Frust und Ärger 2024

Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
125
Weiss nicht ob ich auf ihn oder auf die Firma sauer sein soll.
Am meisten bleibt in Erinnerung, wie jemand in der Firma angefangen und wie er dort aufgehört hat. Dein Kollege tut sich gerade keinen Gefallen. Krankmachen und dann ab und zu einen Tag wieder auftauchen lässt nicht auf Charakterstärke schließen. Wenn er so als Selbständiger agiert, wird das ein kurzes berufliches Intermezzo.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.630
Man könnte ihn auch einfach ziehen lassen und hätte Ruhe.
die Paragraphenreiter sind das Problem.
Ein Freund wollte in Rente, aber noch nicht gleich, für die Einarbeitung des nächsten wäre er bis Ende des Jahres geblieben. Sie wollten unbedingt bis zum nächsten Frühjahr. 3 Gespräche. Beim vierten hat er den Bettel hingeworfen und ist seit 1.8. in Rente. Der hat sein gesamtes Berufsleben dort zugebracht, jetzt hatte er die Schnauze voll von dem Laden.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
236
Keine Ahnung, ich kenne die offizielle Version beider Seiten, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ist eigentlich auch ein passsabler Typ, aber es ist einfach asozial, das auf dem Rücken der (Ex)kollegen auszutragen.
Und wie oben schon geschrieben, selbst wenn man plant, die Firma und die Leute nie wieder zu sehen, muss man nicht so abtreten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.630
Ich wäre spontan krank geworden.....und nie mehr aufgetaucht.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.512
Reisende soll man nicht aufhalten...
Unter Zwang kommt da nie was Gutes bei raus.
Eventuell ist ja auch die neue Stelle an ein fixes Anfangsdatum geknüpft.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.358
Ich könnte kotzen. Weiss nicht ob ich auf ihn oder auf die Firma sauer sein soll. Eigentlich beides.
Ist bei uns dauernd. Wir sind aber auch so ne Sparabteilung... Und unser Chef, seit etwa 5 Jahren in der Abteilung und seit 3 Jahren eben unser Chef, möchte jedem Tag das Rad neu erfinden.
Als nächstes wird meine sehr geschätzte Kollegin gehen. Die macht Grad ihren Meister. Wir hätten zwar 3 Meisterstellen offen, aber er sucht welche mit 28 Jahren und 30 Jahren Erfahrung.
Wenn sie geht wird es sowohl beruflich wie kollegial ein herber Verlust sein für mich.
Sieht aber auch nur mein Meister so.

PS: Ich bin ab heute auch krank geschrieben. Morgen soll ich nochmal kommen zur Begutachtung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.630
Sozialschmarotzer😂
Ich hatte vor fast genau zwei Jahren meine erste und bis heute einzige Krankschreibung, mit 59. Wenn man hier so liest was jüngere so alles haben.
Ein fast 30 Jahre jüngerer Kollege war schon während der Probezeit mind. dreimal krank geschrieben. Der Fachkräftemangel machts möglich....

Hier geht's um den Umgang einer HR mit einem Mitarbeiter. In diesen sogenannten Personalabteilungen sitzen anscheinend überall die gleichen. Denen kann man nur so beikommen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.358
Ich hab in meiner Lehrefirma keinen Tag in 11 Jahren gefehlt. Gab es dafür Dank? Nein, ich wurde mit den anderen in nur einem Gespräch "outgesourced"
In der letzten Firma gab es ein "Bonussystem". Bis 3 Tage krank wurde das Weihnachtsgeld reduziert. Ab dem 4. gab es Null....
Ich hab in fast 10 Jahren dort vielleicht 3 Woche gefehlt.
In der Firma jetzt hab ich schon öfters gefehlt. 2x Karpaltunnel OP. 2 Herz-OPs, paar mal so krank. Ist aber alle im Rahmen. Gibt welche die fehlen 50-60 Tage im Jahr. Juckt auch keinen. Früher ist das in die Prämienvergabe der Abteilung für alle eingeflossen. Seit ein paar Jahre gibt es keine Prämien mehr für das Fußvolk. Somit juckt es keinen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.972
Ich bin nicht unbedingt dafür bekannt, @cast zuzustimmen, aber in einem solchen Fall habe ich Verständnis für Cast.
Aus eigener Erfahrung kann ich nachvollziehen, wenn man in einer gewissen Situation jegliche Loyalität zum Arbeitgeber und (leider) damit einhergehende fehlende Kollegialität als Mitarbeiter ertragen muss, um sich selber zu schützen!
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.992
HR sollte sich auf die Hinterbeine setzen und seine Hausaufgaben machen, anstatt den scheidenden Mitarbeiter mehr als zwei Monate zu binden. Wenn jemand weg will, ist er auch im Kopf längst raus.
Jeder ist ersetzbar!

Ich hab noch nie auf die Einhaltung der Kündigungsfrist bestanden. Ich traue dann auch demjenigen nicht mehr und hab ihn lieber gleich raus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
487
Oben