Welches Knochenteil ?

Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
593
Das TIG ist nicht bekannt dafür massestabil zu sein. Mir ist es nicht klar, wie das Geschoß diesen einen Knochen "rausreißen" sollte und sonst nichts. Kann natürlich sein, dass der Rest am Anschuss übersehen oder von Fuchs, etc entfernt wurde. Gibt nichts, was es nicht gibt.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.628
Wenn schon, dann Gebrechschuss. Die Sau steht im Gebräch und nimmt mit dem Gebrech Fraß auf. Klugscheißmodus aus.
Für mich ist das das obere Ende vom Unterarm, vorne. Wenn das ein Gebrechschuss sein sollte, hätte die Sau bei der Verletzung länger und stärker als beschrieben geschweißt. Oder was sagt @Allez ? Der müsste es wissen.
Wie schon gesagt, auch ich neige zum Laufschuss. Aber, wenn die Sau breitstehend in der Höhe getroffen wurde, läge sie, weil der Schuss dann in die Kammer gegangen wäre. Also vermute ich, dass sie Wind bekam, abrupt stand und sich im Schuss drehte, um zurückzukehren. Dann wäre es ein Schuss spitz von hinten in der richtigen Höhe in den Knochen, also ein heftiger Streifschuss. Nur bleibe ich dabei, dass Sauen mit solchen Schüssen (der Bewegungsablauf ist massiv gestört) die nächste Deckung (ist vorhanden und war schon oft das erste Wundbett) annehmen. Sie ist jedoch völlig normal auf den Hauptwechsel (Hinwechsel) 300m sehr steil bergauf und dann in die Dickung, aus der sie kam. Da aber verliert sich die Fährte…..Mein Hund ist sehr gut, aber nach 4 Tagen in dem unflätigen Gemisch aus Douglasien, Brombeeren und 1,5m Gras waren wir überfordert.
Was man im Vorsatzgerät im Schuss sieht, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich so Etwas nicht verwende und mich nun auch noch bestätigt sehe in meiner Ablehnung. Aber ich muss nicht nachts im Dunkeln den Mais bewachen, ich erlege meine Sauen im Wald bei gutem Licht.
Und das Aufräumen unter den kranken Sauen bin ich gewohnt 🤷‍♀️.
PS Natürlich wäre auch ein Gebrechschuss spitz von hinten möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
132
Was man im Vorsatzgerät im Schuss sieht, entzieht sich meiner Kenntnis, weil ich so Etwas nicht verwende und mich nun auch noch bestätigt sehe in meiner Ablehnung.
Am Vorsatzgerät liegt das aber ganz sicher nicht. Eigentlich ist so ein Wärmebildvorsatz sogar sehr hilfreich, bei ungeklärten Schüssen. Natürlich immer vorausgesetzt, man drückt vor dem Schuss die Aufnahmetaste. Dann könnte man sich das Video nämlich einfach noch einmal ansehen, gegebenenfalls sogar in Zeitlupe und wüsste genau, was die Sau im Schuss gemacht hat und wie sie gezeichnet hat.
Auf meinen Aufnahmen konnte ich sogar sehr oft den Einschlag des Geschosses und somit den Treffersitz erkennen.
Das funktioniert natürlich eher schlecht, wenn man ein Vorsatzgerät der 1000 Euro Klasse benutzt. Mit höherwertigen Geräten und entsprechender Bildqualität geht das aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
457
Oben