Frust und Ärger 2024

Registriert
11 Mrz 2022
Beiträge
121
Ich ärgere mich gerade darüber das hier mal wieder über negative Erfahrungen mit Jungjägern berichtete wird und zumindest mir nicht klar ist, ob es sich immer um junge Jungjäger, mittelalte oder ältere Jungjäger handelt. Ich glaube da gibt es Unterschiede, oder ?
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
120
Im übrigen ist ein Doppelpack und dann noch Ehepaar, für jeden Beständer ein absolutes No-Go.
Warum eigentlich? Es gibt keine Diskussionen, warum der Begeher (m/w/d) keine Zeit hat, weil der Partner Stress macht. Und man bekommt 2 helfende Unterstützer für die anfallende Arbeit, wenn einer spontan nicht einspringen kann, dann ggf. der andere.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
515
Da wir das Thema hier erst vor ein paar Tagen hatten...
Ich ärgere mich über Jagdgelegenheitssuchende hier in diesem Forum.

Seid ein paar Jahren jetzt veranstalte ich in unregelmäßigen Abständen Jagdwochenenden in meinem Revier.
Fast 50 Foristen waren schon da, einige hatten jagdlichen Erfolg und haben teilweise ihre ersten Stücke Wild, Schalenwild oder Trophäenträger erlegen können.
Außer Geld für Wildbret habe ich noch keinem was dafür abgeknöpft.
Zu einigen habe ich inzwischen mehr oder weniger regelmäßigen Kontakt, man ist freundschaftlich verbunden oder ich unterstütze, wenn ich kann, bei Praxisfragen.
Ein halbes dutzend hat langfristige Jagdgelegenheiten vermittelt bekommen manch einer ist im Nachgang öfter Gast bei mir gewesen.

Immer wieder erreichen mich aber Anfragen welche schlicht dreist sind und mir wirklich die Lust verhageln.
Die Tage erreicht mich eine Anfrage, ein Dreizeiler ohne jegliche Umgangsformen bzw. Vorstellung der eigenen Person.

``Wo ist dein Revier denn genau, ich schau mal ob mir das von der Entfernung passt.
Gruß XXX´´

leicht verwundert habe ich geantwortet das es vielleicht erst einmal schlauer wäre sich vorzustellen und zu fragen ob die angebotene Möglichkeit überhaupt noch aktuell ist.
Als Antwort bekam ich dann einen doch recht schnippischen Text mit dem Hinweis das das Revier für etwas dauerhaftes eh zu weit wäre, man aber noch auf der suche nach dem ersten Bock ist....

Wahnsinn....


Weiter Ärger ich mich über die Ausbildung mancher Leute, da können die aber nichts für sondern eine ganz bestimmte Jagdschule hier in der Region.
Eine Bekannte hat gerade ihren Jagdschein gemacht, in einer Jagdschule über mehrere Wochen, also nix mit Intensivkurs etc.
Die Qualität der Ausbildung war derart schlecht das man die Frau, hätte Sie lediglich dort gelernt, wirklich nicht auf die Öffentlichkeit loslassen könnte.
Das ganze ist zu einem pauschalpreis incl. Lernunterlagen Munition etc. gemacht worden.
2/3 der im Vorfeld angepriesenen Lernunterlagen wurden nicht zur Verfügung gestellt, Frontalunterricht welcher mit tlw. 200 Folien in der Stunde die einfach dumpf durchgeklickt wurde.
Keinerlei Praxisunterricht in der Natur und von der Schießausbildung will ich gar nicht erst anfangen....
Wirklich unterirdisch...
Dank Büffel App, Bulemie lernen und ein bisschen Glück beim schießen sind dann 1/3 der Leute bei der Prüfung der KJS durchgekommen.
Ich denke ich werde meine Eindrücke mal in Worte fassen den dem Kreisjagdmeister zukommen lassen.

Ist natürlich Mega dreist und ich frage mich woher der Kerl deine Handynummer hatte… 🤦🏽

Da ich dich ja auch mal kennenlernen durfte, habe ich aber Hoffnung dass du an deiner generellen Einstellung gegenüber JJ und revierlosen Jägern nichts ändern wirst.

Und ärgern würde ich mich nicht an deiner Stelle, ich persönlich wundere mich nur noch über Menschen. Und beruflich lerne ich genug solcher, wie von dir beschrieben, kennen.

Beste Grüße
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.658
Ich ärgere mich gerade darüber das hier mal wieder über negative Erfahrungen mit Jungjägern berichtete wird und zumindest mir nicht klar ist, ob es sich immer um junge Jungjäger, mittelalte oder ältere Jungjäger handelt. Ich glaube da gibt es Unterschiede, oder ?

Die meisten negativen Erfahrungen habe ich mit Herren um 50 gemacht....
Mit jungen Leuten komme ich in der Regel besser klar.
Wird aber an meinem Alter liegen.

Ist natürlich Mega dreist und ich frage mich woher der Kerl deine Handynummer hatte…

Der Schriftwechsel fand hier im Forum statt.

Da ich dich ja auch mal kennenlernen durfte, habe ich aber Hoffnung dass du an deiner generellen Einstellung gegenüber JJ und revierlosen Jägern nichts ändern wirst.

Ach was, die positiven Erfahrungen überwiegen.
Spinner sind immer mal dabei, Jäger sind auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.526
Beständer die sich JJ Pärchen antun, tun mir leid.
Wahrscheinlich mangelnde Erfahrung.
Das letzte Erlebnis mit einem solchen hatte ein Freund im Vogelsberg, der ist geheilt.
Einen bekommst du vielleicht noch in den Griff, wenn es mal nicht läuft, im Doppelpack niemals.
Deswegen nicht wundern, wenn es keine Jagdgelegenheit gibt....
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.005
Dann oute ich mich mal als Beständer mit mangelnder Erfahrung 😉

P.s. Habe genauso viele Pappnasen mit 25 Jahren im Besitz des Jagdscheines kennengelernt, wie JJ im ersten Jahr.

Dass Charakter eine Typfrage ist und weniger mit iwelchen Zahlen korreliert, hat sich wohl noch nicht ganz rumgesprochen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.526
Und du hast JJ Ehepaare integriert? Nur darum gings.

Wir haben aktuelle einige JJ bzw mit nur wenigen Jagdjahren integriert, die Mannschaft verjüngt sich.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.005
Ehepaare nicht, nein. Die beiden sind (noch) nicht verheiratet.
Verstehe deinen Punkt @cast, aber würde das wirklich nicht am Familienstatus zweier Menschen festmachen.

Wenn man eine „freie Stelle“ an ein solches Paar vergibt, ist vielen geholfen.
Gibt auch genug Singles, die sich schnell wandeln, fordern ohne zu leisten, oder ihr eigenes Ding machen wollen … Dinge, die auch in einer Gemeinschaft abseits der Jagd selten funktionieren.

Schwieriger ist das als Paar allemal, da etwas zu finden. Zwei Plätze im selben Revier sind selten frei, oft ist der Umgang dann etwas angespannt,… wenn man da von beiden Seiten nicht kompromissbereit ist, wird das nichts.
 
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
95
Ich glaube das hat nicht wirklich was damit zu tun ob Ehepaar oder nicht.
Aber man hat nicht nur einen Neuen- / Jung- Jäger an der Backe, sondern zwei, von denen man sich im Zweifel wieder verabschieden muss. Bei den beiden ist auszugehen, wenn einer nicht kann, wird der andere auch nicht können. Wenn man es mit einem verkracht... Ich denke ihr versteht was ich meine.
Bei mehr als einer Person entwickelt sich schon eine gewisse Gruppendynamik. Der steht der Jagdherr dann ggf. allein gegenüber.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.005
Man sollte sich vllt als JJ oder revierloser Jäger mal von der Grundidee des festen Platzes abwenden… schön wenn das klappt, aber ich würde bspw. auch keinem Fremden einfach so diesen Zugang gewähren.

Da muss man die Gegenseite schon etwas verstehen können.

Arbeitseinsätze, mal zu einem Ansitz eingeladen werden,…

Das geht nicht alles von heute und morgen, und wer als Branchenfremder den Jagdschein macht, hat hier vllt falsche Erwartungen. Wenn eine Jagdgelegenheit nur gegen ein paar Euro ohne tieferen Kontakt vorab vergeben wird, ist diese i.d.R. auch wertlos und endet so schnell wie sie begonnen hat.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.575
Ich hatte die Jagdgelegenheit bevor ich mit dem Schein in der Hand irgendwo geklingelt habe, außerdem war ich im Bläsercorps schon 10 Jahre aktiv, bevor der Schein kam.
Im übrigen ist ein Doppelpack und dann noch Ehepaar, für jeden Beständer ein absolutes No-Go.
Ach... Du kennst sie wieder alle.
Mir ist das völlig egal, wenn die Sympatie da ist und alle anderen Voraussetzungen stimmen, ist das kein Hindernis, warum auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
611
Oben