Frust und Ärger 2024

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.668
Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Ich wollte es eigentlich nicht mehr machen, aber ich habe einen JJ (21 Jahre alt) nach der Prüfung aufgenommen, mein Vater kann körperlich nicht mehr voll mit anpacken und der soll einfach die Jagd ausüben solange er kann und eine Hand die mit anfasst ist schließlich etwas wertvolles. Ende vom Lied: Alles, aber auch wirklich alles was er mir vorgelogen hat habe ich geglaubt und final doch selbst erledigt. Nach seiner heutigen Aktion ist die Selbstbedienungstheke allerdings geschlossen.
Ich bin einfach zu doof und gutgläubig gewesen.
Er sollte 1x die Woche die Kirrungen beschicken, dabei gleich den Laubbesen sowie eine kleine Schere mitnehmen und den Pirschweg zu irgendeinem Ansitz frei halten (damit sollte alles übers Jahr gesehen in einem passablen Zustand sein) und beim gemeinsamen Freischneiden der Schussschneisen mit anpacken. Dazu noch bei den Dachsen und Waschbären gezielt unterstützen, sprich die auf jedem Ansitz „mitnehmen“ wenn es möglich ist.
Immer wieder konnte er hier nicht und da nicht, das hat er heute nicht geschafft, macht er nächstes mal einen mehr etc., passiert ist rein gar nichts. Die Arbeit hatten jetzt mein Sohn und ich, mein Vater hat so gut geholfen wie er es kann.
Weil wir aktuell wieder viele Waschbären haben sollte er wie anfangs versprochen unterstützen - Pustekuchen. Dumme Antworten habe ich bekommen.
Anhang anzeigen 266627Anhang anzeigen 266628

Eigentlich bin ich sehr ruhig und sachlich, aber das ist mir wirklich zu viel.
Geschossen hat er 1 Jährling, 1 älteren Bock und einen Überläufer als Beifang. Das Wildbret habe ich ihm bei allen 3 Stücken geschenkt. Einen weiteren Bock sollte er noch versuchen jetzt zur Blattzeit zu bekommen, ich habe genügend Böcke erlegt um mal ein Jahr kürzer treten zu können. Erwartet habe ich lediglich die oben genannten Gegenleistungen, nicht einen einzigen Cent oder materielle Dinge, auch den Mais zum Kirren hat er von mir bekommen. Das war mir einfach meine gesparte Zeit wert und ich hasse es Verpflichtungen gegenüber anderen Leuten zu haben.
Ist das wirklich so eine unfaire Bedingung?
Circa 2 Stunden/Woche plus maximal 4x/Jahr einen halben Tag zum freischneiden im Revier verbringen kann doch nicht zu viel verlangt sein wenn man dafür nahezu alles bejagen kann was das Revier hergibt und so schlecht ist es nicht. Dazu wollte ich gerne noch wissen wo er sitzt oder sich hinsetzen möchte. Man muss sich ja nicht gegenseitig in die Quere kommen oder im schlimmsten Fall gefährden.
Anstatt mal ans Telefon zu gehen oder zurück zu rufen bekommt man nur diese dämlichen Emojis als Reaktion.
Ich habe die Schnauze gestrichen voll, dann mache ich lieber wieder alles alleine anstatt mich nochmal so ärgern zu müssen. Haben wir schlussendlich ja auch fast alles ohne ihn gemacht. Das passiert mir definitiv kein weiteres Mal mehr.
Vor allem hatte ich schon genau diese Vorahnung als ich ihn angeschrieben hatte ob er mal mit raus kommt wenn es nicht auf Schalenwild geht. Ab heute hat er wieder mehr Zeit und ich werde ihn nicht mehr belästigen. Hab jetzt den ganzen Nachmittag drüber nachgedacht ob ich das schreibe, aber das musste ich einfach mal los werden. Nummern oder Namen sind ja auch nicht zu sehen, die letzte Nachricht von ihm hätte ich eh schwärzen müssen. Ich denke jetzt erstmal darüber nach was für ein Arxxx ich bin und wen ich in Zukunft ausbeuten kann.

Mach einen Haken dran, bringt nix.
Diese und ähnliche Erfahrungen habe ich inzwischen zuhauf gemacht.
Entweder in so Modellen wie du es angeboten hast aber auch bei den Jungjägerwochenenden die ich hier im Forum angeboten habe.

Ist aber auch keine Jungjäger oder junge Leute Krankheit, kann einem der Erfahrung nach auch mit einem mittfünfziger passieren.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.856
Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Ich wollte es eigentlich nicht mehr machen, aber ich habe einen JJ (21 Jahre alt) nach der Prüfung aufgenommen, mein Vater kann körperlich nicht mehr voll mit anpacken und der soll einfach die Jagd ausüben solange er kann und eine Hand die mit anfasst ist schließlich etwas wertvolles. Ende vom Lied: Alles, aber auch wirklich alles was er mir vorgelogen hat habe ich geglaubt und final doch selbst erledigt. Nach seiner heutigen Aktion ist die Selbstbedienungstheke allerdings geschlossen.
Ich bin einfach zu doof und gutgläubig gewesen.
Er sollte 1x die Woche die Kirrungen beschicken, dabei gleich den Laubbesen sowie eine kleine Schere mitnehmen und den Pirschweg zu irgendeinem Ansitz frei halten (damit sollte alles übers Jahr gesehen in einem passablen Zustand sein) und beim gemeinsamen Freischneiden der Schussschneisen mit anpacken. Dazu noch bei den Dachsen und Waschbären gezielt unterstützen, sprich die auf jedem Ansitz „mitnehmen“ wenn es möglich ist.
Immer wieder konnte er hier nicht und da nicht, das hat er heute nicht geschafft, macht er nächstes mal einen mehr etc., passiert ist rein gar nichts. Die Arbeit hatten jetzt mein Sohn und ich, mein Vater hat so gut geholfen wie er es kann.
Weil wir aktuell wieder viele Waschbären haben sollte er wie anfangs versprochen unterstützen - Pustekuchen. Dumme Antworten habe ich bekommen.
Anhang anzeigen 266627Anhang anzeigen 266628

Eigentlich bin ich sehr ruhig und sachlich, aber das ist mir wirklich zu viel.
Geschossen hat er 1 Jährling, 1 älteren Bock und einen Überläufer als Beifang. Das Wildbret habe ich ihm bei allen 3 Stücken geschenkt. Einen weiteren Bock sollte er noch versuchen jetzt zur Blattzeit zu bekommen, ich habe genügend Böcke erlegt um mal ein Jahr kürzer treten zu können. Erwartet habe ich lediglich die oben genannten Gegenleistungen, nicht einen einzigen Cent oder materielle Dinge, auch den Mais zum Kirren hat er von mir bekommen. Das war mir einfach meine gesparte Zeit wert und ich hasse es Verpflichtungen gegenüber anderen Leuten zu haben.
Ist das wirklich so eine unfaire Bedingung?
Circa 2 Stunden/Woche plus maximal 4x/Jahr einen halben Tag zum freischneiden im Revier verbringen kann doch nicht zu viel verlangt sein wenn man dafür nahezu alles bejagen kann was das Revier hergibt und so schlecht ist es nicht. Dazu wollte ich gerne noch wissen wo er sitzt oder sich hinsetzen möchte. Man muss sich ja nicht gegenseitig in die Quere kommen oder im schlimmsten Fall gefährden.
Anstatt mal ans Telefon zu gehen oder zurück zu rufen bekommt man nur diese dämlichen Emojis als Reaktion.
Ich habe die Schnauze gestrichen voll, dann mache ich lieber wieder alles alleine anstatt mich nochmal so ärgern zu müssen. Haben wir schlussendlich ja auch fast alles ohne ihn gemacht. Das passiert mir definitiv kein weiteres Mal mehr.
Vor allem hatte ich schon genau diese Vorahnung als ich ihn angeschrieben hatte ob er mal mit raus kommt wenn es nicht auf Schalenwild geht. Ab heute hat er wieder mehr Zeit und ich werde ihn nicht mehr belästigen. Hab jetzt den ganzen Nachmittag drüber nachgedacht ob ich das schreibe, aber das musste ich einfach mal los werden. Nummern oder Namen sind ja auch nicht zu sehen, die letzte Nachricht von ihm hätte ich eh schwärzen müssen. Ich denke jetzt erstmal darüber nach was für ein Arxxx ich bin und wen ich in Zukunft ausbeuten kann.
Manche lernen es nie!!!!
Leider merkt man immer erst hinterher, was man sich "eingefangen" hat!
Gut das Du das geschrieben hast, bringt den einen oder anderen mal zum Nachdenken.
D.T.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.224
Großer Unterschied- ich kommuniziere das genau so. Mit offenen Karten spielen.
Das ist doch genau der Punkt, du hättest das Angebot von Leinetaler nicht angenommen, weil du weisst, dass es nicht drin ist.
Allerdings ist der Fall gemäss Beschreibung etwas anders gelagert: zum Böcke schiessen hatte der Begeher ja Zeit. Da stellt sich schon die Frage, ob hier nicht Rosinenpickerei unterstellt werden kann...

Anyway @Leinetaler, kotz deine Wut hier aus (das ist gesund, wie ich lernen musste) und dann lass es gut sein, mehr ist die Sache nicht wert....
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.646
Verständlich, man investiert Zeit und Geld, die Gegenseite noch nicht mal Zeit oder eben nach eigenem Gutdünken...Undank ist der Welten Lohn. Allein "wenn Du das meinst" wäre bei mir ein KO-Kriterium, "ja, das meine ich".
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
879
Er hatte es ca 10km ins Revier, also wirklich gut zu schaffen. Ich selbst arbeite administrativ im Bereich KRITIS. 50h/Woche sind da keine Seltenheit, das Handy kann 24/7 jederzeit klingeln und wenn dann brennt es wirklich. Ich habe eine tolle Familie samt Hund, Freunde, Hobbies, bin in 2 Vereinsvorständen, davon 1 mal als Geschäftsführer. Jagd ist eine Leidenschaft in der Familie und ich schaffe es stressfrei diese auszuüben. Wenn mir dann vorher jemand Versprechungen macht die er nicht halten kann oder will bin ich aus meiner Sicht zurecht angepixxx.
Offene Kommunikation wäre hier das Mittel der Wahl gewesen, selbst wenn er es erst im Nachhinein gemerkt hätte das er seinen Teil der Abmachung nicht einhalten kann. Dafür reißt einem Niemand den Kopf ab und ich schon garnicht - Ehrlichkeit währt am längsten.
Ich kann nach dem Grillen mit Freunden auch noch in den Wald fahren, dann trinke ich eben ein Wasser oder alkoholfreies Bier - dafür brauche ich nichts absagen. Zeit zum Blatten hätte er ja scheinbar gehabt, warum dann nicht für die wichtigen Aufgaben?
Ich habe für mich damit abgeschlossen und bin mit mir selbst im Reinen.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
185
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich z.B. wäre froh wenn ich mal nochmal was Raubwildjagd machen dürfte, Böcke kann ich beim Forst schießen soviele ich möchte und meine Mindeststrecke für das Jagdjahr ist schon lange erfüllt…

Schau dich mal um, es wird sicher noch passionierte und vernünftige Raubwildjäger bei euch geben
Wir haben doch gesagt geh raus und schieß was. Du kannst heute sicher noch 10 Waschbären schießen 😆
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.547
Ich warte jetzt schon vier Wochen auf meinen Voreintrag für eine Kurzwaffe. Die Mitarbeiter des Bundeszentralregisters sind anscheinend vollkommen überlastet und nicht mehr in der Lage, die Abfragen der Waffenbehörden zu bearbeiten. Ich frage mich ohnehin, warum die Sachbearbeiter nicht auf direktem Weg über einen autorisierten Zugang abfragen können. Waffe ist schon lange gekauft und eingelagert. Geduld ist gefragt.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
887
Es gibt einfach sehr viel mehr Lifestyle - Jagdscheininhaber als Jäger

Die einen verstehen die anderen ebenso wenig wie die anderen die einen.

Den Hipster rausschmeißen und einen (Jung-) Jäger suchen, fertig
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
@Leinetaler Du machst das falsch...

Du musst erst fragen, was die jungen Herren für Vorstellungen haben. Es gibt drei Kategorien:

1. Das Rundum-Sorglos-Paket
2. Das Jagdgast Paket
3. Das Jungjäger-Lernpaket

Jagdgast: Nicht alleine raussitzen, nur auf zugewiesenen Ständen, nur zugewiesene Wildarten frei, Wildbretübernahme entgeltlich oder gegen abgeleistete Hilfe.
Jungjäger: auf ein Jahr befristeter Begehungsschein, tätige Mithilfe, vom Raubwild zum Schalenwild Freigaben steigernd, Revierteil selber bewirtschaften mit Berichten und Kontrollen. Kurzum: die Jagd in allen Facetten kennenlernen.
Sorglos: freie Büchse, Standwahl nach Absprache, befristeter Begehungsschein (1 Jahr), keine Arbeit notwendig, Wildbretübernahme zu Normalpreisen, keine Übernahmeverpflichtung - 1500 € Hegebeitrag.

Das erzählst dem nächsten und dann kann er wählen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.366
Ich ärgere mich eigentlich schon wieder über die Panikmachen mit dem Wetter. Die Deutsche Umwelthilfe warnte ja vor den Glutöfen in den Städten.
Ja, es war heiß die letzten Tage. Aber es regnet auch eigentlich jeden Abend. Immer kurze Gewitter... Ich wollte öfter schon in den Biergarten hier nach der Arbeit. Wurde immer verregnet.
Gerade aber regnet es wieder seit gestern Nacht durch. Alles schwimmt schon wieder davon auf meinem Balkon. Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich wie die letzten 10 Jahre jetzt im Urlaub wäre. Letztes Jahr auch, erste Hälfte in den Bergen, nur Regen...
Nicht, dass das neu ist. Schon vor 20, 30 Jahren Urlaub mit meinen Eltern, 2-3 Wochen Dauerregen im Allgäu.... Auf der anderen Seite gab es natürlich auch die schönen heißen Sommer....
Mich regt das auf, Klimawandel hin oder her, eine kleine Gruppe möchte mit ihren Horrorszenarien massiven Einfluss auf die Bürger nehmen. Städte wären nicht grün genug. Allein das kann ich hier in München widerlegen. Habe genug Bilder von vor 100 Jahren, da stand in der Stadt kein Baum. Heute wenn ich z.B. beruflich über der Stadt zu tun habe, auf Kaminen usw. sehe ich nur Grün ringsherum.
Was wollen diese Leute, das ist grüne Diktatur.

So, hatte heute eigentlich viel vor. Aber Grad gießt es wieder besonders. Will gar nicht aufstehen... Werde aber dann vorsorgliche genug Sonnencreme auftragen. Wegen der Gluthitze....
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
497
Ich ärgere mich eigentlich schon wieder über die Panikmachen mit dem Wetter. Die Deutsche Umwelthilfe warnte ja vor den Glutöfen in den Städten.
Ja, es war heiß die letzten Tage. Aber es regnet auch eigentlich jeden Abend. Immer kurze Gewitter... Ich wollte öfter schon in den Biergarten hier nach der Arbeit. Wurde immer verregnet.
Gerade aber regnet es wieder seit gestern Nacht durch. Alles schwimmt schon wieder davon auf meinem Balkon. Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich wie die letzten 10 Jahre jetzt im Urlaub wäre. Letztes Jahr auch, erste Hälfte in den Bergen, nur Regen...
Nicht, dass das neu ist. Schon vor 20, 30 Jahren Urlaub mit meinen Eltern, 2-3 Wochen Dauerregen im Allgäu.... Auf der anderen Seite gab es natürlich auch die schönen heißen Sommer....
Mich regt das auf, Klimawandel hin oder her, eine kleine Gruppe möchte mit ihren Horrorszenarien massiven Einfluss auf die Bürger nehmen. Städte wären nicht grün genug. Allein das kann ich hier in München widerlegen. Habe genug Bilder von vor 100 Jahren, da stand in der Stadt kein Baum. Heute wenn ich z.B. beruflich über der Stadt zu tun habe, auf Kaminen usw. sehe ich nur Grün ringsherum.
Was wollen diese Leute, das ist grüne Diktatur.
Arbeite jetzt erst seit etwas über 25 Jahren und das meist draußen.
Habe schon den Eindruck das es wärmer wird vor allem im Winter. Brauchen heute nicht mehr auf Frost um Holz aus nassen den Ecken zu rücken . Stempeln wegen Schnee war glaube das letzte Mal 2005. 2001/2 könnten wir kein Holz mehr machen weil es beim Fällen in "zerbrach" , so kalt war es. Um unseren Wald steht es auch nicht besonders gut, obwohl wir hier regional noch Glück haben( bis jetzt). Auch bei uns wird die Fichte sich auf Dauer verabschieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Manche verwechseln Klima immer noch mit Wetter. Was will man gegen mangelnde Schulbildung machen, man kann ja nicht jeden für ein paar Semester Klimatologie auf die Uni schicken...

Selbstverständlich wird es wärmer, selbst im relativ kurzen 30 Jahre Referenzzeitraum der momentan gerne gezeigt wird, gibt man noch mal 30 Jahre drauf wird es noch deutlicher.
ABER, was wirklich passiert sieht man vorallem an Wetterextremen. Also extrem heiß, extrem nass.
Wie sich die globale Erwärmung regional auswirkt kann sehr unterschiedlich sein.
Aber eins sollte jedem klar sein. Wenn die Temperaturdifferenz zwischen den Polen und dem Äquator immer geringer wird, kann man jetzt schon sagen was passiert, hatten wir auch schon mal, lange bevor es Menschen gab.
Die globalen Meeresströmungen werden langsam geringer bevor sie komplett zusammenbrechen und dieses Szenario möchte und werde ich mit meinen 61 nicht erleben.
Wer aber heutzutage Kinder in die Welt setzt und die dank der immer besseren Medizin locker mal 80 oder vielleicht dann 100 Jahre alt werden können, die sollten sich mal Gedanken machen was sie diesen mit ihrer Ignoranz hinterlassen.

Allein die Verringerung des Golfstroms, der dann vielleicht mitten auf dem Atlantik endet bedeutet für Europa eine extreme Temperatur und Klimaänderung in Richtung Arktis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
114
Oben