Frust und Ärger 2024

Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
624
Horrido zusammen,

bei uns war im letzten Jahr eine "Schlumpf - Truppe" (alle in blauen Klamotten und weißem Cap) da. Die hatten, weil nicht aus D, ihren eigenen Dolmetscher dabei :)
In diesem Jahr war es wieder eine andere Truppe.
Wir haben keinen Einfluss wer kommt, das ist bei uns Aufgabe von unserem "Firmendienstleister" und die haben dann meisten Subs...

Bei uns läuft da jedes Jahr eine Truppe durch die ganze Firma und schaut nach Aufkleber, fragt nach Problemen und macht (bei Bedarf) die Prüfung.

Mit Wasserkocher hatten wir, in unserer Abteilung, noch nie ein Problem. Die beiden Kollegen, die Tee trinken, pflegen und reinigen das Teil auch regelmäßig..

Bei uns sind es mehr die Kaltgerätekabel, die ausfallen. Oder auch mal ältere (teilweise / im Wortsinn) Geräte, wo innen die Kabel nicht mehr fest sind. Bei letzteren fragen wir unsere Fachkraft, ob man die wieder instandsetzten kann. Geht meistens..

Blöd halt nur, wenn die Geräte grade dann ausfallen, wenn man genau an dem Gerät arbeiten muss und sich die Arbeit schon stapelt...
Murphy halt....

Genug OT von mir...

RedNose
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Ich reaktiviere einen Renter. Der kriegt 15 Euro, kennt die Firma und macht das in der Hölfte der Zeit.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
377
Warum entsorgen ?

Solche Anschlussleitungen sind für Geräte der SK II ganz normal und auch richtig.

Kaltgeräteanschlusskabel 2 polig sind halt für Schutzklasse II Geräte .
Da passt die Kupplung an der Leitung auch nicht an Geräte mit SK I
Aber Leitungen SKI passen an SKII Geräte.
Ganz normal , sicher und VDE Konform
Ah OK wieder was gelernt. Bei mir passte so ein Kabel ohne Erdung an eun Gerät mit Metallgehäuse. Daher die Annahme und Entsorgung.

Gruß
Jan
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Störfallanlage.
Wir müssen für die Sicherheitstechnische Analyse und Beurteilung eine Gefährdungsbeurteilung incl Explosionsschutz und Brandschutzkonzept erstellen. Das ich mit der Bau- und Betriebsgenehmigung auch abgenommen.

Wiederkehrende Prüfung nach § 29; BetSV ; Arbeitschutzverordnunf; ASWV; und sonstigem Gedöns...

5 Behälter; die früher mal Komplet als EX-Zone 2 Bezeiichnet waren; bedutet : Schild: Ex-Gefahr, Feuer und Rauchen im Umkjreis von 15 Meter verboten. Die Behälter schauen 5 Meter aus der Erde; sind aus Beton. Nun sind nur noch der Bereich im 2 Meterradius um die Mauerkrone Ex-Zone... darum war das Himweißschild nun ein Schwerwiegender Mangel wegen Fehlender und Falscher Beschilderung. Das an 5 Behälter = 5x Schwerwiegender Mangel. Das in 5 Prüfprogramme = 25 x schwerwiegender Mangel; damit Wiederhohlungsprüfung ( Gebührenpflichtig) angeordnet umnd die Abstellung der Sicherheitsmängel feststellen zu können. Defenetiv war nur der Hinweiß " Explosionsgefahr" auf den Schildern falsch; was ich in Gegenwart des Prüfers mit einem Streifen Klebeband abgedeckt habe... wurde nicht anerkann; Nachprüfung...

Dann wurde nun Bemängelt das unsere Gefährdungsbeurteilung nun nicht mehr Exschutz und Brandschutz enthalten darf; das eine währe Betriebssicherheitsverordnung; das andere Arbeitschutzverordnung. Also wurde meine Betriebsdokumentation zu einem Zugelassenen Ing-Büro geschickt; dort die einzelnen Register aus dem Stammordner entnommen und nun auf 4 Ordner neu verteilt : 1x Explosionsschutzdokument ( es sind eigentlich nur alle Bauteile aufgelistdet die ein Ex.Schutz-Zulassung haben; bei Reperatur und Auswechelung müss das dann dort Protokoliert werden..) ; 1x Betriebssicherheitsverordnung ( hier müssen alle Gesundheitsgefährende Stoffe mit Datenblatt und Sicherheitsdatenblatt aufgeführt werden; also z.B. Diesel; Motorenöl; Kleber; Leckerkennunsgflüssigkeit; Bremsenreiniger; Frostschutz, Spurernelemente; alle Gasde; auch Schweißgase ; .. 1x Arbeitsschutzverordnung : Widerkerhrende Prüfungen der Alamierungsgeräte ( Gaswarnung; Rauch- und Temperaturmelder; Eigenprüfungen auf Dichtigkeit; Analyseergebnise ect..; 1x Barndschutz mit Beurteilung der Brandlasten; Lagervolumina von Brennbaren Stoffen; Zuwegung; Sammelplatz; Löschwasserkonzept; Löschwasserversorgung; Alamierungsketten; Lagepläne mit Zuwqegung; Fluchtwege; Feuerlöscher; Abspeerramaturen; Stro,abnschaltungen und Verkehrswegeplan für Feuerwehr und Rettungswege..

Da war alles in einem Dokument als Sammelordner zusammen gefast( Feuerwehr hatte für Barndschutz eine Kopie..)

Mußte nun alles Neu gemacht werden... Kosten : 6.500 €; Sicherheitszugewinn : nach einheliger Meinung aller Beteiligten ( incl Prüfer : ) Null; Nix; Niente... Gab es einen Anlas aus einem Gefährdung und einem Vorfall der das Rechtfertigen würde : Nein; gab es nicht...

Welche Begrünbdung denn ? . Es ist mit dem Anlagenbetrieb in Vergangenheit Geld verdient worden; das soll nun abgeschöpft werden ( Aussage : Anweisung ans Gewerbeaufsichtsamt)

Ich in froh das ich zu Jahresende hinschmwiße und ich mir die Wilkür dieser Bananenrepublick nicht mehr länger als Verantwortlicher Selbstständiger antue.

Und wen zukünftige jemand Hunger hat; und was zu Essen braucht.. oder Energie; Wärme; oder Hilfe weil ein Hochwasser sein Haus weg spühlt; ein Schneesturm die Straßen zugedeckt hat und die Bauern mal eben ja schnell mit ihren Treckern...

Nein; sollen Sie es selber machen. Ich nicht mehr.

Nur in erinem ist unser Staaat Fix : Steuern und Gebühren kassieren. Wen ich Gebühren sofort mit Anträge zahel; wird der Antrag abgelehnt. Rücküberweisung von Gebührenguthaben kann aber mehrere Monate daueren.... odewr wird als " Guthaben " einbehalten um es adnn mkt weiteren Zahlungen die ja mal kommen könnetn zu Verrechnen...das dann ein Guthaben vorhanden ist wird aber nicht Geprüft... Mahngebühren wqeil ich fällig gestellte Gebühren und Lasten nicht bezahlt habe ( es gab ja noch ein Guthaben..) muss ich trotzdedm zahlen. Das kann ja nicht jedersmal Prüfen ob es noch ein Guthaben gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.338
Ah OK wieder was gelernt. Bei mir passte so ein Kabel ohne Erdung an eun Gerät mit Metallgehäuse. Daher die Annahme und Entsorgung.

Gruß
Jan

Metallgehäuse muss nicht unbedingt Schutzklasse I , als mit PE sein .
Wenn das SKII ist , dann ist der Schalter , Klemmen .....vollständig durch Kunststoff vom Metallgehäuse gekapselt.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.338
Ich reaktiviere einen Renter. Der kriegt 15 Euro, kennt die Firma und macht das in der Hölfte der Zeit.

Und das kann dem Rentner , und dem Auftraggeber ganz schön auf die Füße fallen .
Da wäre ich vorsichtig mit 😉
Die Vorschriften an die Anforderungen des Prüfers sind nicht zu vernachlässigen , und eine abgeschlossene Berufsausbildung im Fachbereich reicht nicht .
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
129
Nach dem Griff ins Klo mit dem Kurzwaffentraining einer bekannten "Akademie", war meine Frau jetzt bei einem anderen Veranstalter. Das war richtig gut, sie hat diesmal viel gelernt, gutes konstruktives Feedback erhalten und es hat - gibt es tatsächlich - sogar Spaß gemacht. Leider kam dabei heraus, dass der Griff Ihrer Walther PDP Fullsize zu groß und den falschen Winkel hat. Den 2. Teil des Trainings hat sie mit einer Leihwaffe PDP F mit Aimpoint geschossen und kam damit um Welten besser zurecht. Die Hände liegen intuitiv da, wo sie sein sollen, mit dem Aimpoint kommt sie trotz (oder wegen) Kreuzdominanz besser zurecht als mit KuK. Mit den jetzt anstehenden Folgekosten habe ich allerdings nicht gerechnet...
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
gehört das Thema eigentlich nicht in "Der geplagte Mann" verschoben :unsure:
Gib mir mal deine Adresse... du darfst das dann gerne mit meiner Frau ausdiskutieren....

In unserem Firmenwappen steht

" Teufelsmmoorer & Söhne
Großer Tüten; kleine Löhne
Arbeit und Schläge Satt;
Essen & Trinken knapp....

Wir schlagen nicht.
Wir schießen sofort....
aber nur auf Beine !

Nasenbeine; Brustbeine; Steißbeine... "

Ihren Revolver nennte meiner Frau auch liebevoll " Ehemannmotivationsgerät".....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
564
Oben