Ja, Ja, Gamsjagd ist eine tolle Sache.
Ich fahre jedes Jahr zur Gamsjagd in die Steiermark, betrachte mich deswegen allerdings nicht als wirklichen Bergjäger.
Zu den Bemerkungen von wegen 6x42 Glas und 300m....
Die Berufsjäger dort, wo ich zum jagen fahre haben ALLE einen Repetierer in 7x64 od. .243 Win mit einem 6x42 Glas mit Abs 4. Die schießen, wenn sie müssen auch 300m und darüber. Entfernungsmessung mit Laser obligatorisch. Wenn man daran gewöhnt ist, geht das. Für die ist das so selbstverständlich wie für mich 3 Sauen aus einer Rotte rauszuschießen (kleines stinkendes Eigenlob
)
Na jedenfalls ist meine Standardbewaffnung eine Sauer 202 in 8x68S mit 3-12 fach Glas. Mit dieser Kombi schieße ich auf dem 300 m Stand in echter jagdlicher Simulation mit Waffe auf Rucksack aufgelegt usw. 50 - 60 mm Streukreise auf 300 m. Ich bin übrigens fast jedes Wochenende auf dem Stand.
In der Steiermark habe ich Gams zwischen 100 m und 250 m gestreckt. Je weiter man schießt, desto höher werden die Fluchtdistanzen des Wildes. Also so nah rankommen wie möglich, DAS ist richtige Jagd. Auf 300 m mit dem richtigen Gerät, Können und Ruhe eine Gams aus der Wand zu schießen ist nicht das "Problem".
Obwohl ich kein "echter Bergjäger" bin, ist die Gamsjagd DAS Erlebnis des Jahres für mich. Wenn man 04.00 in den Berg aufsteigt, gegen 17.00 nach anstrengender Pirsch schießt und nach denm Bergen gegen 20.00 wieder unten ist, weiß man was man gemacht hat, jedenfalls als Flachland- Tiroler.
@ Maxe, Henne... : Ihr seid Spinner und Ignoranten. Alle die in diesem Forum charakterstärker sind als ich und nicht auf eure Beiträge eingehen haben meinen Respekt. Auch im Forum bei anonymer Konversation sollten doch Mindestregeln des Anstandes unsw. gelten. Arroganz und Selbstdarstellung erlebe ich zur Zeit auf den großen Drückjagden schon genug. Jagdgäste halt....