Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Seit 30 Jahren wird über ein Einwanderungsgesetz gelabert. Warum passiert da nix? Daß der überwiegende Teil der "Asylsuchenden" vor katastrophalen wirtschaftlichen Bedingungen flüchtet ist doch ein offenes Geheimnis.

Und warum sollen die nicht von Tag 1 bei uns arbeiten? Wird doch eh kaum einer zurückgeschickt.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Sie sollten aber ab dem ersten Tag arbeiten dürfen. Das lässt unser Staat aber teilweise nicht zu.

Kurzes Beispiel aus dem Arbeitsalltag meiner Frau:
Sie hat als Sozialpädagogin u.a. unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Deutschland betreut. Hier hatte sie den Fall, ein junger Kerl war in der Unterkunft im Ort A untergebracht. Der hatte innerhalb von zwei Jahren sehr gut Deutsch gelernt und sich selbstständig mit ihrer Hilfe um eine Lehrstelle gekümmert. Leider gab es nur noch eine freie Stelle im Ort B, ca. 30km entfernt. Der Kerl hatte noch keinen Führerschein, geschweige denn Auto. Also wie hin kommen jeden Morgen zum Arbeitsbeginn um 6 in der Früh. Antwort vom Amt, soll er halt die Öffis nehmen. Funktioniert hier auf dem Land top. Ort B hat aber auch eine Flüchtlingsunterkunft, die war sogar nicht vollständig besetzt, aber ihn dort hin verlagern ging warum auch immer auch nicht. Dann hat der Typ vom Amt ernsthaft vorgeschlagen, ob ihn der Chef nicht jeden Morgen von Ort A abholen könnte. Spätestens da war meine Frau so genervt und gefrustet, dass kannst du dir nicht vorstellen.

Seine Lehrchef hat dann auf eigene Kosten so ein 1-Zimmer-Apartment für den jungen Kerl organisiert. Sonst wäre es mit der Lehre nichts geworden und der Kerl würde wahrscheinlich gefrustet heute noch auf einer Couch rum gammeln. Stattdessen wurde er nach der Lehre übernommen und ist heute aus dem Betrieb nicht mehr weg zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.142
Wie immer, Angestellte im öffentlichen Dienst, denen das schxxxegal ist.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Wie immer, Angestellte im öffentlichen Dienst, denen das schxxxegal ist.
Glaub ich eher nicht. Es ist mehr das ganze Verwaltungsdenken. Was nicht ins Schema F paßt, kann nicht sein. Der Bürger ist für die Gesetze da, nicht die Gesetze für den Bürger.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.142
Das ist doch das gleiche, wenn es den Jungs nicht völlig egal wäre, könnte man Entscheidungen überdenken und ändern.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
213
Wie immer, Angestellte im öffentlichen Dienst, denen das schxxxegal ist.
Was für ein hohler und polemischer Kommentar der mehr als Stammtischwürze und Totalversagen des Hippocampus aufzeigt...

Angestellte im öffentlichen Dienst sind
+Feuerwehrleute / Rettungssanitäter
+Kindergärtner*in
+Bauhofmitarbeiter - dass sind die, die u.a um 04:00 Uhr in der Früh Straßen streuen wenn es glatt ist
+ und viele mehr.

Wenn alle 73.741 Beiträge so zu Stande gekommen sind wie dieses Totalversagen an Vernunft und Wertschätzung, sollten wir dieses Zählwerk abschaffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.708
Ich schreibe nicht Über Ärger sondern Über Frust-



Großen Frust.



Ich muss wegen den Folgen eines Arbeitsunfalles 1x Wöchentlich Morgens zur KG…

Da geht die Fahrt mit dem eigenem PKW ( ÖVP ist nicht weil nicht Existent) über die Dörfer durch insgesamt 5 Ortschaften einfacher Weg 18 km.

In dem einem Ort konnte ich Dicke Rauchschwaden sehm die über die Straße webten; je näher ich kam um so Dichter der Rauch; um so Beißender der Geruch nach Feuer und schmorendem Plastik.



Aus einem 1-Stöckigem Mehrparteienhaus neben der Straße schlug über die Gesamt Dachflächen ; also auch Zeitgleich an beiden Giebeln und den Welux-Dachfenstern dicker Rauch….

Im Garten 2 ältere Frauchen und ein Mann; Groß Gewachsen; 2 Hälfte des Lebens… Alle nicht der Witterung angepasst gekleidet aber sichtlich Geschockt und in Panik.



Ich habe sofort angehalten; Scheibe runter und in einem Bestimmenden; aber auch Herrischem Ton

( In Panik wissen viele nicht was zu tun ist… da ist dann der Betroffen Dankbar wen ihm gesagt wird was zu tun ist und er dann anfängt zu Handeln..) „ Ist die Feuerwehr Informiert ?“

Antwort des Mannes : „ Meine Frau telefoniert gerade…“ Ich konnte sehen das die eine Frau ihr Handy am Ohr hatte…

Nächster Frage von mir „ Sind alle raus oder ist da noch jemand drin ?

Antwort : „es sind alle raus; da ist keiner mehr drin…“ und hier habe ich für mich einen Fehler Gemacht! Dazu gleich mehr…



Der Rauch setzte mir (Asthmatiker) schon sehr zu; darum meine nächste Ansage : „Niemand geht da hinein ! Der Rauch ist hoch Giftig! „

Ich habe mich kurz Umgeschaut: Räumlich die Straße (Ortsverbindungsstraße; Einspurig ) Beidseitig mit PKW Zugeparkt; vor dem Hydrant stand ein Bauschuttcontainer… ich war der Meinung nichts weiters tun zu können; Feuerwehr und Rettung Informiert… also steh hier nicht im Weg Rum und Blockiere die Rettungskräfte und bin weiter gefahren um letztendlich Platz zu machen für die Leute die mehr als ich helfen können. (Gehbehindert; Asthmatiker.. in einem Brennendem Haus ohne Persönlicher Schutzausrüstung und Atemschutz habe ich nichts verloren; zumal ja keiner mehr im Haus sein sollte.



Nach der Physiotherapie auf der Rückfahrt.. Straße Durchgang zu meinem Wohnort gesperrt. Damit war zu Rechnen… als Umweg. Da kam ich am Bäckerladen des Ortes vorbei; als Angehalten um frische Brötchen für Frühstück mit meiner Frau zu hohlen.

Im Bäckerladen :Einsatzfahrzeug mit Martinshorn fuhren auf der Straße vorbei….



„ Upps… da muss ja wirklich nun größeres sein.. ( es waren schon mehr als 1 Stunde vergangen..)

„ Ja; eben führ da auch Krankenwagen und Notarzt…“



„ Notarzt; Krankenwagen ?... Da sollte doch keiner mehr im Haus sein.. ist da doch noch einer Rein gelaufen ? …“



Mit einem mehr als Mulmigen und Schockiertem Gefühl bin ich nach Haus gefahren. Im Laufer des Vormittags dann im Internet : 1 Toter im Haus gefunden….



Ich habe dann einen Bekannten aus dem Ort angerufen der in der Feuerwehr als Aktives Mitglied ist :



Der Tote war Mieter im Haus und hätte eine Räumungsklage die an diesem Tag Vollstreckt werden sollte. Der Mieter war Messi… der Hauseigentümer und weitere Bewohner sei derjenige den ich im Garten angetroffen habe; der ist nicht ins Brennende Haus gelaufen und nicht Verletzt.

Ich bin nun schon am Grübeln ob ich nicht den Fehler gemacht habe mich Blind auf die Aussage eines Schockierten und unter Panik stehen zu verlassen anstatt die Augenscheinlichen Hinweise, die alle da waren wie Mehrparteienhaus; Alle räume bewohnt da Gardinen und Pflanzen vor dem Fenster aber die Anzahl der Im Garten angetroffenen standen nicht im Einklang des gesehenen… hätte ich das durch Nachfragen Fundamentieren müssen und mich Vergewissern das das mir Mitgeteilte auf Annahme oder auf Wissen beruht ? Knabbere ich dran… ein Mensch ist Tot. Auch wen es immer mehr Hinweise gibt das es ein Freitod sein könnte.



Hab ich wirklich alles gemacht was mir Möglich war? Hätte ich mir Sicherheit über Aussagen von Schockierten einholen müssen über die Plausibilität um dann übereinen weiteren Notruf mit Hinweis „ Erforderliche Menschenrettung höchstwahrscheinlich „ Abläufe zu Beeinflussen um dieses Ereignis nicht zu einer Katastrophe werden zu lassen ?

Ich bin nicht der Meinung das mich ein Verschulden trifft : ich habe das Anwesen nicht Angezündet; ich habe niemanden eingesperrt.. ich hätte das Haus auch nicht Betreten können ( dann könnte ich diese Zeilen nun nicht mehr schreiben) mein Frust ist die Frage : habe ich alles getan was Möglich war ?

Weil...
ich war da.
Kein anderer.
Also war ich der Einzige der hätte Handeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.142
Was für ein hohler und polemischer Kommentar der mehr als Stammtischwürze und Totalversagen des Hippocampus aufzeigt...

Angestellte im öffentlichen Dienst sind
+Feuerwehrleute / Rettungssanitäter
+Kindergärtner*in
+Bauhofmitarbeiter - dass sind die, die u.a um 04:00 Uhr in der Früh Straßen streuen wenn es glatt ist
+ und viele mehr.

Wenn alle 73.741 Beiträge so zu Stande gekommen sind wie dieses Totalversagen an Vernunft und Wertschätzung, sollten wir dieses Zählwerk abschaffen....
Getroffene Hunde bellen.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.597
Mach dir mal keine Vorwürfe @Teufelsmoorer .
Was hättest du machen sollen ?
Ohne Atemschutz in das verqualmte Haus rennen , und nach Personen suchen ?
Dann würdest du auch in der Zeitung stehen .
Außer die Rettungsdienste zu alarmieren, hast du keine andere Möglichkeit .

In dem Fall hat nur die Feuerwehr die Möglichkeit das Haus mit der entsprechenden Schutzausrüstung zu betreten .

Dazu besteht die Möglichkeit , das der Brand genau in der Wohnung ausgebrochen ist .
Bei Räumungsterminen reagieren die betroffenen Personen nicht immer sehr rational.

Bedeutet, daß die Person möglicherweise schon tot war , als du am Haus angekommen bist .

Viele Atemzüge in dem Qualm Bedarf es leider nicht.

Also Kopf hoch , du hast die Möglichkeiten ausgeschöpft , die du hattest .
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.913
Da bin ich voll und ganz bei dir. Sie sollten aber ab dem ersten Tag arbeiten dürfen. Das lässt unser Staat aber teilweise nicht zu.

Kurzes Beispiel aus dem Arbeitsalltag meiner Frau:
Sie hat als Sozialpädagogin u.a. unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Deutschland betreut. Hier hatte sie den Fall, ein junger Kerl war in der Unterkunft im Ort A untergebracht. Der hatte innerhalb von zwei Jahren sehr gut Deutsch gelernt und sich selbstständig mit ihrer Hilfe um eine Lehrstelle gekümmert. Leider gab es nur noch eine freie Stelle im Ort B, ca. 30km entfernt. Der Kerl hatte noch keinen Führerschein, geschweige denn Auto. Also wie hin kommen jeden Morgen zum Arbeitsbeginn um 6 in der Früh. Antwort vom Amt, soll er halt die Öffis nehmen. Funktioniert hier auf dem Land top. Ort B hat aber auch eine Flüchtlingsunterkunft, die war sogar nicht vollständig besetzt, aber ihn dort hin verlagern ging warum auch immer auch nicht. Dann hat der Typ vom Amt ernsthaft vorgeschlagen, ob ihn der Chef nicht jeden Morgen von Ort A abholen könnte. Spätestens da war meine Frau so genervt und gefrustet, dass kannst du dir nicht vorstellen.

Seine Lehrchef hat dann auf eigene Kosten so ein 1-Zimmer-Apartment für den jungen Kerl organisiert. Sonst wäre es mit der Lehre nichts geworden und der Kerl würde wahrscheinlich gefrustet heute noch auf einer Couch rum gammeln. Stattdessen wurde er nach der Lehre übernommen und ist heute aus dem Betrieb nicht mehr weg zu denken.
Mach dir mal keine Vorwürfe @Teufelsmoorer .
Was hättest du machen sollen ?
Ohne Atemschutz in das verqualmte Haus rennen , und nach Personen suchen ?
Dann würdest du auch in der Zeitung stehen .
Außer die Rettungsdienste zu alarmieren, hast du keine andere Möglichkeit .

In dem Fall hat nur die Feuerwehr die Möglichkeit das Haus mit der entsprechenden Schutzausrüstung zu betreten .

Dazu besteht die Möglichkeit , das der Brand genau in der Wohnung ausgebrochen ist .
Bei Räumungsterminen reagieren die betroffenen Personen nicht immer sehr rational.

Bedeutet, daß die Person möglicherweise schon tot war , als du am Haus angekommen bist .

Viele Atemzüge in dem Qualm Bedarf es leider nicht.

Also Kopf hoch , du hast die Möglichkeiten ausgeschöpft , die du hattest .
Denke ich auch das Teufelmoorer alles richtig gemacht.
Ich wäre auch nicht ins Haus , als und da besonders Kamerad der FFW.
Da hätte man zwei bergen müssen, Rauchgase sind hochgiftig, da reicht ein Atemzug und die Lunge ist nachhaltig veräzt.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.437
@Teufelsmoorer : Du hast gar nichts falsch gemacht. Ob da jetzt noch jemand drin war oder nicht ist erstmal egal, die Feuerwehr rollt. Wenn die erste Führungskraft dann erkundet befragt er auch die Bewohner. Und dann wird die Entscheidung zwecks Einsatzbefehl gegeben.
Du hättest dich dann ggf. daneben legen können wenn du ins das Haus gerannt wärst. Gerade Messi-Wohnungen sind der Horror was die Zugangsmöglichkeiten anbelangt.
 
Registriert
24 Sep 2023
Beiträge
102
@Teufelsmoorer : Du hast gar nichts falsch gemacht. Ob da jetzt noch jemand drin war oder nicht ist erstmal egal, die Feuerwehr rollt. Wenn die erste Führungskraft dann erkundet befragt er auch die Bewohner. Und dann wird die Entscheidung zwecks Einsatzbefehl gegeben.
Du hättest dich dann ggf. daneben legen können wenn du ins das Haus gerannt wärst. Gerade Messi-Wohnungen sind der Horror was die Zugangsmöglichkeiten anbelangt.
Das stimmt. Messi Wohnungen sind zum Teil die Hölle. Und ich seh ständig welche da ich eine Entrümpelungsfirma betreibe....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Was für ein hohler und polemischer Kommentar der mehr als Stammtischwürze und Totalversagen des Hippocampus aufzeigt...

Angestellte im öffentlichen Dienst sind
+Feuerwehrleute / Rettungssanitäter
+Kindergärtner*in
+Bauhofmitarbeiter - dass sind die, die u.a um 04:00 Uhr in der Früh Straßen streuen wenn es glatt ist
+ und viele mehr.

Wenn alle 73.741 Beiträge so zu Stande gekommen sind wie dieses Totalversagen an Vernunft und Wertschätzung, sollten wir dieses Zählwerk abschaffen....
An die dürfte er nicht gedacht haben. Die Verhinderer sind eher die Schreibtischtäter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
493
Oben