Gams im Allgäu ausrotten?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.774
Das wird wohl der Grund gewesen sein, dass gewisse Kreise sogar verbieten wollten, die Trophäen zu fotografieren, das Anfassen sowieso ...

Manchmal erleichtert es das Leben wirklich, wenn man die Spielregel beachtet.

Die Trophäen werden von der Trophäenkommission bewerten, und dabei selbstverständlich auch in die Hand genommen.

Aber ansonsten haben daran niemandens Dreckfinger was verloren.... wo kämen wir da hin wenn die jeder betatschen würde,...geht's noch???

Trophäenschau is zum schauen, damit ist den gesetzlichen Anforderungen genüge getan.

Das Befriedigen wie auch immer gearteter Interessen selbsternannter Experten, denen noch dazu jegliche gesetzlich geregelte Berechtigung fehlt, die also von niemandem autorisiert sind, ist nicht Sinn einer Trophäenschau.

Eine Bewertung/Dokumentation, welcher Art auch immer, ist ausschließlich die Aufgabe der Trophäenkommission.


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.136
Moin @Hohlweglauerer ,

die Bewertung der Trophäen durch eine Bewertungskommission ist völlig in Ordnung!!

Nur habe ich das Gerücht (?) gehört, dass die Altersangaben der Gämsen auf den Bewertungszetteln geschwärzt worden seien - ist das tatsächlich so erfolgt? Du, als Insider, solltest das doch sicherlich wissen.

Wenn schon Bewertungszettel an der Trophäe hängen, dürften auch die von Dir "selbsternannten Experten" diese einsehen und kommentieren dürfen, soviel Respekt sollte man auch dem Rest der Jägerschaft zubilligen (ansonsten braucht es auch keine Trophäenschauen oder weiterer Veranstaltungen). Dann ist in Deinem Bundesland aber auch bald Schluss mit jagdlichem Zusammenhalt und gegenseitigem Verständnis.

Eigentlich traurig, das Ganze!

munter bleiben!!

hobo

p.s.: was bin ich froh, das bei uns noch alles einigermaßen entspannt und normal läuft - wobei mir Trophäenschauen eher egal sind (obwohl ich mir Trophäen schon gern anschau).
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.774
Aha! Man kann Wild nicht zählen!

Man hat ein Vegetationsgutachten "ausgetüftelt"!

Und dann wird ein "Abschußplan" festgelegt!

Und wenn dann dieser "Abschußplan" zu hoch war? Uuuups Kolateralschaden!
:LOL:

Wir unterhalten uns hier über ein Verfahren, das Grundlagen hat, die von unserem Gesetzgeber festgelegt wurden,.... ich denke, das ist auch dir klar, oder?

Schlägst du vor, das gesetzlich festgelegte Verfahren zu ignorieren und jeder macht so wie er's für richtig hält.... kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen.

...und wenn der Abschussplan zu hoch war.... dann gibt es eben keinen Kollateralschaden,...weil das alles vernünftige Leute sind, die sich rechtzeitig zusammen setzen und korrigierend eingreifen.

Sinniger weise wird auch so eine Korrektur nicht von selbsternannten Forumsexperten gemacht, sondern von den Leuten, deren Aufgabe das ist.

Du möchtest ja auch nicht, dass über den Abschuss in deinem Revier im W&H-Forum entschieden wird.

"Wildes Bayern" will nichts anderes als in die Rechte der Revierinhaber eingreifen, praktisch die Revierinhaber enteignen.

Sie wollen euch vorschreiben, was ihr in euren Revieren zu tun und zu lassen habt.

Wird doch keiner glauben, dass er so einer Krake noch einmal entkommt, wenn er sich mal mit ihr eingelassen und ihr Kompetenzen überlassen hat.

Deren Griff nach euren Trophäen anlässlich der Trophäenschauen ist wegweisen.

Erst wollen sie eure Daten, eure Bilder, eure Trophäen, eure Rechte und letztendlich euer Geld, denn ihr zahlt ja schließlich für alles da draußen, dann auch dafür dass die ihren Spaß haben.

Viel Vergnügen, wenn sich der örtliche "Wildes Bayern" Blockwart mit zu euch aufn Hochsitz hockt...

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.774
Moin @Hohlweglauerer ,

Nur habe ich das Gerücht (?) gehört, dass die Altersangaben der Gämsen auf den Bewertungszetteln geschwärzt worden seien - ist das tatsächlich so erfolgt?

munter bleiben!!

hobo

Ich persönlich habe noch nie das Alter einer Gams auf einem Trophäenanhänger angegeben.

Es ist auch nicht notwendig, jeder der halbwegs Augen im Kopf hat, kann die Gamstrophäe anschauen und dann sieht er das Alter, aufs Jahr genau - also was soll das???.....wenn man kompetent ist, ist es einfach, wenn man keine Ahnung hat steht man natürlich ahnungslos davor und regt sich auf,... vor allem über die eigene Unfähigkeit.

Das Feststellen des rechtsverbindlichen Alters ist Aufgabe der Bewertungskommission, und dann auch gültig.

Im übrigen is das genaue Alter auch dahingehend bedeutungslos, da der Abschussplan nicht nach Alter sondern nach Klassen aufgestellt und vollzogen wird.,

Ob irgendwo irgendwer was geschwärzt hat, weiß ich nicht, kann ich auch nicht wissen, der Erleger nimmt die Trophäe ja auch erst nach der Trophäenschau wieder in die Hand.

Wenn ich meine Trophäen zurück bekomme, schmeiße ich als erstes den Trophäenanhänger weg, weil er für mich Müll ist, die Bedeutung einer Trophäe manifestiert sich für mich im Erlebten, und nicht in der Meinung eines Dritten.

Du kennst das sicher vom Rotwild, das wir bei euch nicht anders sein, dass die Kommission bewertet, die Klasse letztendlich festlegt und aufs Schildl schreibt.

"Wildes Bayern" möchte da gerne was auswerten, nach eigenem Gutdünken, um dann den Revierinhabern/Erlegern ans Bein pinkel zu können.... jeder der dabei mithilft ist selber schuld.

Gruß

HWL
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Aber ansonsten haben daran niemandens Dreckfinger was verloren.... wo kämen wir da hin wenn die jeder betatschen würde,...geht's noch???
Dass diese Ausrede kommen würde, war klar.
Obwohl du selbst oben doch geschrieben hast :
Wenn jemand zu blöde ist, das Alter einer Gams zu benennen, wenn er deren Trophäe in der Hand hält, dann disqualifiziert er sich doch selbst. ...
Aber dieses - auf gut bayerisch - hinterfotzige Rumgeeiere ist für die üblichen Verdächtigen ja typisch, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ganz listig auch Fotografieren verboten werden sollte.

Trophäenschau is zum schauen, damit ist den gesetzlichen Anforderungen genüge getan.
Das Befriedigen wie auch immer gearteter Interessen selbsternannter Experten, denen noch dazu jegliche gesetzlich geregelte Berechtigung fehlt, die also von niemandem autorisiert sind, ist nicht Sinn einer Trophäenschau.
Gruß
HWL
Das würde dir so passen, ist aber falsch.
Lies besser noch mal nach, was der Zweck von Hegeschauen ist.

Ich persönlich habe noch nie das Alter einer Gams auf einem Trophäenanhänger angegeben.
...
du bist also unfähig, offizielle Formulare korrekt auszufüllen ?!
Oder traust du dir zusätzlich doch keine sichere Alterbestimmung zu und hattest auch noch Angst, dich zu blamieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
hallo. Nehme ich willkürlich ein Beispiel zur Kassifizierung des Gamswildes aus Österreich, dessen Alter selbstverständlich eine Grundlage der Abschussplanung darstellt:

http://www.sbg-jaegerschaft.at/jagd/jagd-heute/abschussrichtlinien/

und falls der Link nicht funtioniert, hier das Zitat:


Gamswild
  • Klasse III: Ein- bis zweijährige Böcke und ein- bis dreijährige Geißen
  • Klasse II: Drei- bis siebenjährige Böcke und vier- bis neunjährige Geißen
  • Klasse I: Achtjährige und ältere Böcke sowie zehnjährige und ältere Geißen
Abschussplanung: Bei der Festlegung der Abschusszahlen ist bei normalem Wintereingang bei Böcken und Geißen von einem Verhältnis von 1 : 1 auszugehen. Durch die Festsetzung von Höchst- und Mindestabschüssen soll möglichst ein Abschussverhältnis von 1 : 1 : 0,3 bis 0,5 von Böcken, Geißen und Kitzen erreicht werden. Bei der Aufteilung der Abschüsse auf die Altersklassen soll erreicht werden, dass

bei Böcken auf die Klasse III bis zu 30 % und auf die Klassen II und I gemeinsam ab 70 % und
bei Geißen auf die Klasse III bis zu 40 % und auf die Klassen II und I gemeinsam ab 60 % der Abschüsse entfallen.

Besondere Anordnungen im Abschussplan: Die Jagdbehörde hat festzulegen, dass anstelle von Geißen der Klasse I und II auch solche der Klasse III erlegt werden können; anstelle einer Geiß ein Kitz erlegt werden kann.


Um wieviel anders wird das in Deutschkand gehandhabt?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.465
du bist also unfähig, offizielle Formulare korrekt auszufüllen ?!

Wenn ich die Diskussion richtig in Erinnerung habe, dann muss nach Verordnung die AltersKLASSE angegeben werden, auch wenn auf dem Formular "Alter" steht. Geschwärzt wurden dann die Jahre, nicht die AK, womit die Formulare korrekt ausgefüllt waren. Niemand ist verpflichtet, einem privat agierenden Stänkerer dabei zu helfen, ihm ans Beinchen zu pieseln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wenn ich die Diskussion richtig in erinnerung habe, dann muss nach Verordnung die AltersKLASSE angegeben werden, auch wenn auf dem Formular "Alter" steht. Geschwärzt wurden dann die Jahre, nicht die AK, womit die Formulare korrekt ausgefüllt waren. Niemand ist verpflichtet, einem privat agierenden Stänkerer dabei zu helfen, ihm ans Beinchen zu pieseln. ;)
Auch die Altersklasse kann nur in allen Fällen korrekt angegeben werden, wenn das Alter exakt bestimmt wird (was bei Gemsen ja auch leicht möglich ist).
Wer nichts zu verbergen hat, kann das Alter ohne weiteres in das Formular an der entsprechenden Stelle eintragen.
Aber die üblichen Verdächtigen geben oft WEDER Alter noch Altersklasse an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.465
Man muss das Alter aber nicht hinschreiben. Vielleicht muss man auch garkein Alter hinschreiben (als Erleger) und die Kommission muss das tun? Ich habe mich seit Jahrzehnten nicht mehr um irgendwelche Trophäenschauen gekümmert, da hat wie hier auch schön zu sehen ist der Faktor "Neid und Missgunst" und die Neigung zu Kofferraumhirschen den Erkenntnisgewinn so torpediert, dass man die gleich aufgeben und durch einen gemeinsamen Kinoabend ersetzen kann.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
In ziemlich vielen Revieren in Bayern ist es ganz normal das die Hunde an Gämsen jagen. Die kommen zum Teil schon recht weit runter in den Bergwald.

Ist mir bewusst, sobald aber Gamsen + Felsen in der Nähe sind und man weit und scharf jagende Hunde hat, lässt man den Hund am Strick! Mir sind schon 2x Hunde abgestürzt und einer musste
sogar von einem Bergsteiger aus gefährlicher Situation geborgen werden,
Glaub mir ich weis schon "ein bis'chen" wovon ich rede!


Hab das Thema eben fix überflogen. Die Antwort hast du doch bekommen ? Mit JAGENDEN HUNDEN im Bergwald. Jagende Hunde = Laufhunde = Bracke weißt du doch.
Hab auch schon Terrier im Bergwald gesehen. Wenn mein Teckl eine Gamsfährte findet wird diese ebenso Laut gearbeitet.
Die Belehrung was jagende Hunde sind kannst Dir ersparen.
Ich denke dass ich als Führer + Züchter +Richter von Bracken grob weis was jagende Hunde sind.

DIe Frage war was ER für Hunde FÜHRT...sprich WELCHE RASSE.
Ich behaupte garkeine. Aber schlau daherreden. :rolleyes:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.591
Es gibt keine "tragbaren Wilddichten", weil man das Wild nicht zählen kann.

Es ist also vollkommen unsinnig, drüber zu diskutieren wie viele Stück pro 100 ha irgendwo tragbar wären.

...

Das musst Du unbedingt der Tiroler Landesregierung bzw. den Bezirkshauptmannschaften erklären. Die lassen nämlich seit Jahrzehnten, mit recht großem Aufwand, von den Jägern (plus einem Zeugen) die Gams- und Steinwildbestände zählen.

Wenn die wüssten, was Du weißt, könnten die sich den Quatsch glatt sparen.


Grosso
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.774
Das musst Du unbedingt der Tiroler Landesregierung bzw. den Bezirkshauptmannschaften erklären. Die lassen nämlich seit Jahrzehnten, mit recht großem Aufwand, von den Jägern (plus einem Zeugen) die Gams- und Steinwildbestände zählen.

Wenn die wüssten, was Du weißt, könnten die sich den Quatsch glatt sparen.


Grosso

Mal im Ernst, brauchst du diese Information um dein Revier zu bejagen?

Hier wird von Papiertigern ein Papiertiger erschaffen und dann öffentlichkeitswirksam erlegt.

Diese Zählungen sind so sinnlos wie ein Kropf...

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.774
Aber dieses - auf gut bayerisch - hinterfotzige Rumgeeiere ist für die üblichen Verdächtigen ja typisch, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass ganz listig auch Fotografieren verboten werden sollte.

Also damit das klar ist,.... Bayrische Jäger sind grundsätzlich mal keine "üblichen Verdächtigen".

Bayrische Jäger sind nicht hinterfotzig, und sie eiern auch nicht rum....

Wir haben Rechte, und wir haben Pflichten, und die erfüllen wir.

Zu unseren Rechten zählt unter anderem auch das Datenschutzrecht, das ihr zu respektieren habt, in jeder Form.

Ihr habt im diesem Zusammenhang lediglich das Recht zuzuschauen, und sonst "gar nichts".

Euer Problem ist es, mit eurem "gar nichts" zurecht zu kommen.

Ich versteh, dass das für eine Selbstdarstellertruppe frustrierend ist.


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.774
Aber die üblichen Verdächtigen geben oft WEDER Alter noch Altersklasse an.

Das festzustellen ist nicht eure Aufgabe, sondern die Aufgabe der Bewertungskommission.

Hätte es Unregelmäßigkeiten gegeben, wären die zwischen Bewertungskommission und Revierinhabern geklärt worden.

Machen die sicher auch im Einzelfall.

Was dagegen sicher ist, dass euch das einen D...k angeht....

Ihr seid hier nicht das Reichssicherheitshauptamt!!!

Ja, is so...

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.774
Aber die üblichen Verdächtigen geben oft WEDER Alter noch Altersklasse an.

Wenn du Eier in der Hose hast, dann benennst du hier und jetzt mal die "üblichen Verdächtigen".

Die sind dir ja anscheinend namentlich bekannt.

Und schreib bitte auch gleich noch dazu, was genau du ihnen vorwirfst.

Die kommen dann sicher gern mal bei dir vorbei, dann könnt ihr das ausdiskutieren.

:cool:

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
575
Oben