Gams 2017

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.286
Wenn ich die Krucken deines Bocks so betrachte, scheint das Gamswild - hinsichtlich der Trophäe - recht stark zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Perspektive nicht täuscht. Da sind unsere Gams wahrnehmbar schwächer (bzgl. der Trophäe).

Waidmannsheil zum Gamsbock!


Grosso

Ja, Dobratsch ist Kalkgebirge, die haben deutlich stärkere Krucken als bei uns im mageren Urgestein - hat mit dem besseren Nährstoffgehalt zu tun!

ZB im Oberen Drautal ist südseitig Kalkgebirge (Gailtaler Alpen) mit stärkeren Gamstrophäen als nordseitig im Urgestein (Kreuzeckgruppe), Entfernung nur wenige km auf der anderen Talseite.
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmh aus dem winterlichem osttirol
320eca492ae1adac25f81ebb9fe3d9d7.jpg
ec1fe46fadfeb685506fdac40775b9d9.jpg
23161013ff41df3f04fa2a3c3f8defbb.jpg
ee62ff059b2e41508266c5fcf57d9442.jpg


wmh
ro
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Von dem weißen Zeug hätte ich auch gerne ordentlich den ganzen Winter, der hier eher zum Vorfrühling mutiert ist:thumbdown:
Waidmannsheil zu euren Gämsen:thumbup:
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
wmd
ursprünglich wollte ich ja zur brunft jagen aber wir fanden keinen termin (zu viele drückjagden ...)
so hatte ich zwar kein brunftgeschehen aber zumindest eine winterliches landschaftsbild [emoji4]
zum gehen/steigen wär halt der winter doch besser, gestern auf den nassen steilen wiesenhängen mit ca. 10 cm schnee drauf war es doch etwas rutschig ... aber schön wars [emoji106]

wmh
ro
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.282
WmH zur Gams und zu der schönen winterlichen Landschaft.

Wir kennen hier keinen richtigen Schneefall mehr, dafür aber jede Menge Schneekanonen im Sauerland.

Gruß
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
259
Endlich! Der erste Gams im heurigen Jagdjahr. gesehen habe ich ja wohl schon einige, aber es hat halt nie gepasst. Entweder zu weit oder der Falsche.
Irgendwie hat es mich aber heute zu diesem Schlag gezogen. Als ich am freuen Abend kam, waren die Gams schon da. Eine hochkapitale nicht mehr junge Gais mit sehr sehr guter Auslage äste kaum 70m vor mir. Das Kitz lag gebetet 50m entfernt von der Gais. Mein Plan war, sobald es hoch wird, erst das Kitz zu schießen und dann wenn möglich die sehr gute Gais. Naja! Es kam sowie immer bei der Jagd. Anders und überhaupt als man denkt. Als das Kitz nach einer gefühlten Ewigkeit endlich hoch wurde, lies ich fliegen. Es war nicht so leicht. Erstens steil nach oben, Zweitens weit und Drittens hatte ich nur ca. 5m Ausschuss weil das Kitz zwischen zwei mächtigen Buchen äste. Den Schuss quittierte das Kitz mit Himmeln und die Gais flüchtete augenblicklich zu den Felswänden und zog das Kitz mit. An einem zweiten Schuss war leider nicht mehr zu denken. Offensichtlich hatte die Gais mit ihren Jahren schon die entsprechende Erfahrung. Nach einer Weile stieg ich zum Anschuss. Auf dem Buchenlaub war kein Schweis zu finden. Mit gemischten Gefühlen querte ich den Schlag und kurz vor den Wänden lag das Kitz. Flucht ca. 60m und das mit bestem Schuss. Jedenfalls fiel mir ein Felsbrocken vom Herzen, da in den Wänden eine Nachsuche kaum möglich ist.
Erlegt habe ich das Kitz mit einem 98er Stutzen in .243 WIN mit einer Handlaborierung mit 6,5gr. Hornady TMS. Anhang anzeigen 53230
Leider ist das Photo wieder verdreht.
Für alle Traditions- und Brauchtumsträger liegt heute das Kitz wohl hoffentlich richtig auf der Strecke:grin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wmh Josef zur Gams, habts ihr oben schon Schnee?
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Ich steuere meine heutige Beute hier auch mal zu. Eine Gamsgeiß, die es vorzog, sich auf Distanz zu halten. Die alte Dame war schon ein paar Jahre als Einzelgängerin bekannt. Habe sie mit dem Kipplaufstutzen und der .308 Win erlegen können.

Ja, ja, die (Maul)Helden hätten sie natürlich auch anpirschen können.

Weidmannsheil!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.599
@ ro, @ josefbauer,

ein kräftiges Waidmannsheil zu euren Gams. Ich werde leider erst im November wieder auf Gams unterwegs sein können ... dann aber hoffentlich mit viel Schnee und Brunftgeschehen. In den letzten Jahren sah das mit dem Schnee im November leider sehr mager aus.

Wenig ist unangenehmer als bei wenig Schnee und gefrorenem Boden in steilem Gelände unterwegs zu sein.


@ josefbauer,

wo stehen den Gams zwischen Buchen? Bei uns stehen die, wenn nicht im Kahlgebirge, zwischen Fichten und/ oder Zirben. Darf ich fragen, in welcher Gegend Du auf Gams jagst?


@ gäms jäger,

Waidmannsdank!



Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
71
Besucher gesamt
79
Oben