Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Horrido zusammen,

bei uns sind Teile einer ehem. Bahnlinie und ein ehem. Spielplatz nun Parkplatz der benachbarten Schule. Auf diesem Parkplatz treffen sich nun in der Neujahrsnacht große Teile der Nachbarschaft zum "Böllern". Und selbsverständlich kommen alle (!!), die Nachts geböllert haben, am nächsten Tag zum Aufräumen.

Die wenigen Hunde, die wir hier im Viertel haben, sind alle an die Böllerei gewöhnt. Da kommt, wenns nicht mehr soooooo wild ist (so gegen 1), sogar der Retriever von einem der Nachbarn, um alle freudig zu begrüßen.
Wie es bei den Katzen, die es bestimmt auch hier gibt, aussieht kann ich nicht sagen....
Unsere Katze, die wir von ca. 1980 - 1985 hatten, hat das zumindest ohne Probleme weggesteckt.

Und ja, "früher war mehr Lametta". Ich kann mich noch gut an meine "Sturm & Drang" Zeit erinnern, wo zwischen Weihnachten und, teilweise, Dreikönige noch geballert wurde. Und ich war da gaaaaaaanz weit vorne dabei. Hatte zwar nie die lautesten Böller, aber dafür halt mehr. Dafür hatte ich aber auch das ganze Jahr über gespart.
Später dann mit der 6mm und den "Vogelschreck" (die damals noch richtig geknallt haben). Da hatte mein Vater doch einiges "gebunkert", wie klar war, das die "kastriert" wurden...
Das war aber von mitte der 1970er bis mitte der 1980er....

Danach habe ich nur noch das neue Jahrtausend (1999 auf 2000) mit Knallerei begrüßt.

Heute knallt bei mir in der Neujahrsnacht nur noch der Kronkorken, wenn ich ne Bierflasche aufmache.
Wie sagte schon meine selige Großmutter: Alles lässt nach

Ich würde (und werde) heute niemand einen Vorwurf machen, wenn auf Neujahr das neue Jahr mit Ballerei begrüßt wird. Solange alles im Rahmen bleibt und niemand (mit Vorsatz) gefährdet wird, wie die Assis letztes Jahr in Berlin und andern Städten, ist doch alles "chick"

Aber verbieten, das es in der Neujahrsnacht mal ne Stunde (oder auch 2 -3) knallt, geht gar nicht. Außer in "Problemvierteln". Da bin ich dabei....

Und wenn am zwoten Januar immer noch "Reste" bei uns vorm Haus liegen, nehme ich halt nen Besen und mache es weg. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone, weil ich halt auch mal jung war.

Nur meine bescheiden Meinung dazu....

Gestern Abend, beim Ansitz in der Nähe einer Siedlung, hat sich zwar keine Sau blicken lassen, aber dafür hat sich das Rehwild nicht wirklich an den gelegendlichen Böllern stören lassen.
Aber die Sauen sind, bei uns jedenfalls, immer da, wo die Jäger grade nicht sind...

RedNose
Danke, dass sich außer mir wohl noch jemand erinnert, wie es früher war (y)

Bei uns (auch Schleswig-Holstein) stehen am nächsten morgen so gegen 10.00 Uhr die "Knallenden " auf der Straße und räumen ihren Müll weg. Was wirklich stört sind die "Polenböller", die vermutlich illegal hergebracht wurden und die in dem Knall mit erzeugter Druckwelle doch eher an explodierende Granaten als an Feuerwerk erinnern. Auch wenn meine Nachbarn und wir nicht knallen, einfach Feuerwerk zu Sylvester verbieten? Nein! Da bin ich ganz bei @ Schlosssteige.

Vorbildlich… wir wohnen mit 6-10 Leuten in der Straße. Ich werde weder die Verursacher anpöbeln, noch sonst irgendwelche Kritik äußern. Wir sind annähernd als letzte hergezogen und so muss ich eben still sein (es fällt schwer und der Unmut landet als Post in der Selbsthilfegruppe)

Ich frage mich, ob es nicht helfen könnte Spundwände in die Deiche zu rammen? Da wäre doch sowohl eine Abdichtung nach unten sowie eine gleichzeitige Erhöhung der Sperren möglich und der -wenn auch nasse - Deich stabilisiert die Wände?

Mein Ärger zum Jahresende?
Verkehrsteilnehmer... Hab heute Abend den Freund meines Sohnes heim gebracht. Einmal kurz um München rum...
Hab ich was verpasst? Sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur Empfehlungen? Allein auf den Hinweg, 3 Autofahrer, die einen bedrängen, auffahren Bus auf 1m, wohl weil man ihnen zu langsam fährt. Und ich fahr ganz sicher nicht zu langsam... Man wird geschnitten, einer wollte am Standstreifen überholen. Hat mich dann weggehupt. Wollte aber eh rechts weg... In der 30er Zone auch einer. Hupt mich da an.... Und steht dann an der Ampel neben mir. Und schaut doof. Andere wissen wohl nicht wie breit ihr Auto ist und hupen einen an, weil sie nicht vorbei passen. Gibt es eigentlich gar keine Verkehrsüberwachung mehr? Mannomann. Da hast Kinder im Auto. Und nur die Rücksichtslosigkeit um dich herum...

z/7

Mein Ärger zum Jahresende?
Verkehrsteilnehmer... Hab heute Abend den Freund meines Sohnes heim gebracht. Einmal kurz um München rum...
Hab ich was verpasst? Sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen nur Empfehlungen? Allein auf den Hinweg, 3 Autofahrer, die einen bedrängen, auffahren Bus auf 1m, wohl weil man ihnen zu langsam fährt. Und ich fahr ganz sicher nicht zu langsam... Man wird geschnitten, einer wollte am Standstreifen überholen. Hat mich dann weggehupt. Wollte aber eh rechts weg... In der 30er Zone auch einer. Hupt mich da an.... Und steht dann an der Ampel neben mir. Und schaut doof. Andere wissen wohl nicht wie breit ihr Auto ist und hupen einen an, weil sie nicht vorbei passen. Gibt es eigentlich gar keine Verkehrsüberwachung mehr? Mannomann. Da hast Kinder im Auto. Und nur die Rücksichtslosigkeit um dich herum...
Der Anteil gestreßter Egomanen ist um M rum schon besonders hoch. Fällt mir auch immer wieder auf, wenn ich aus anderen Ecken des Landes zurückkomm.

Bin momentan im böhmischen Revier und bin um 19.00 h auf Ansitz, Kanzel vom Chef (Schreiner) gebaut und eigentlich grundsolide. Drinnen eingerichtet, Waffe war im Weg, also an die Tür gelehnt. Sekunden später geht diese auf und die Waffe verschwindet sechs Meter in die Tiefe... :mad:
Mit allem Gerödel dran, Nachtsicht und IR-Aufheller, na Klasse!
Runtergeturnt, Waffe steckt mit dem Vorderende des Laufs im Dreck, ansonsten erstmal noch alles dran, Schaft ok., Glas sitzt stramm, Vorsatzgerät ebenfalls, tiefer Seufzer.
Wieder in der Kanzel stelle ich fest, dass der Aufheller mitsamt Weaver-Schiene fehlt; lag gottseidank ebenfalls unten. Wieder hoch und eine genauere Inspektion im Licht der Taschenlampe. Schloß raus und durchgesehen, Lauf voll mit Schmodder.
Ansonsten hatte ich anscheinend noch Glück.
Pulsar sei Dank ist am Vorsatzgerät eine zweite Weaverschiene, also Aufheller da dran geschraubt, Nachtsicht und IR-Aufheller eingeschaltet und alles funzt noch.
Blöderweise hatte Cheffe mich abgesetzt und ich saß im Funkloch, Abholen um 23.00h, bis dahin nur Gucken; kam aber nur Fuchs und eine Geiß.
Wieder zuhause den Lauf mit Druckluft durchgeblasen und wieder frei, dann mit einem Patch durchgezogen, sieht wieder ganz gut aus, für den morgigen letzten Ansitz müßte es gehen.
Vorher natürlich noch zwei, drei Probeschüsse machen, puh...

Zuletzt bearbeitet:
Horrido zusammen,

ich habe es beim letzten Ansitz irgendwie hinbekommen, den Deckel, der die Schnittstelle für den Aufheller am FN455 abdeckt, zu verlieren 😢 :sad:

Da ich den Deckel immer drauf habe (bei uns in Hessen darf ja kein Aufheller mit dem FN455 verbunden sein, wenn es an der Waffe ist) bin ich immer noch am Rätzeln, wie ich das hinbekommen habe...🤷‍♂️

Ich habe, als ichs in der Nacht gemerkt hatte, am nächsten Tag auf, um und unter dem Sitz (DJB auf einer Wiese) alles abgesucht. Ohne Erfolg. Die Klamotten hatte ich schon zuhause erfolglos abgesucht...

Also bei Pulsar nachgesehen, wer in D den Support macht: Bresser
Leider kann mir Bresser auch nicht weiterhelfen. Die haben, lt. Mail, schon seit über einem Jahr keine entsprechende Deckel mehr von Pulsar bekommen.

Nun werde ich wohl was "schnitzen" müssen, was da rein passt und versuchen, das Ganze abzudichten.
Ich hoffe, das ich das irgendwie hinbekomme. Also, nicht das es mir auf einem Ansitz bei "hoher Luftfeuchtigkeit" die Elekronik zerstört.
Wenn letzteres passiert, passt es ja wenigstens zu den "Sonderausgaben", die ich in diesem Jahr schon hatte...

Hoffendlich wird das kommende Jahr besser....
Nicht nur finanziell, sonder auch jagdlich...
Allerdings befürchte ich...

RedNose
PS: wenn jemand so ein Deckel los werden möchte: gerne per PN

Ich habe die Freude an der Knallerei nie nachvollziehen können und selbst noch nie Geld dafür ausgegeben. Bei uns wurden gestern Nacht ebenfalls die ersten Böller gezündet, das wird jetzt bis zum 04. Januar so weiter gehen. Natürlich werden die Reste nicht eingesammelt und natürlich wird hinterher wieder gejammert, dass man ja kein Geld für nix hat (aber für den Sch…ß reicht es immer). In einigen Kleinstädten wurde in S-H ein Böllerverbot ausgesprochen, das hätte ich mir flächendeckend gewünscht.

Du könntest doch mit Böllern und Raketen die Rehe aus Deinem Garten vertreiben, denen Du nicht es nicht mal im Spätherbst/Winter gönnen willst, die Blätter Deiner Rosen zu äsen.

Du könntest doch mit Böllern und Raketen die Rehe aus Deinem Garten vertreiben, denen Du nicht es nicht mal im Spätherbst/Winter gönnen willst, die Blätter Deiner Rosen zu äsen.
Dann müsste ich Böller kaufen??? Würde ich nicht. Dinge, die ich nicht ändern kann (Rehe im Garten und humorlose Leute gehören dazu), regen mich nicht langfristig auf. musste mal ausprobieren, das hilft.

Weihnachten vor 2 Jahren hatte ich einen geplatzten Reifen aufgrund eines Spanngurtes auf der Autobahn. 10 Minuten vorher hatte ich mir einen Kaffee gekauft und mir dann gedacht, als ich da im Graben stand… könnte schlimmer sein… ich habe den Becher Kaffee. Das fanden sogar die Polizisten bemerkenswert.

der Linsenschutz -deckel von meinem Infiray flog auch irgendwann mal weg.

hab nen Plastikverschluss einer Mineralwasserflasche als Ersatz drauf.

Kostet nix, hält durch das Schrauben- Gewinde besser an den Noppen des Gerätes, ist breiter und damit griffiger als das Original .🤣
IMG_20231230_110106_521~2.jpg

S

SA6463

Guest
Beim Böllern denke ich vorwiegend an unsere Nutztiere, aber gut, da ist man dann auch ein Stück weit selber Schuld, man muss nicht vor dem Stall rumböllern - oder so wie die Söhne meines Bruders, die Böller in den Güllekeller schmeißen, weil das hallt so schön...

Früher hätte man uns zu Recht die Löffel langezogen und wahrscheinlich auch mal eben die Weihnachtsgeschenke wieder versteckt.

Grundsätzlich halte ich nichts von Verboten, vor allem dann nicht wenn es sich um einheimische Traditionen handelt. Beim Osterfeuer denke ich ähnlich! Auch wenn ich schon seit Jahren das Osterfeuer meide, außer ich hätte dort Dienst...

Mein Hund ist seltsam... steht schwanzwedelnd am Fenster wenn draussen geböllert wird.. 🤔

Was ich hasse, sind die Haufen an Müll, die hinterlassen aber nicht weggemacht werden.

Letztes Jahr habe ich es zusammengekehrt und in blaue Säcke gefüllt... dann kamen die Idioten am 1.1. Abends wieder und haben Sauerei hinterlassen.

Zum Spaß haben, gehört auch aufräumen. Wenn jeder seine alte Batterie wieder mitnimmt, sieht alles gleich wieder besser aus.

Mich ärgert, dass ich am 1.1. direkt um halb 7 wieder arbeiten darf 😛
Und da die restlichen Böllerverletzungen einsammeln muss, die meinen noch nen unexplodierten Böller ohne Zündschnur anzünden müssen. Jedes Jahr das selbe...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
490
Oben