Deutschland Bundestag beschließt Sicherheitspaket

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.670
Das Grundgesetz in DE wurde aus geschichtlicher Sicht mit dem Hintergrund geschaffen, diese zu verhindern. Das GG immer weiter einzuschränken, ist dann was? Mehr Freiheit und Demokratie? Dann hab ich die letzten 4 Jahre wohl alles nur geträumt, puh so ein Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
234
Was ist mit der 3s/ 3 Handgriffe Regel, gilt die noch? Dann dürfte ein Multitool ohne Einhandklinge im Holster am Gürtel Safe sein, oder?
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
517
Obst schneiden und Ähnliches dürfte doch einen "anerkannten Zweck" zum Führen eines Messers darstellen. Damit sollte doch den meisten Befürchtungen entgegnet werden können.
Vermutlich solltest du dazu auch immer einen Apfel zum schneiden dabeihaben. Im Falle des Verzehres ist der Apfelbutzen als Nachweis für den vollzogenen Verzehr mitzuführen
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
401
Das Grundgesetz in DE wurde aus geschichtlicher Sicht mit dem Hintergrund geschaffen, diese zu verhindern. Das GG immer weiter einzuschränken, ist dann was? Mehr Freiheit und Demokratie? Dann hab ich die letzten 4 Jahre wohl alles nur geträumt, puh so ein Glück.

Eine Einschränkung des Grundgesetzes findet nach meiner Meinung nicht statt. Art. 13 GG gilt immer noch inkl. Richtervorbehalt (wurde schon erwähnt).
Das "Messergesetz" ist in weiten Teilen sinnlos ,weil es nicht die Wurzel des Übels bekämpft.
Trotzdem sin wir hier meilenweit von einer Diktatur entfernt. gerade wenn man da sein halbes Leben gewohnt hat müsste man den Unterschied erkennen.

BTW: Dänemark hatte ein "Messergesetz" das noch weit darüber hinaus ging. In der Schweiz bekomme ich ein Problem wenn Schere ,Fahradkette und Schraubenzieher im Kofferraum liegt und ich nicht plausibel erklären kann, was ich mit den Dingen vorhabe.
Und gerade die Schweiz gilt (zu Unrecht) in diversen Jagd- und Waffenforen als Musterdemokratie.
 
Registriert
5 Sep 2022
Beiträge
273
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Das das neue Gesetz ein wenig blödsinn ist, ist ja unbestritten. Aber zu denken das wir jetzt in der Diktatur leben ist wohl auch übertrieben. Wenn wir in der Diktatur leben würden, wären die jetzigen Protagonisten in der Regierung nicht abwählbar.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.264
Das Grundgesetz in DE wurde aus geschichtlicher Sicht mit dem Hintergrund geschaffen, diese zu verhindern. Das GG immer weiter einzuschränken, ist dann was? Mehr Freiheit und Demokratie? Dann hab ich die letzten 4 Jahre wohl alles nur geträumt, puh so ein Glück.
Und jetzt erkläre uns bitte, wo das GG in den "letzten 4 Jahren" eingeschränkt wurde.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
177
Was da jetzt genau ?
-> das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt. Widerspruch und Anfechtungsklage haben keine aufschiebende Wirkung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
404
Oben