Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SA6463

Guest
@Teufelsmoorer,

Du hast alles was in Deiner Möglichkeit gewesen ist getan. Ich selber bin ehemaliger Feuerwehrmann, noch immer aktiver THW-Helfer und Ausbilder.

Der Eigenschutz ist in solchen Situationen immer das wichtigste. Was andere tun und machen darf Dich da nicht belasten. Ich bin in bestimmten Situationen auch eher ein Bruder Leichtfuß, aber ich kann mich aus den Situationen auch relativ gut selber wieder heraus"lavieren".

Du hast Asthma, wärest Du in das Gebäude gegangen, hätte das durchaus für Dich langfristige Folgen und Konsequenzen haben können. Deine Gesundheit ist eh schon angeschlagen.

Ich kenne aber das was Du beschreibst recht gut, die Frage nach "Hätte ich da vielleicht anders handeln können?".

Aus der Situation heraus? Nein. In Nachhinein kommen einen immer Zweifel. Auch alten Hasen.

Ich hatte einen ähnlich gelagerten Fall in einem Männerwohnheim, bei dem auch einer der Bewohner erst nach nochmaliger Nachzählung als Abgängig gemeldet wurde. Und da kam auch jede Hilfe zu spät.

Geh nicht zu hart mit Dir, und auch nicht zu hart mit dem Eigentümer ins Gericht. Schock, Angst und die Situation können zu derartigen Reaktionen führen.

Deutsche glasfaser

Hier in der Region wurden Anschlüsse verlegt. Kostenlos bei zwei Jahren Vertragslaufzeit.

Im ersten Jahr vergünstigt, danach weiter für 89,99 für eine 1000er Leitung.
Im Sommer habe ich innerhalb der Frist der wechselgarantie auf einen 50€ Tarif umgestellt.
Abbuchung jetzt:
89,99€...

Zwanzig Minuten Gespräch mit Hotline, sie wollen es umstellen, wie es auch schon im Sommer beantragt war. 40€ Gutschrift geht raus an mich. Was bekomme ich jetzt per Mail:

Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre.

Ein Saftladen. Jetzt darf ich einen Widerspruch schreiben für einen Vertrag den ich nicht abgeschlossen habe. Nervig

ups..
wir haben kürzlich einen Vorvertrag faktisch gleichen Bedingungen gemacht.

sofern bis Dezember 33% im Dorf da mitmachen, fangen die 2025 an, die Leitung zu verlegen.

mal schauen, ob da was draus wird ..

Westwood

Moderator
Ich schreibe nicht Über Ärger sondern Über Frust-

Großen Frust.

Ich muss wegen den Folgen eines Arbeitsunfalles 1x Wöchentlich Morgens zur KG…

Da geht die Fahrt mit dem eigenem PKW ( ÖVP ist nicht weil nicht Existent) über die Dörfer durch insgesamt 5 Ortschaften einfacher Weg 18 km.

In dem einem Ort konnte ich Dicke Rauchschwaden sehm die über die Straße webten; je näher ich kam um so Dichter der Rauch; um so Beißender der Geruch nach Feuer und schmorendem Plastik.

Aus einem 1-Stöckigem Mehrparteienhaus neben der Straße schlug über die Gesamt Dachflächen ; also auch Zeitgleich an beiden Giebeln und den Welux-Dachfenstern dicker Rauch….

Im Garten 2 ältere Frauchen und ein Mann; Groß Gewachsen; 2 Hälfte des Lebens… Alle nicht der Witterung angepasst gekleidet aber sichtlich Geschockt und in Panik.

Ich habe sofort angehalten; Scheibe runter und in einem Bestimmenden; aber auch Herrischem Ton

( In Panik wissen viele nicht was zu tun ist… da ist dann der Betroffen Dankbar wen ihm gesagt wird was zu tun ist und er dann anfängt zu Handeln..) „ Ist die Feuerwehr Informiert ?“

Antwort des Mannes : „ Meine Frau telefoniert gerade…“ Ich konnte sehen das die eine Frau ihr Handy am Ohr hatte…

Nächster Frage von mir „ Sind alle raus oder ist da noch jemand drin ?

Antwort : „es sind alle raus; da ist keiner mehr drin…“ und hier habe ich für mich einen Fehler Gemacht! Dazu gleich mehr…

Der Rauch setzte mir (Asthmatiker) schon sehr zu; darum meine nächste Ansage : „Niemand geht da hinein ! Der Rauch ist hoch Giftig! „

Ich habe mich kurz Umgeschaut: Räumlich die Straße (Ortsverbindungsstraße; Einspurig ) Beidseitig mit PKW Zugeparkt; vor dem Hydrant stand ein Bauschuttcontainer… ich war der Meinung nichts weiters tun zu können; Feuerwehr und Rettung Informiert… also steh hier nicht im Weg Rum und Blockiere die Rettungskräfte und bin weiter gefahren um letztendlich Platz zu machen für die Leute die mehr als ich helfen können. (Gehbehindert; Asthmatiker.. in einem Brennendem Haus ohne Persönlicher Schutzausrüstung und Atemschutz habe ich nichts verloren; zumal ja keiner mehr im Haus sein sollte.

Nach der Physiotherapie auf der Rückfahrt.. Straße Durchgang zu meinem Wohnort gesperrt. Damit war zu Rechnen… als Umweg. Da kam ich am Bäckerladen des Ortes vorbei; als Angehalten um frische Brötchen für Frühstück mit meiner Frau zu hohlen.

Im Bäckerladen :Einsatzfahrzeug mit Martinshorn fuhren auf der Straße vorbei….

„ Upps… da muss ja wirklich nun größeres sein.. ( es waren schon mehr als 1 Stunde vergangen..)

„ Ja; eben führ da auch Krankenwagen und Notarzt…“

„ Notarzt; Krankenwagen ?... Da sollte doch keiner mehr im Haus sein.. ist da doch noch einer Rein gelaufen ? …“

Mit einem mehr als Mulmigen und Schockiertem Gefühl bin ich nach Haus gefahren. Im Laufer des Vormittags dann im Internet : 1 Toter im Haus gefunden….

Ich habe dann einen Bekannten aus dem Ort angerufen der in der Feuerwehr als Aktives Mitglied ist :

Der Tote war Mieter im Haus und hätte eine Räumungsklage die an diesem Tag Vollstreckt werden sollte. Der Mieter war Messi… der Hauseigentümer und weitere Bewohner sei derjenige den ich im Garten angetroffen habe; der ist nicht ins Brennende Haus gelaufen und nicht Verletzt.

Ich bin nun schon am Grübeln ob ich nicht den Fehler gemacht habe mich Blind auf die Aussage eines Schockierten und unter Panik stehen zu verlassen anstatt die Augenscheinlichen Hinweise, die alle da waren wie Mehrparteienhaus; Alle räume bewohnt da Gardinen und Pflanzen vor dem Fenster aber die Anzahl der Im Garten angetroffenen standen nicht im Einklang des gesehenen… hätte ich das durch Nachfragen Fundamentieren müssen und mich Vergewissern das das mir Mitgeteilte auf Annahme oder auf Wissen beruht ? Knabbere ich dran… ein Mensch ist Tot. Auch wen es immer mehr Hinweise gibt das es ein Freitod sein könnte.

Hab ich wirklich alles gemacht was mir Möglich war? Hätte ich mir Sicherheit über Aussagen von Schockierten einholen müssen über die Plausibilität um dann übereinen weiteren Notruf mit Hinweis „ Erforderliche Menschenrettung höchstwahrscheinlich „ Abläufe zu Beeinflussen um dieses Ereignis nicht zu einer Katastrophe werden zu lassen ?

Ich bin nicht der Meinung das mich ein Verschulden trifft : ich habe das Anwesen nicht Angezündet; ich habe niemanden eingesperrt.. ich hätte das Haus auch nicht Betreten können ( dann könnte ich diese Zeilen nun nicht mehr schreiben) mein Frust ist die Frage : habe ich alles getan was Möglich war ?

Weil...
ich war da.
Kein anderer.
Also war ich der Einzige der hätte Handeln können.
Hallo Teufelsmoorer,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Vor wenigen Wochen ist das Haus meines Nachbarn, welches sich lediglich ein paar Schritte von meinem entfernt befindet, innerhalb von wenigen Minuten bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Ich bin ein sehr gefestigter Mensch, habe schon viele Ausnahmesituationen ruhig und besonnen gemeistert, trotzdem bleibt mir dieser Abend als einer der schlimmsten in meinem bisherigen Leben in Erinnerung.
Zuerst die Sorge um meine betagten Nachbarn, nachdem diese in Sicherheit waren die Sorge um die eigene Existenz.

Worauf ich raus will, du hast richtig gehandelt.
Es hätte niemandem und vor allem dir selbst keinen Mehrwert geboten in der Situation Kopflos zu Helfen, im schlimmsten Fall auch noch in irgendeiner Form aktiv zu werden die dich selbst gefährdet.
Mehr Informationen hättest du aus den beistehenden Bewohnern vermutlich auch nicht herausbekommen, die werden schon nach bestem Wissen und Gewissen den Notruf informiert haben.
Und die Frage ob womöglich noch ein Bewohner im Haus war wird in dem Rahmen mehrfach gestellt worden sein, da hättest du keine anders gearteten Erkenntnisse erzielt wenn du anders reagiert hättest.

Zwanzig Minuten Gespräch mit Hotline, sie wollen es umstellen, wie es auch schon im Sommer beantragt war. 40€ Gutschrift geht raus an mich. Was bekomme ich jetzt per Mail:

Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre.

Ein Saftladen. Jetzt darf ich einen Widerspruch schreiben für einen Vertrag den ich nicht abgeschlossen habe. Nervig
Von genau diesem Trick höre ich leider öfter...man macht eine Tarifänderung und plötzlich ist automatisch eine Verlängerung dabei.

Bei mir versucht das im Moment die DKV .
Da habe ich vor 30 Jahren eine Krankenversicherung abgeschlossen .
Privatpatient im Krankenhaus , Krankengeld und noch ein paar Sachen.
Wir am Anfang meine Selbständigkeit.
Die kostet aktuell 200 und ein paar Zerquetschte im Monat .

Jetzt kam schon 3 Mal ein Brief , das sie den Vertrag gerne umstellen würden .
Dabei hätten sie tolle Mehrleistungen .
Mehr Zuzahlung für Zahnersatz und Brille .
Und im Kleingedruckten wollen sie dann von mir ( 30 Jahre älter und Herzkrank. Deshalb mussten sie auch 2 Mal ein paar Wochen Krankengeld , und Krankenhaustagegeld zahlen ) nur das 3 fache an Prämie .

Sie können überhaupt nicht verstehen , daß ich nicht wechseln möchte , schreiben sie 😂

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht wohl ganz so aus als hätte ich mein WBK Handgerät versaubeutelt...
Nachdem ich mir jetzt einige Wochen lang eingeredet habe noch darüber zu stolpern fallen mir wirklich keine Orte mehr ein wo ich noch suchen könnte...
Das Timing könnte nicht besser sein, ich hab mir vor kurzem ein neues gekauft weil das alte 10 Jahre alt ist und einiges zu wünschen übrig lässt.
Ursprünglich wollte ich meiner besseren Hälfte einfach nix sagen, weil das neue fast aussieht wie das alte... jetzt gibts wohl kein altes mehr...
Ein kleiner Teil von mir hofft, dass ich jetzt wo den Frust gepostet habe, ich gleich darauf nur feststellen werde das ich nur nicht genug geguckt habe und zu chaotisch bin 😅
Am meisten ärgert es mich um den JJ dem ich versprochen habe mein altes als Dauerleihgabe zu überlassen bis er sich ein vernünftiges zusammen sparen kann.:(

Ursprünglich wollte ich meiner besseren Hälfte einfach nix sagen, weil das neue fast aussieht wie das alte... jetzt gibts wohl kein altes mehr...
Frag sie doch mal?
Wie oft arbeite ich mit Werkzeug, drehe mich um, drehe mich nochmal und weg ist es.
Oder sie testet dich. Wenn du ein halbes Jahr nix sagst und trotzdem ständig auf Nachtansitz bist 😉

SOR

Wenn der Anrufer dem Disponenten sagt: Mein Haus brennt!
Dann löst der doch von sich aus "Brand 3" aus, und dann rollt die Marie mit großem Besteck.
Was willst Du da als Zivilist ausrichten, bei einem Gebäude in Vollbrand? Du kannst nichts ausrichten.
Vielleicht schickt nicht einmal mehr der C-Dienst einen Trupp rein.

Frag sie doch mal?
Wie oft arbeite ich mit Werkzeug, drehe mich um, drehe mich nochmal und weg ist es.
Oder sie testet dich. Wenn du ein halbes Jahr nix sagst und trotzdem ständig auf Nachtansitz bist 😉
Hab ich, kam nur: Hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen, hast du mal hier, da und dort geschaut?!
Ja hab ich 3x 🤦‍♂️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
120
Oben