil.

[ 24. M
 
A

anonym

Guest
Mein Vater hat 1954 einen Sauer-Drilling zum 40-jährigen Jubiläum geschenkt bekommen.
Als wir ihn beim Lieferanten für etwas anderes in Zahlung geben wollten - machte der erhebliche Preisabschläge mit den Worten:
" ....die haben "Heimweh",,,,
aber bei dem großen Nachholbedarf nach dem Krieg ließ sich alles verkaufen...
P.
icon_razz.gif
 
Registriert
5 Jun 2005
Beiträge
1.787
... ja nee, iss klar der Experte spricht:

hohe Brückenschwenkmontage vs. niedrige SEM in erstklassiger Ausführung, Boris, Boris, Du hast noch soviel zu lernen!

Ob Deiner Fachkenntnis traue ich Dir durchaus zu, daß du mit "Möhrchen" zur Jagd gehst - meine Jagdwaffen befinden sich durchweg in erstklassigem grundsätzlich "neuwertigen" Zustand. Das war übrigens der Grund, warum mein Drilling "überarbeitet" - sprich in "Neuzustand" versetzt wurde. Hat übrigens damals wesentlich mehr gekostet, aber das hatte persönliche Gründe...

... übrigens: ich muss meinen Drilling nicht verkaufen oder gar "verschenken"! Der steht neben einer recht ansehnlichen Ansammlung überwiegend hochwertiger Jagdwaffen und frisst kein Brot.
Fabian suchte einen Drilling und wollte ein reelles Angebot. Das könnte er von mir haben zum angegebenen Preis!
Ob Dir das zu teuer ist, weil Du offenbar mit minderwertigeren Dingen zufriedenzustellen bist (s.o.), ist hier nicht die Frage, sondern einzig und allein, ob Fabian ein quasi "neuwertiger" Sauer & Sohn Drilling mit Stahlbasküle, erstklassiger Schußleistung mit großer und kleiner Kugel, SEM, Zeiss Diavari 2,5-10x52, mündungsbündigem Fritz-E-Lauf in .22 Hornet und Schaftmagazin den geforderten Preis wert ist.

Auf Deine weiteren Einwände, was vielleicht sein könnte, möchte ich nicht eingehen, ich gehe nicht mit "Pfusch" oder Zweitklassigem zur Jagd!

icon_cool.gif
Billy

[ 24. M
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
meine Jagdwaffen befinden sich durchweg in erstklassigem grundsätzlich "neuwertigen" Zustand. Das war übrigens der Grund, warum mein Drilling "überarbeitet" - sprich in "Neuzustand" versetzt wurde. Hat übrigens damals wesentlich mehr gekostet...

... übrigens: ich muss meinen Drilling nicht verkaufen oder gar "verschenken"! Der steht neben einer recht ansehnlichen Ansammlung überwiegend hochwertiger Jagdwaffen und frisst kein Brot.
...
ich gehe nicht mit "Pfusch" oder Zweitklassigem zur Jagd!<HR></BLOCKQUOTE>

Prahlen, Angeben und (Ersatz)Schwanzschwenken ist ja völlig sozialadäquat in einem Jagdforum, aber mann sollte es vielleicht doch etwas eleganter tun als du es hier versuchst.

Carcano

[ 24. M
 
Registriert
13 Nov 2004
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Prahlen, angeben und (Ersatz)Schwanzschwenken ist ja völlig sozialadäquat in einem Jagdforum...<HR></BLOCKQUOTE>
Das AUSSEHEN hat immer schon den guten vom schlechten Jäger getrennt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Ich denke ebenfalls wie b.t.k., dass hier viel dummes Zeug erzählt wird. Ich habe zwei Drillinge 1. einen S&S, Bj. 11/53, Kal. 8x57 IRS, 16/70 + Einsteckl. .22mag. Es ist ein altes Erbstück von einem Onkel, der damit nach dem Krieg fast ausschließlich seine sehr hohe Schalenwildstrecke sowie ebenso so hohe Niederwildstrecke erzielt hat. Für extra Fälle auf Enten, Hühner etc. führte er noch eine alte belg. Doppelflinte im Kal. 16/65. Diesen Drilling habe ich vor zwanzig Jahren einmal sauber abdichten lassen (ist vor kurzem in einem anderen thread beschrieben), dazu kam eine zweite Montage für ein größeres Glas (wurde hier ebenfalls von den angebl. Fachleuten verrissen, nur nach einer Fotografie). Dieser Drilling ist meine zuverlässigste Ansitz-, Drückjagd-, Stöker- und und und Waffe. Natürlich sind ein paar kleine Rostnarben im Kuglellauf, aber völlig unerheblich für die Präzision. Einer unserer ortsansässigen Büchsenmacher war lange Jahre bei Sauer als Meister, ehe er den Laden seines Vaters übernahm. Er beurteilte den Drilling mit sehr gut, damit meinte er die Verarbeitung sowie die Schussleistung.
2. besitze ich aus dem Nachlass meines Vaters einen Heym Drilling, Bj. 8/54, gleiche Kaliberanordnung wie zuvor, aber mit einem Duralsystemkasten. Mein Vater hatte zwar keine so hohe Streckenzahl, dafür schließt der Drilling noch absolut dicht, die SEM hakt saugend und fest ein, das 6x42 habe ich gerade bei Wolfgang F. überholen lassen. Auch dieser Drilling zeigt minimalste Rostnarben im Kugellauf, ein etwas blanke, abgegriffenes Laufbündel etc. Das stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich bin froh und ein bißchen stolz darauf, die ehrwürdigen Teile der Familie weiterführen zu dürfen! MfG
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:
... ja nee, iss klar der Experte spricht:

hohe Brückenschwenkmontage vs. niedrige SEM in erstklassiger Ausführung, Boris, Boris, Du hast noch soviel zu lernen!
<HR></BLOCKQUOTE>

Mag sein, aber sicher nicht von Dir. Und über Montagen sicher auch nicht. Davon hast Du nämlich -offensichtlich und für jeden leicht erkennbar - keinen blassen Schimmer. Warum eine SEM heute nicht mehr verbaut gehört, habe ich an anderer Stelle bereits ausführlich beschrieben. Die abgebildete Montage baut unterm Strich maximal 4-5mm höher als die flachste sonstige Montage. Das dürfte angesichts der graden Schaftform sogar ziemlich vorteilhaft sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

Ob Deiner Fachkenntnis traue ich Dir durchaus zu, daß du mit "Möhrchen" zur Jagd gehst -
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

Auf Deine weiteren Einwände, was vielleicht sein könnte, möchte ich nicht eingehen,
<HR></BLOCKQUOTE>

Es würde mir schon reichen, wenn Du überhaupt mal sinnvoll auf irgendeinen Einwand eingehen würdest, statt hier ausschließlich Beleidigungen zu verbreiten, die keinen sachlichen Hintergrund haben.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Billy-the-kid:

ich gehe nicht mit "Pfusch" oder Zweitklassigem zur Jagd!
<HR></BLOCKQUOTE>

Mag sein. Das erklärt, warum Du den Drilling los werden willst.

WH, Bo
 
A

anonym

Guest
@0815:
"Ach ja, Billy? Hey, Billy, ist wertmindert, Billy"... Reiß dich mal bißchen zusammen und versuch bitte sachlich zu bleiben und was konstriktives beizutragen in einer vernünftigen Art und Weise. Du hast angefangen, ich warte immer noch auf deine allerhöchstens 1500 Euro Angebote . Hier noch ein Link der dich freuen wird: http://www.waffen-beer.de/cgi-bin/shop/index.cgi?product=Drilling&keywords=&pid=&name=&next=12
Natürlich bin ich auch skeptisch wenn mir ein Drilling angeboten wird... Warum jemand den Drilling verkauft kann viele Gründe haben die es herauszufinden gibt, jemanden gleich zu unterstellen daß er seinen Müll loswerden will ist vielleicht ein wenig übertrieben.. Ich glaube Billy, daß er die Waffen nicht verkaufen muß oder unbedingt will, sondern daß es sich so ergeben hat (Zufall?!) und wer weiß an wen man gerät, soll ja auch Menschen geben mit einem guten Herzen... Ich würde mir den Drilling gerne ansehen, es zwingt einen ja keiner zum Kauf !!

@Schleusi:
Auf das dir die Waffen weiterhin guten Dienst leisten! Schön, wenn an den Drillingen GEschichten heften die du kennst bzw. so eine Verbindung herrscht... Das mit den Rostnaerben ist ein bißchen ungünsitg, weil jemand vor dem Gebrauch den Drilling äußerlich auf Vordermann bringen könnte und man erst merkt was man hat wenn man das Geld schon bezahlt hat oder ..?
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
Das mit den Rostnaerben ist ein bißchen ungünsitg, weil jemand vor dem Gebrauch den Drilling äußerlich auf Vordermann bringen könnte und man erst merkt was man hat wenn man das Geld schon bezahlt hat oder ..?<HR></BLOCKQUOTE>

Vor dem Kauf solltest Du halt auch in die Läufe gucken.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
@0815:
"Ach ja, Billy? Hey, Billy, ist wertmindert, Billy"... Reiß dich mal bißchen zusammen und versuch bitte sachlich zu bleiben und was konstriktives beizutragen in einer vernünftigen Art und Weise. Du hast angefangen, ich warte immer noch auf deine allerhöchstens 1500 Euro Angebote
Natürlich bin ich auch skeptisch wenn mir ein Drilling angeboten wird... Warum jemand den Drilling verkauft kann viele Gründe haben die es herauszufinden gibt, jemanden gleich zu unterstellen daß er seinen Müll loswerden will ist vielleicht ein wenig übertrieben.. Ich glaube Billy, daß er die Waffen nicht verkaufen muß oder unbedingt will, sondern daß es sich so ergeben hat (Zufall?!) und wer weiß an wen man gerät, soll ja auch Menschen geben mit einem guten Herzen... Ich würde mir den Drilling gerne ansehen, es zwingt einen ja keiner zum Kauf !!
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann kauf Dir das Sch***ding und sei damit zufrieden. Mir soll es egal sein. Wie Bärentöter immer so schön sagt: Alles ist soviel wert, wie ein anderer dafür bezahlt. - - - bitte schön, mach es.
 
A

anonym

Guest
@Hubbert
Klar schau ich auch in die Läufe.. Was ich meinte war, daß ich erst merke ob ein Drilling rostanfällig ist, wenn ich ihn jagdlich praktisch teste und es gibt mir ja keinen einer Drilling zum Test und ich nehm ihn dann wenn alles passt- obwohl- vielleicht ist ja Billy so einer
icon_wink.gif


@Boris0815
Ich habe immer noch keine 1500 Euro Gebote gesehen
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
@Hubbert
Klar schau ich auch in die Läufe.. Was ich meinte war, daß ich erst merke ob ein Drilling rostanfällig ist, wenn ich ihn jagdlich praktisch teste
icon_wink.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast in dem post, das ich zitierte, von Rostnarben gesprochen. Die erkennst Du, wenn Du in den Lauf guckst. Wenn der Drilling keine hat - perfekt. Rostanfälligkeit im Sinne von Flugrost ist zwar nervig, aber durch sorgfältige Pflege in den Griff zu bekommen. Echte Rostnarben sind da schon ein anderes Kaliber.

[ 24. M
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fabian Mayer:
@Hubbert


@Boris0815
Ich habe immer noch keine 1500 Euro Gebote gesehen
<HR></BLOCKQUOTE>

Entschuldige, aber hubbert hat Dir oben einen vermitteln wollen, der nur 1300 kostete. Außerdem bin ich kein Waffenhändler und werde Dir mit Sicherheit nicht die Arbeit abnehmen, einen Drilling zu suchen. Ich weiß aber, wie hoch solche Dinger gehandelt werden. Und das sind so 1500€.
WH, Bo
 
A

anonym

Guest
Boris, du sagtest, daß der Scheißdrilling von Billyboy 1000 Euro zu viel kostet und behauptest schon wieder daß du weißt wie hoch diese Drillinge gehandelt werden kannst aber nichts aufweisen als Luft...
Über das Angebot von Hubbert haben wir ja diskutiert- den neu schäften zu lassen wäre zu teuer...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
289
Oben