Frust und Ärger 2024

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.641
Ich ärgere mich eigentlich schon wieder über die Panikmachen mit dem Wetter. Die Deutsche Umwelthilfe warnte ja vor den Glutöfen in den Städten.
Ja, es war heiß die letzten Tage. Aber es regnet auch eigentlich jeden Abend. Immer kurze Gewitter... Ich wollte öfter schon in den Biergarten hier nach der Arbeit. Wurde immer verregnet.
Gerade aber regnet es wieder seit gestern Nacht durch. Alles schwimmt schon wieder davon auf meinem Balkon. Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich wie die letzten 10 Jahre jetzt im Urlaub wäre. Letztes Jahr auch, erste Hälfte in den Bergen, nur Regen...
Nicht, dass das neu ist. Schon vor 20, 30 Jahren Urlaub mit meinen Eltern, 2-3 Wochen Dauerregen im Allgäu.... Auf der anderen Seite gab es natürlich auch die schönen heißen Sommer....
Mich regt das auf, Klimawandel hin oder her, eine kleine Gruppe möchte mit ihren Horrorszenarien massiven Einfluss auf die Bürger nehmen. Städte wären nicht grün genug. Allein das kann ich hier in München widerlegen. Habe genug Bilder von vor 100 Jahren, da stand in der Stadt kein Baum. Heute wenn ich z.B. beruflich über der Stadt zu tun habe, auf Kaminen usw. sehe ich nur Grün ringsherum.
Was wollen diese Leute, das ist grüne Diktatur.

So, hatte heute eigentlich viel vor. Aber Grad gießt es wieder besonders. Will gar nicht aufstehen... Werde aber dann vorsorgliche genug Sonnencreme auftragen. Wegen der Gluthitze....
Das alles ändert nichts daran dass es der heißeste SOMMER seit der Wetteraufzeichnung wird. Versprochen.

Nachvollziehen kann ich das nicht, bin aber auch kein „Klimatologe“ und kann nur beschreiben was ich täglich sehe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.514
Da hat sich schon einiges geändert.
Musste letztens nem Kunden, der kurz vor Corona hier hin gezogen ist, eröffnen, dass das aktuelle Wetter für Norddeutschland eher üblicher ist als die ganzen recht trockenen Jahre seit 2018. Der ist aus allen Wolken gefallen.
Hier konnten viele Landwirt sehr lange nach dem Hochwasser nicht aufs Feld, weil man anscheinend stellenweise dachte, dass man die sehr guten Entwässerungssysteme nie mehr brauchen würde und sich nicht mehr gekümmert hat. Jetzt steht der teure Rundumschlag an.
Buchholz hat sich hier in den letzten Jahren mit Bewässerungsanlagen dumm und dämlich verdient.
Richtig mehrere Wochen Schnee hatte wir hier das letzte Mal vor 12 Jahren. Könnte mir aber vorstellen, dass es diesen Winter mal wieder mehr gibt.
Seit meiner Kindheit hatten wir Probleme mit Wasser im Keller, weil die Garage unterm Haus liegt und das Wasser die Einfahrt runter fließt, das kennen wir schon. So viel Regen, dass 3 große Pumpen da nicht gegen schlucken können gab es aber in den Jahrzehnten vorher nicht.
Natürlich werden die Wetterereignisse dann auch überdramatisiert und man kann darüber streiten ob das schlau ist. Am Ende wollen die nur schon mal die Einschnitte rechtfertigen, die uns allen bevor stehen.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
853
da kann ich nur lachen, meint ihr echt wir Menschen verändern groß das Klima.
Die Erde hat da einen sehr großen Anteil z.b. in der Eiszeit in Amerika veränderte sich das Klima innerhalb 100 Jahren noch viel schlimmer als jetzt hier in unserer Zeit und davon gibt es noch genügen Beispiele die noch nicht einmal so lange her sind. Da ist wieder viel Panikmache dabei. Da finde ich das Plastik in den Weltmeeren 1000x schlimmer.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.366
Ich halte die lokalen Umweltverschmutzungen auch für viel ärgerlicher. Mein empfinden hierzu, die Masse der Bürger interessiert es schlicht weg nicht. Wie soll jemand sensibilisiert werden für Klimawandel und globale Umweltverschmutzung, wenn er da wo er Zuhause ist, seinen Müll verteilt.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.312
Ich ärgere mich eigentlich schon wieder über die Panikmachen mit dem Wetter. Die Deutsche Umwelthilfe warnte ja vor den Glutöfen in den Städten.
Ja, es war heiß die letzten Tage. Aber es regnet auch eigentlich jeden Abend. Immer kurze Gewitter... Ich wollte öfter schon in den Biergarten hier nach der Arbeit. Wurde immer verregnet.
Gerade aber regnet es wieder seit gestern Nacht durch. Alles schwimmt schon wieder davon auf meinem Balkon. Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich wie die letzten 10 Jahre jetzt im Urlaub wäre. Letztes Jahr auch, erste Hälfte in den Bergen, nur Regen...
Nicht, dass das neu ist. Schon vor 20, 30 Jahren Urlaub mit meinen Eltern, 2-3 Wochen Dauerregen im Allgäu.... Auf der anderen Seite gab es natürlich auch die schönen heißen Sommer....
Mich regt das auf, Klimawandel hin oder her, eine kleine Gruppe möchte mit ihren Horrorszenarien massiven Einfluss auf die Bürger nehmen. Städte wären nicht grün genug. Allein das kann ich hier in München widerlegen. Habe genug Bilder von vor 100 Jahren, da stand in der Stadt kein Baum. Heute wenn ich z.B. beruflich über der Stadt zu tun habe, auf Kaminen usw. sehe ich nur Grün ringsherum.
Was wollen diese Leute, das ist grüne Diktatur.

So, hatte heute eigentlich viel vor. Aber Grad gießt es wieder besonders. Will gar nicht aufstehen... Werde aber dann vorsorgliche genug Sonnencreme auftragen. Wegen der Gluthitze....


Ich bin zwar genau das Gegenteil eines Freundes der Deutschen Umwelthilfe , aber ...... Klimawandel macht sich nicht nur durch einen sehr heißen Sommer bemerkbar .
Wir haben dieses Jahr eine Sommer wie er von den Temperaturen und Niederschlägen " normal" ist .
Die extrem heißen Sommer der letzten Jahre waren nicht normal .

Und wenn ich 50 Jahre zurück denke , war es im Sommer nie so lange so heiß und trocken gewesen .
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
185
Ich halte die lokalen Umweltverschmutzungen auch für viel ärgerlicher. Mein empfinden hierzu, die Masse der Bürger interessiert es schlicht weg nicht. Wie soll jemand sensibilisiert werden für Klimawandel und globale Umweltverschmutzung, wenn er da wo er Zuhause ist, seinen Müll verteilt.
Und die welche ihren Müll ordentlich entsorgen wollen am Wertstoffhof werden abgewiesen oder unverhältnismäßig geschröpft. Da brauchen wir uns nicht wundern wenn die Feldwege alle zur Müllhalde verkommen. Ist doch am Ende viel günstiger es die Leute kostenlos am Wertstoffhof entsorgen zu lassen anstatt die Putzkollonne dann erst alles in der Natur einsammeln zu lassen
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.312
Was habt ihr für Wertstoffhöfe .
Ich fahre regelmäßig hin , und habe noch nie was gezahlt .
Echte Wertstoffe sind sowieso kostenlos . Ob Elektrogeräte, Batterien oder Metallschrott.

Sperrmüll als Kleinmenge ist kostenlos .
Also ei mal im Monat entsorgen ist günstiger als 2 Mal im Jahr .

Dazu gibt es bei uns auf dem Wertstoffhof einen Container mit Regalen .
Da darf jeder noch brauchbare , ordentliche Sachen hinstellen .
Ob Gläser Porzelan , Küchenutensilien ,Bücher .....
Und wer etwas brauchen kann , darf es kostenlos mitnehmen .
Finde ich eine klasse Idee. Auch ich habe das schon mehrfach genutzt .
Ob abgeben oder mitnehmen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
da kann ich nur lachen, meint ihr echt wir Menschen verändern groß das Klima.
Die Erde hat da einen sehr großen Anteil z.b. in der Eiszeit in Amerika veränderte sich das Klima innerhalb 100 Jahren noch viel schlimmer als jetzt hier in unserer Zeit und davon gibt es noch genügen Beispiele die noch nicht einmal so lange her sind. Da ist wieder viel Panikmache dabei. Da finde ich das Plastik in den Weltmeeren 1000x schlimmer.
Wieder mal ein Beispiel für den aktuellen Mangel an Bildung, lieber mal einen raus gehauen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Ich bin zwar genau das Gegenteil eines Freundes der Deutschen Umwelthilfe , aber ...... Klimawandel macht sich nicht nur durch einen sehr heißen Sommer bemerkbar .
Wir haben dieses Jahr eine Sommer wie er von den Temperaturen und Niederschlägen " normal" ist .
Die extrem heißen Sommer der letzten Jahre waren nicht normal .

Und wenn ich 50 Jahre zurück denke , war es im Sommer nie so lange so heiß und trocken gewesen .
Nein, dieser Sommerist nicht normal, was immer das sein soll.

Der Juli war im Durchschitt der letzten Jahrzehnte wärmer und nasser, als normal.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.729
Und die welche ihren Müll ordentlich entsorgen wollen am Wertstoffhof werden abgewiesen oder unverhältnismäßig geschröpft. Da brauchen wir uns nicht wundern wenn die Feldwege alle zur Müllhalde verkommen. Ist doch am Ende viel günstiger es die Leute kostenlos am Wertstoffhof entsorgen zu lassen anstatt die Putzkollonne dann erst alles in der Natur einsammeln zu lassen

Was habt ihr für Wertstoffhöfe .
Ich fahre regelmäßig hin , und habe noch nie was gezahlt .
Echte Wertstoffe sind sowieso kostenlos . Ob Elektrogeräte, Batterien oder Metallschrott.

Ist hier auch so. Wertstoffhof alles kostenlos zum Abgeben.
Deshalb silo unverständlich, wenn einige es wild entsorgen....

Da sieht man auch, wie regional unterschiedlich es sein kann.

Bei meinen Eltern im Sauerland hat die Gemeinde extra angerufen, ob der gemeldete E-Schrott privat genutzt wurde, weil ja unter der Adresse ein Betrieb gemeldet ist. Und Betrieblicher E-Schritt kostet etwas. Mit dem Hinweis, dass man 1. Durchaus auch beides an einer Adresse haben kann (Betrieb und Wohnung) und auch als Privatperson vom Finanzamt gezwungen wird -elektronische- Einreichungen abzugeben (wofür man eben elektronische Geräte braucht) war es dann erstmal ok...Mal schauen, wie das in Zukunft so wird. Es war jetzt auch nicht überbordend viel. 1 PC, 2 Monitore, 1 alter Drucker.

So kann es auch gehen:
Ein guter Freund von mir wohnt in einem Dorf im Rhein-Neckar-Kreis. Da kann man jährlich pro im Haushalt gemeldeter Person (Alter egal) einmal Sperrmüll gratis (ohne signifikante Mengenbegrenzung) anmelden. Abgesehen von den lokalen Standardterminen etwa alle 2 Monate/Abgebemöglichkeiten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Hier kostet der Müll auf dem Wertstoffhof Gebühren, im Nachbarort nicht und ja es wird kontrolliert wo der Wohnsitz ist.
Es ist hier bei uns sogar so absurd, daß der Sperrmüll gegen 15€ Gebühr abgeholt wird und wenn man selbst abliefert kann es das mehrfache kosten. Weil dann so ein Hansel die Menge über 3 cbm abschätzt, die Jungs die abholen nehmen auch 6 cbm zum gleichen Preis mit.
Schilda.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
81
Oben