Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
Irgendwie...kommt mir da ein ganz ekliger Gedanke

Hauseigentümer sagt: Alle sind raus
und der weiß als Eigentümer, wieviele "Alle" sind.

Und wenn das dann doch nicht alle sind, die da draussen stehen, dann ... hat er sich entweder verzählt oder .....
Die richtige Antwort wäre gewesen: Ich weiß es nicht, kann sein, dass da noch jemand.....

Du hast absolut alles richtig gemacht. Wenn du eine Fehlinformation bekommen hast, geht das Ergebnis nicht auf deine Kappe.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ja, der Gedanke flog mich auch an. Arg hysterisch las sich das Szenario nicht.
 
Registriert
24 Sep 2023
Beiträge
102
Irgendwie...kommt mir da ein ganz ekliger Gedanke

Hauseigentümer sagt: Alle sind raus
und der weiß als Eigentümer, wieviele "Alle" sind.

Und wenn das dann doch nicht alle sind, die da draussen stehen, dann ... hat er sich entweder verzählt oder .....
Die richtige Antwort wäre gewesen: Ich weiß es nicht, kann sein, dass da noch jemand.....

Du hast absolut alles richtig gemacht. Wenn du eine Fehlinformation bekommen hast, geht das Ergebnis nicht auf deine Kappe.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen. Das grade speziell bei messis keine Aussage getroffen werden kann ob die da sind oder nicht. Die Schotten sich meist von der auswelt ab und sind zum Teil nicht anzutreffen im der Wohnung. Meist tauchen die irgendwann irgendwo auf...
Wenn Räumungstermine sind und wir die Wohnung öffnen ist meist niemand anzutreffen....
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.437
Was glaubst du was Leute am Notruf dem Disponenten so alles erzählen? Das ist ja die Kunst aus den Infos die man am Telefon bekommt die richtige Lage zu bauen.
Ich habe selbst schon einige Schichten auf der Leitstelle als "Gast" gemacht. Das ist sehr ernüchternd.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
Ob das der Eigentümer auch so eingeschätzt hat? Weiß niemand und ist reine Spekulation.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.597
Da steht der Hauseigentümer vor seinem brennenden Haus .
Geschockt vom Brand .
Und da soll er rational handeln und antworten ?
Einfach mal selbst in die Situation versetzen .

Eine bekannte ist beim Wohnungbrand rein gerannt und hat sich in den Kleiderschrank gesetzt .
Dort hat man sie dan auch leider gefunden .
So rational reagieren Menschen unter Schock.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.708
Ich mein nur, weil Teufelsmoorer einen Schock als Erklärung heranzieht.
Panik und Schock. Immerhin brennt ihm gerade sein Haus über den Kopf weg...

Welche Gründe es gab um welche Aussage zu trefen ist zweitrangig. Ich unterstelle keinen Vorsatz. Der Messi Mieter soll sich nur Zeitweise in der Wohnung aufgehalten haben. Die Aussage des Eigentümers kann sich auf seine eigene Familie bezogen haben... ja; die mit denen er Zusammen wohnt die sind raus/ nicht da..... Möglich.

Meine Zweifel besteht darin das ich die Aüsserung die der Angetroffene unter Stress abgiebt nicht auf Plausiebilität hinterfragt habe. Ich habe ja auch nicht Gefragt in welchem Zusammenhang er im Garten steht : Eigentümer; Mieter; Pasant; Einbrecher; Liebhaber....
daher hätte ich Plausablität hinterfragen müssen : Wieviel Menschen Wohnen hier ? Undf wo sinds die... Ist das sicher oder wird das nur angenommen ? Ich habe mich nicht vergewissert ob er überhaupt Mitbekommen hat was er gesagt hat. Und ob er sich der Folgen überhaupt im Klaren war...

DAS habe ich nicht getan.

Die Feuerwehr ist Freiwillige Feuerwehr auf dem Land; das Spritzenhaus 1 km vom Brandtherd weg. Bis die ersten Eingetroffen waren hat es mehr als 10 Minuten gedauert.. dann noch Überblick über Ausmaß und eie Einschätzung Atemschutz des zwischenzeitlich im Vollbrand stehenden Hauses zu senden.. Aussatatten der Atermschutzträger vor Ort dauert auch noch.

Hätte Hätte... hätte ich die Feuerwehr evt durch einen weiteren Notruf informieren können das Menscheretung Offensichtlich sein wird ? Und damit die Benachbarte Berufsfeuerwehr Alamiert ? Hätte es etwas geändert ? Ich weis es nicht. Ich weiß nur das ich evt etwas hätte bewirken können. Eventuell. Klarheit habe ich nicht. Ich hätte das Haus selber nicht betreten und jeden der das ohne Schutz tun wollte davon abgehalten ! Wen ich gekonnt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Ich schreibe nicht Über Ärger sondern Über Frust-



Großen Frust.



Ich muss wegen den Folgen eines Arbeitsunfalles 1x Wöchentlich Morgens zur KG…

Da geht die Fahrt mit dem eigenem PKW ( ÖVP ist nicht weil nicht Existent) über die Dörfer durch insgesamt 5 Ortschaften einfacher Weg 18 km.

In dem einem Ort konnte ich Dicke Rauchschwaden sehm die über die Straße webten; je näher ich kam um so Dichter der Rauch; um so Beißender der Geruch nach Feuer und schmorendem Plastik.



Aus einem 1-Stöckigem Mehrparteienhaus neben der Straße schlug über die Gesamt Dachflächen ; also auch Zeitgleich an beiden Giebeln und den Welux-Dachfenstern dicker Rauch….

Im Garten 2 ältere Frauchen und ein Mann; Groß Gewachsen; 2 Hälfte des Lebens… Alle nicht der Witterung angepasst gekleidet aber sichtlich Geschockt und in Panik.



Ich habe sofort angehalten; Scheibe runter und in einem Bestimmenden; aber auch Herrischem Ton

( In Panik wissen viele nicht was zu tun ist… da ist dann der Betroffen Dankbar wen ihm gesagt wird was zu tun ist und er dann anfängt zu Handeln..) „ Ist die Feuerwehr Informiert ?“

Antwort des Mannes : „ Meine Frau telefoniert gerade…“ Ich konnte sehen das die eine Frau ihr Handy am Ohr hatte…

Nächster Frage von mir „ Sind alle raus oder ist da noch jemand drin ?

Antwort : „es sind alle raus; da ist keiner mehr drin…“ und hier habe ich für mich einen Fehler Gemacht! Dazu gleich mehr…



Der Rauch setzte mir (Asthmatiker) schon sehr zu; darum meine nächste Ansage : „Niemand geht da hinein ! Der Rauch ist hoch Giftig! „

Ich habe mich kurz Umgeschaut: Räumlich die Straße (Ortsverbindungsstraße; Einspurig ) Beidseitig mit PKW Zugeparkt; vor dem Hydrant stand ein Bauschuttcontainer… ich war der Meinung nichts weiters tun zu können; Feuerwehr und Rettung Informiert… also steh hier nicht im Weg Rum und Blockiere die Rettungskräfte und bin weiter gefahren um letztendlich Platz zu machen für die Leute die mehr als ich helfen können. (Gehbehindert; Asthmatiker.. in einem Brennendem Haus ohne Persönlicher Schutzausrüstung und Atemschutz habe ich nichts verloren; zumal ja keiner mehr im Haus sein sollte.



Nach der Physiotherapie auf der Rückfahrt.. Straße Durchgang zu meinem Wohnort gesperrt. Damit war zu Rechnen… als Umweg. Da kam ich am Bäckerladen des Ortes vorbei; als Angehalten um frische Brötchen für Frühstück mit meiner Frau zu hohlen.

Im Bäckerladen :Einsatzfahrzeug mit Martinshorn fuhren auf der Straße vorbei….



„ Upps… da muss ja wirklich nun größeres sein.. ( es waren schon mehr als 1 Stunde vergangen..)

„ Ja; eben führ da auch Krankenwagen und Notarzt…“



„ Notarzt; Krankenwagen ?... Da sollte doch keiner mehr im Haus sein.. ist da doch noch einer Rein gelaufen ? …“



Mit einem mehr als Mulmigen und Schockiertem Gefühl bin ich nach Haus gefahren. Im Laufer des Vormittags dann im Internet : 1 Toter im Haus gefunden….



Ich habe dann einen Bekannten aus dem Ort angerufen der in der Feuerwehr als Aktives Mitglied ist :



Der Tote war Mieter im Haus und hätte eine Räumungsklage die an diesem Tag Vollstreckt werden sollte. Der Mieter war Messi… der Hauseigentümer und weitere Bewohner sei derjenige den ich im Garten angetroffen habe; der ist nicht ins Brennende Haus gelaufen und nicht Verletzt.

Ich bin nun schon am Grübeln ob ich nicht den Fehler gemacht habe mich Blind auf die Aussage eines Schockierten und unter Panik stehen zu verlassen anstatt die Augenscheinlichen Hinweise, die alle da waren wie Mehrparteienhaus; Alle räume bewohnt da Gardinen und Pflanzen vor dem Fenster aber die Anzahl der Im Garten angetroffenen standen nicht im Einklang des gesehenen… hätte ich das durch Nachfragen Fundamentieren müssen und mich Vergewissern das das mir Mitgeteilte auf Annahme oder auf Wissen beruht ? Knabbere ich dran… ein Mensch ist Tot. Auch wen es immer mehr Hinweise gibt das es ein Freitod sein könnte.



Hab ich wirklich alles gemacht was mir Möglich war? Hätte ich mir Sicherheit über Aussagen von Schockierten einholen müssen über die Plausibilität um dann übereinen weiteren Notruf mit Hinweis „ Erforderliche Menschenrettung höchstwahrscheinlich „ Abläufe zu Beeinflussen um dieses Ereignis nicht zu einer Katastrophe werden zu lassen ?

Ich bin nicht der Meinung das mich ein Verschulden trifft : ich habe das Anwesen nicht Angezündet; ich habe niemanden eingesperrt.. ich hätte das Haus auch nicht Betreten können ( dann könnte ich diese Zeilen nun nicht mehr schreiben) mein Frust ist die Frage : habe ich alles getan was Möglich war ?

Weil...
ich war da.
Kein anderer.
Also war ich der Einzige der hätte Handeln können.
Diese Selbstzweifel sind vollkommen verständlich. Wir kriegen vorab von der ILS bei der Alarmierung immer die Information, ob sich noch Personen im Gebäude aufhalten oder nicht. Diese Daten werden ja auch über die Anrufe erhoben. Wie soll jetzt der Mensch in der ILS entscheiden, ob er sein Gegenüber für voll nehmen kann, oder ob der sich gerade etwas zusammen spinnt?
Die Entscheidung, ob die Atemschutzträger das Gebäude betreten, trifft aber vor Ort der Einsatzleiter. Und bei dieser Entscheidung wird er immer die Selbstgefährdung berücksichtigen. Und auch hier wird sich der Einsatzleiter außerdem auf die Informationen der Bewohner/Anwohner etc. verlassen.

Du hast aus meiner Sicht vollkommen rational entschieden und bist in der korrekten Handlungsabfolge vorgegangen. Leider ist unser Handeln, obwohl korrekt, nicht immer mit dem gewünschten Erfolg gekrönt.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.437
hätte ich die Feuerwehr evt durch einen weiteren Notruf informieren können das Menscheretung Offensichtlich sein wird ? Und damit die Benachbarte Berufsfeuerwehr Alamiert ?
Ersteres hätte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr auch nicht beschleunigt. Und nur weil in der Nachbarschaft eine BF ist bedeutet das nicht automatisch das die mitalarmiert wird.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
692
Also im Rettungsdienst gibt es mehrere Baustellen der Personalnot:

•RettAss wird durch NotSan ersetzt
•Zeitarbeitsfirmen (Börsen) werden immer mehr und zahlen viel besser als HiOrgs
•Arbeitsbedingungen miserabel
•Gesetzlicher Rahmen verbesserungsbedürftig
•Arbeitszeiten / Unplanbarer Feierabend
•Wochenend- und Feiertagsarbeit
•Menschen die das System ausnutzen

Usw usw...

So einfach ist dieses System leider nicht mehr... einen Rettungsdienstler hält es etwa 7 Jahre im Beruf... dann ist er verheizt... keine Lust mehr... keine Kraft mehr... der Zustand des Rettungswesens ist desolat...

Aber gut... seis drum...


Aus dieser Situation rettet uns auch kein/e Einwanderer/Fachkraft aus Syrien oder sonst wo...
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
178
@Teufelsmoorer alles richtig gemacht, gesagt wurde ja schon alles.

Von meiner Seite als FF'ler und junger Gruppenführer wird beim Brandeinsatz im Innenangriff, auch wenn es heißt "alle draußen", immer im Befehl "zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor" gesagt.
Wer weiß von denen die draußen stehen tatsächlich ob nicht ein Freund oder Bekannter zufällig zur Zeit die leere Wohnung bewohnt solange der tatsächlich Mieter/Eigentümer im Urlaub ist o.ä..

Erstmal toll das du stehen geblieben bist und dich nützlich gemacht hast!
Andere wären einfach weiter gefahren.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.055
Ich kann dir aus Erfahrung sagen. Das grade speziell bei messis keine Aussage getroffen werden kann ob die da sind oder nicht. Die Schotten sich meist von der auswelt ab und sind zum Teil nicht anzutreffen im der Wohnung. Meist tauchen die irgendwann irgendwo auf...
Wenn Räumungstermine sind und wir die Wohnung öffnen ist meist niemand anzutreffen....
Wenn die Lage bzgl. betroffenen Peronen unklar ist, wird grundsätzlich zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Das dürfte an jeder Leitstelle gleich gehandhabt werden.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.055
Ersteres hätte den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr auch nicht beschleunigt. Und nur weil in der Nachbarschaft eine BF ist bedeutet das nicht automatisch das die mitalarmiert wird.
@Teufelsmoorer
Zumal der Brand ja schon recht weit fortgeschritten war und sicherlich mehrere Anwohner angerufen haben. Ich würde mal davon ausgehen, dass da schon mehr als ein Zug am rollen gewesen sein dürfte.
 
Registriert
23 Sep 2018
Beiträge
429
Deutsche glasfaser

Hier in der Region wurden Anschlüsse verlegt. Kostenlos bei zwei Jahren Vertragslaufzeit.

Im ersten Jahr vergünstigt, danach weiter für 89,99 für eine 1000er Leitung.
Im Sommer habe ich innerhalb der Frist der wechselgarantie auf einen 50€ Tarif umgestellt.
Abbuchung jetzt:
89,99€...

Zwanzig Minuten Gespräch mit Hotline, sie wollen es umstellen, wie es auch schon im Sommer beantragt war. 40€ Gutschrift geht raus an mich. Was bekomme ich jetzt per Mail:

Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre.

Ein Saftladen. Jetzt darf ich einen Widerspruch schreiben für einen Vertrag den ich nicht abgeschlossen habe. Nervig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
529
Oben