Horrido zusammen,
bei uns sind Teile einer ehem. Bahnlinie und ein ehem. Spielplatz nun Parkplatz der benachbarten Schule. Auf diesem Parkplatz treffen sich nun in der Neujahrsnacht große Teile der Nachbarschaft zum "Böllern". Und selbsverständlich kommen alle (!!), die Nachts geböllert haben, am nächsten Tag zum Aufräumen.
Die wenigen Hunde, die wir hier im Viertel haben, sind alle an die Böllerei gewöhnt. Da kommt, wenns nicht mehr soooooo wild ist (so gegen 1), sogar der Retriever von einem der Nachbarn, um alle freudig zu begrüßen.
Wie es bei den Katzen, die es bestimmt auch hier gibt, aussieht kann ich nicht sagen....
Unsere Katze, die wir von ca. 1980 - 1985 hatten, hat das zumindest ohne Probleme weggesteckt.
Und ja, "früher war mehr Lametta". Ich kann mich noch gut an meine "Sturm & Drang" Zeit erinnern, wo zwischen Weihnachten und, teilweise, Dreikönige noch geballert wurde. Und ich war da gaaaaaaanz weit vorne dabei. Hatte zwar nie die lautesten Böller, aber dafür halt mehr. Dafür hatte ich aber auch das ganze Jahr über gespart.
Später dann mit der 6mm und den "Vogelschreck" (die damals noch richtig geknallt haben). Da hatte mein Vater doch einiges "gebunkert", wie klar war, das die "kastriert" wurden...
Das war aber von mitte der 1970er bis mitte der 1980er....
Danach habe ich nur noch das neue Jahrtausend (1999 auf 2000) mit Knallerei begrüßt.
Heute knallt bei mir in der Neujahrsnacht nur noch der Kronkorken, wenn ich ne Bierflasche aufmache.
Wie sagte schon meine selige Großmutter: Alles lässt nach
Ich würde (und werde) heute niemand einen Vorwurf machen, wenn auf Neujahr das neue Jahr mit Ballerei begrüßt wird. Solange alles im Rahmen bleibt und niemand (mit Vorsatz) gefährdet wird, wie die Assis letztes Jahr in Berlin und andern Städten, ist doch alles "chick"
Aber verbieten, das es in der Neujahrsnacht mal ne Stunde (oder auch 2 -3) knallt, geht gar nicht. Außer in "Problemvierteln". Da bin ich dabei....
Und wenn am zwoten Januar immer noch "Reste" bei uns vorm Haus liegen, nehme ich halt nen Besen und mache es weg. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone, weil ich halt auch mal jung war.
Nur meine bescheiden Meinung dazu....
Gestern Abend, beim Ansitz in der Nähe einer Siedlung, hat sich zwar keine Sau blicken lassen, aber dafür hat sich das Rehwild nicht wirklich an den gelegendlichen Böllern stören lassen.
Aber die Sauen sind, bei uns jedenfalls, immer da, wo die Jäger grade nicht sind...
RedNose