Endlich! Der erste Gams im heurigen Jagdjahr. gesehen habe ich ja wohl schon einige, aber es hat halt nie gepasst. Entweder zu weit oder der Falsche.
Irgendwie hat es mich aber heute zu diesem Schlag gezogen. Als ich am freuen Abend kam, waren die Gams schon da. Eine hochkapitale nicht mehr junge Gais mit sehr sehr guter Auslage äste kaum 70m vor mir. Das Kitz lag gebetet 50m entfernt von der Gais. Mein Plan war, sobald es hoch wird, erst das Kitz zu schießen und dann wenn möglich die sehr gute Gais. Naja! Es kam sowie immer bei der Jagd. Anders und überhaupt als man denkt. Als das Kitz nach einer gefühlten Ewigkeit endlich hoch wurde, lies ich fliegen. Es war nicht so leicht. Erstens steil nach oben, Zweitens weit und Drittens hatte ich nur ca. 5m Ausschuss weil das Kitz zwischen zwei mächtigen Buchen äste. Den Schuss quittierte das Kitz mit Himmeln und die Gais flüchtete augenblicklich zu den Felswänden und zog das Kitz mit. An einem zweiten Schuss war leider nicht mehr zu denken. Offensichtlich hatte die Gais mit ihren Jahren schon die entsprechende Erfahrung. Nach einer Weile stieg ich zum Anschuss. Auf dem Buchenlaub war kein Schweis zu finden. Mit gemischten Gefühlen querte ich den Schlag und kurz vor den Wänden lag das Kitz. Flucht ca. 60m und das mit bestem Schuss. Jedenfalls fiel mir ein Felsbrocken vom Herzen, da in den Wänden eine Nachsuche kaum möglich ist.
Erlegt habe ich das Kitz mit einem 98er Stutzen in .243 WIN mit einer Handlaborierung mit 6,5gr. Hornady TMS. Anhang anzeigen 53230
Leider ist das Photo wieder verdreht.
Für alle Traditions- und Brauchtumsträger liegt heute das Kitz wohl hoffentlich richtig auf der Strecke:grin:
Weidmannsheil!