Gams 2017

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
an dieser Stelle gebührt allen! Gamsjagern ein kräftiges Waidmanns Heil :cheers:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.600
Wie weit war denn der Schuss?

Bist mit dem KJG zufrieden?


Nennen wir es einen sehr weiten Schuss. Aufgrund der üblichen Debatten, die hier gerne zu dem Thema geführt werden, mag ich das nicht weiter konkretisieren. ich möchte nicht, dass der eine oder andere hier Schnappatmung bekommt :biggrin:

Wenn ich sage, ich bin mit dem SAX-KJG zufrieden, dann bezieht sich das auf den Korridor, der mir vorgegeben ist. Dazu gehört unter anderem, dass ich - wenn ich in NRW jage - dem Bleiverbot unterliege.

Zudem wollte ich ein Geschoss, dass mit einer gegebenen v0 und einer Mindest-vZiel in meinem jagdlichen Entfernungshorizont unterwegs ist. Somit war der BC in der Betrachtung nur von bedingter Relevanz.

Nachdem andere Bleifrei-Geschosse eine teils recht hohe vZiel benötigen um bestimmungsgemäß zu expandieren, fielen einige Alternativen in meiner persönlichen Bewertung schlicht raus (bzw. belegten in meiner Bewertung nur den zweiten oder dritten Platz).

Das SAX-KJG fliegt aus meiner .308 Win sehr präzise (präziser als andere Laborierungen) und empfahl sich somit zudem als Geschoss/ Laborierung für größere Entfernungen.

Nach meiner bisherigen Erfahrung, spricht das KJG recht unmittelbar an und führt auch bei einer relativ geringen vZiel zur wunschgemäßen Zerlegung. Bis dato hat das Geschoss das getan, was es tun sollte ... und geringe Wildbretentwertung steht in meinem Lastenheft nicht ganz weit oben.

Letztlich darf man aber diskutieren, ob n groß genug ist um zu einer belastbaren Bewertung zu kommen.


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
@grosso: lädst Du die Kjg in 308 selbst wieder, oder beziehst Du sie von Sax...sorry für die Frage, falls Du schon irgendwo darauf geantwortet hast...
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.138
Moin,

ich habe am 28.9.2017 diesen Gamsbock in Kärnten (Nähe Villach) gestreckt (M 03; .30-06 (Norma Oryx 11,7 gr.); ca. 140 m; keine Flucht). Es war eine tolle Pirsch über ca. 600 hm (von 2100 auf 1500 hm) mit reichlich Anblick von Gaißen und Kitzen. Insgesamt hatten wir drei Gamsböcke in Anblick, von dem der Dritte dann gestreckt werden konnte. Das Bergen und Versorgen war außergewöhnlich anstrengend aber auch sehr beeindruckend. Ich bedanke mich bei meinem Jagdführer Harry und der gesamten Mannschaft sehr herzlich für das Erlebte. Es wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Waidmannsheil allen Gamsjägern und munter bleiben!!

hobo

p.s.: Alter lt. Jagdführer ca. 6 Jahre



Anhang anzeigen 51906
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.600
Wenn ich die Krucken deines Bocks so betrachte, scheint das Gamswild - hinsichtlich der Trophäe - recht stark zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Perspektive nicht täuscht. Da sind unsere Gams wahrnehmbar schwächer (bzgl. der Trophäe).

Waidmannsheil zum Gamsbock!


Grosso
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
Moin @ro,

ja - kennst du die Gegend und die Leute näher? Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen!!

munter bleiben!!

hobo
ist schon eine zeit her da habe ich am dobratsch, genauer gesagt in nötsch - rev. wasserleonburg einige gams geschossen [emoji106]
leider gibt es die leute/jäger von damals dort nicht mehr und die nachfolger lernte ich nie kennen ?

übernächste woche bin ich auch endlich wieder mal gamsjagan (in osttirol) - noch 11 mal schlafen [emoji4]

wmh
ro
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
677
Oben