Horrido zusammen,
wenn ich hier lese, was ihr für Probleme mit Jungjäger habt, dann bin ich froh, das ich da bin, wo ich bin
Bei mir wars damals aber auch (fast) nicht möglich, irgendwo unterzukommen.
Als "bekennender Druckbetankter" (3-Wochen-Kurs; noch dazu in einem anderen Bundesland) hab ich damals einfach mal den Jagdschein gemacht. Ohne vorher irgendwen zu fragen, oder Bescheid zu geben. Noch nichtmal meine Eltern hatten damals gewusst, wo ich denn die drei Wochen war. Ich war halt im Urlaub....
Als ich Heim kam, mit bestandener Prüfung, folgte eine Katastrophe (für mich), nach der anderen...
Kurz:
- falsches Führungszeugniss (Gemeinde nicht Behörde) = warten, bis das richtige Führungszeugniss da ist
- keine Chance im Heimatrevier (wo ich wohne) unterzukommen
- Vater gestorben, bevor ich den Schein hatte => Glück gehabt, das die Behörde "mitgespielt" hat und ich nicht alles (im nachhinein) drei Wochen vor dem Schein hätte verkaufen müssen
Aber... Ich hatte auch Glück:
1/4 Jahr nachdem ich den Schein hatte, hat einer der "alten" Pächter aufgehört. Mitten in der Pachtperiode hatte er mit mitte 80 (und nach ca. 70 Jahre Jagd) "die Jugend" rann lassen wollten. Mein Nachbar wurde dann der Nachfolger und hat mal alle, die einen Begehungsschein hatten oder Interesse hatten eingeladen.
Die meisten, der alten Begeher, waren anderswo untergekommen.
Auch habe ich mich mal mit nem "alten" Begeher (unter den alten Pächtern / Bekannter von mir) unterhalten. Er "durfte" nur Sitze bauen und Füchse erlegen. Kein Rehwild, keine Sauen, sonst auch nix. Da kann ich schon verstehen, das er keinen Bock mehr hatte...
Da bei uns vor ein paar Jahren sich die Pächter geändert hatten, habe ich mitbekommen, wie schwer es ist, irgendwo unterzukommen. Mein Nachbar wollte nicht alleine weiter machen und es war "auf der Kippe". Er hat mir dann später gesagt, das noch nichtmal er irgendwo untergekommen wäre! Und er hat ü 30 Scheine gelöst und ist deutlich besser "vernetzt", wie ich...
Aktuell sind wir, soweit ichs beurteilen kann, eine gute Truppe. Eine Mischung aus Alt und Jung im Sinne von Jagd. Also sowohl Jungjäger, als auch Jäger, die schon ü 30 Jahre jagen. Auch vom Lebensalter ist alles dabei. Von Anfang 20 bis ü 70. Verteilt auf Pächter, Begeher, "Gäste" und Freunde (die nicht Jagen, aber Bauen bzw. Helfen). Wenn mal jemand, wie ich aktuell, nicht kann, springt jemand anders ein. War aber auch schon anders. Diese Kollegen durften aber auch dann gehen, weil der Begehungsschein (immer nur 1 Jagdjahr) nicht verlängert wurde.
Zum aktuellen Frust bei mir:
Letzten Donnerstag hatte ich eine kleinere OP (nix Schlimmes) und bin aktuell etwas aus allem raus. Habe vom Doc noch bis Ende kommender Woche "Jagdverbot".
Zum Glück ist (fast) alle Feldfrucht schon weg. Dann können die Sauen da keinen Schaden machen...
Nachdem ich nun ein knappes Jahr ohne Anblick von Sauen war, sind sie nun plötzlich wieder da. Dadurch, also den fehlenden Anblick, hatte ich im Juni / Juli auch (ehrlich gesagt) keine Lust. In der letzten Woche sind aber, nachdem es mit der Ernte der Feldfrucht "richtig" los ging, einige Sauen erlegt worden. Und ich kann mich nicht (bewaffnet) ansetzten.
Naja, evtl. setze ich mich am Samstag trotzdem an. Als "Vergrämungsmittel"
Auch kamen nun die ersten Einladungen zu Drückjagden bei mir an.
Blöd nur, das ich fast alle absagen musste. Bei drei von fünf Einladungen habe ich bei uns schon einen jagdlichen Termin. So wie jedes Jahr an dem selben Tag, vom Datum her. Sind halt bestimmte Tage, wie z.B. Hubertustag.
Da habe ich aber Bescheid gegeben, das ich an anderen Terminen (kommt ja öffters vor) gerne komme, wenn sonst nix anliegt...
Am vierten Termin bin ich noch am zweifeln mit mir....
Nicht nur, das er einen Tag vor unserer Drückjagd ist, und ich eigendlich, obwohl kein Pächter, genug vorzubereiten hätte. Das ist auch der Tag, wo mein Vater (ist 2015 gestorben) 90 geworden wäre. Das geht schon den ganzen Tag "in mir rumm"...
Ja, mein Vater war, wie auch sein Vater und auch sein Opa, Jäger. Er hätte bestimmt seine Freude daran, wenn ich auf seinem Geburtstag auf einer DJ Jagdglück hätte.
Aber ob ich das ohne zu heulen hinter mich bringen kann, bin ich mir grade nicht sooooo sicher...
Da habe ich aber noch Zeit, bis Hubertustag, um Bescheid zu geben....
RedNose