Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dies ist übrigens kein neuen Phänomen, sondern auch vor Jahrzehnten gab es Helden die zu jeder Einladung zum Bockansitz Zeit hatten, beim Abschuss des weiblichen Wildes, den Fuchsansitzen oder gar der Reparatur von Wildschäden auf Wiesen permanent durch Abwesenheit glänzten. Gehört scheinbar auch irgendwie zu den Traditionen.
Die gab es früher, die gibt es heute, die wird es wohl immer geben, nicht nur bei der Jagd, sondern bei jeder Form des Zusammenlebens und Zusammenwirkens. Kein Grund zur Aufregung, sie werden halt zukünftig nicht mehr berücksichtigt.

Wenn man für sich nicht nur Abschüsse als Jagd definiert, kann man auch bei allen anderen anfallenden Arbeiten Spaß an der Sache haben.
Du scheinst mir einmal sehr schlecht getriggert worden zu sein und auch die Arbeit "um die Abschusszahlen" nicht wirklich kennen gelernt zu haben oder willst damit einfach nichts zu tun haben.

Dies ist übrigens kein neuen Phänomen, sondern auch vor Jahrzehnten gab es Helden die zu jeder Einladung zum Bockansitz Zeit hatten, beim Abschuss des weiblichen Wildes, den Fuchsansitzen oder gar der Reparatur von Wildschäden auf Wiesen permanent durch Abwesenheit glänzten. Gehört scheinbar auch irgendwie zu den Traditionen.

wipi
Da liegst du total falsch, die Arbeit drum herum habe ich zur Genüge kennen gelernt und sie bereitet mir auch heute noch Freude. Helfe gern immer noch bei Bekannten beim Hochsitzbau, drücke mit meinem Hund mal nen kleineren Maisschlag oder helf ne Wiese wieder herrichten, wenn Sauen drin getobt haben. Und das alles, ohne dort eine Jagdgelegenheit zu haben.
Aus diversen Gründen habe ich aber leider keine Zeit, permanent in einem Revier so mit zu helfen, wie ich es für richtig erachte. Deswegen bin ich seit einigen Jahren ohne Jagdmöglichkeit und beschränke mich auf die Drückjagden mit meinem Hund.
Und nur so am Rande, dass Verhältnis meiner erlegten Trophäenträger zum Rest wird irgendwo bei 1:20 liegen 😉

Ja genau, wir sind alle nur Jäger geworden um einen gesunden, artenreichen Wildbestand in Deutschland zu erhalten.
Wo kommen wir denn da hin, wenn Leute in Zukunft aus Spaß an der Freude zur Jagd gehen. Wenn der Wildbestand das ausschließliche Ziel sein sollte, wäre es wohl eher sinnvoll, wenn die Grundbesitzer den Jägern eine Bezahlung anbieten würden.

Es gibt außerdem genügend Beispiele, wo Jägern Möglichkeiten geboten werden, die aber dann ungenutzt bleiben. Z.B. Westwood wird da wohl ein Lied von singen können.
Falsch, das ist der einzige Grund warum wir noch jagen dürfen. Ich persönlich gehte raus weil's Spaß macht, aber deswegen darf ich (gesetzlich) noch lange nicht.
Und genau da kommen die richtigen aus ihren Löchern und fordern ein Lizenzsystem.
Lizenzsystem fördern nicht mehr Jäger sondern mehr Nachsuchen und höhere Einnahmen der Grundeigentümer und einen zu geringen Wildbestand, weswegen Rehwildculler das auch immer wieder fördern und durch die Hintertür einführen.

S

SA6463

Guest
Was ich bei der Diskussion grundsätzlich nicht verstehe - ist es zunächst aus Sicht von uns Jägern nicht einfach sinnvoll so viele Jagdscheininhaber wie möglich zu haben, um einfach eine breite Masse zu generieren, die dementsprechend bei zB Wahlen unsere Interessen vertreten kann?
Mir persönlich ist es total wumpe, wie mein Gegenüber zum Jagdschein gekommen ist. Ich freue mich zunächst einfach, jemand Gleichgesinnten vor mir zu haben. Und es ist doch von vornherein klar, dass nicht jeder Jagdschulabsolvent mit dem gleichen Kenntnisstand die Jagdschule verlässt. Ich kann doch nicht von jemand erwarten, wenn er noch nie Kontakt zur Jagd hatte, dass er nach dem Kurs (egal ob 3 Wochen oder diverse Monate Dauer) die gleiche Erfahrung besitzt, wie jemand der in einer Jägerfamilie aufgewachsen ist und mit Papa/Opa usw. jedes Wochenende im heimischen Revier unterwegs war.
Ob jemand wie hier diskutiert nach dem Kurs zum Jäger wird, hängt davon ab, wie sehr er sich nach dem Kurs einbringen kann und auch will.
Sollte!

Ja!

Gibt nur ein Problem, Quantität ist nicht gleich Qualität, und das betrifft eben alle Ebenen des Handelns.

Keiner bricht sich einen Zacken aus der Krone, für seine Passion auch mal ein wenig demütig mit dem Kirreimer zu arbeiten - aber genau diesen Eindruck erwecken einige hier!

Das kenne ich zum Glück noch anders, und das hat nichts damit zu tun nur rein der Kirrdödel zu sein!

Wer nicht will, muss auch nicht, in der Regel disqualifiziert man sich dann aber durch die Blockade selber.

Einige meiner Jagdfreunde kenne ich seit 40 - 50 Jahren und wir stehen zueinander!

Neue haben es da erfahrungsgemäß dann schwieriger, insbesondere da jeder von uns gleich für gleich als Maßstab hat, Duckmäusertum oder Drückebergerei gibt es da nicht und wird auch nicht geduldet.

Wir werden alle mitlerweile älter, aber so einige haben ja gut für Nachwuchs gesorgt! Die nächste Generation steht schon Gewehr bei Fuß.

Unsere Generation kann so pö a pö abtreten, und das ist der Lauf der Dinge!

Ich könnte platzen heute, zuerst melden sich zwei Angestellte krank, kann ja passieren, gute Besserung, dann rauscht mir eine Festplatte auf einem Arbeitsrechner ab, Rechner fällt aus, Daten liegen aber auf dem Server, ärgerlich, aber auch zu verschmerzen. Nun ist mir eine essentielle Maschine ausgestiegen, NACHDEM Freitag die Techniker da waren für die Wartung und Softwareupdate. Nach Remote-Diagnose kann das 1,5 Tage dauern bis die Kiste wieder läuft. Demnächst fang ich Dienstag an zu schaffen und maloche bis Samstag, damit ich diese sch.... Montage nicht mehr ertragen muss.

Jetzt gibt es erstmal Kaffee zum runterkommen, der einzige Lichtblick des Tages, der Sturm hat nachgelassen und heute abend entspanne ich beim Sauenansitz, wenn der Wettergott es sich nicht auch noch anders überlegt.

Keiner bricht sich einen Zacken aus der Krone, für seine Passion auch mal ein wenig demütig mit dem Kirreimer zu arbeiten
Was ist den am/ mit dem Kirreimer arbeiten demütigend ?
Ist ein Teilaspekt der Jagd, daher gleichberechtigt mit allem Anderen.
Natürlich nur wenn es auch alle machen ! Und das sollte selbstverständlich sein !
Gruß
Jochen

S

SA6463

Guest
Ich könnte platzen heute, zuerst melden sich zwei Angestellte krank, kann ja passieren, gute Besserung, dann rauscht mir eine Festplatte auf einem Arbeitsrechner ab, Rechner fällt aus, Daten liegen aber auf dem Server, ärgerlich, aber auch zu verschmerzen. Nun ist mir eine essentielle Maschine ausgestiegen, NACHDEM Freitag die Techniker da waren für die Wartung und Softwareupdate. Nach Remote-Diagnose kann das 1,5 Tage dauern bis die Kiste wieder läuft. Demnächst fang ich Dienstag an zu schaffen und maloche bis Samstag, damit ich diese sch.... Montage nicht mehr ertragen muss.

Jetzt gibt es erstmal Kaffee zum runterkommen, der einzige Lichtblick des Tages, der Sturm hat nachgelassen und heute abend entspanne ich beim Sauenansitz, wenn der Wettergott es sich nicht auch noch anders überlegt.
Auf Regen, folgt Sonnenschein!

S

SA6463

Guest
Ist ein Teilaspekt der Jagd, daher gleichberechtigt mit allem Anderen.
Natürlich nur wenn es auch alle machen ! Und das sollte selbstverständlich sein !
Gruß
Jochen
Demut haben und gedemütigt werden sind zweierlei paar Schuhe!

Das eine ist eine Geisteseinstellung, und das andere eine Sanktion die uns von anderen auferlegt wird - manchmal zu Recht!

S

SA6463

Guest
Scheinbar hast du mich nicht verstanden, macht nix
Ähm, Sorry?

Warum bringst Du demütigend dann mit den folgenden Satz
Keiner bricht sich einen Zacken aus der Krone, für seine Passion auch mal ein wenig demütig mit dem Kirreimer zu arbeiten - aber genau diesen Eindruck erwecken einige hier!
in Verbindung, ich schreibe dort eindeutig demütig und nicht "gedemütigt"! Oder?

Und einige Äußerungen hier im Thread deuten eben darauf hin, dass man am liebsten gleich von vornherein einen Kapitalen gerne hätte - wohl aber da der Beständer "Njet" sagt. Was ja auch in seiner Verantwortung und in seinem Gutdünken liegt.

Wie alles im Leben muss man sich kapitale Dinge erst verdienen, bei manchem dauert es länger und bei anderen geht es ganz schnell, dass ist von Beständer zu Beständer unterschiedlich. Aber auch von Jungjäger zu Jungjäger.

Der heutige Montag ist nun wirklich nicht meiner. Erst der oben beschrieben Mist im Betrieb.
Es ging pünktlich zum Ansitz, ein Lichtblick. Ziel war eine Streuobstwiese am Waldrand mit solitärer Eiche in Vollmast am Dorfrand, prädestiniert für die Sauen, die schon ein paar mal da waren, nur heut kamen sie nicht. Dafür ein Fuchs und drei Mader, aber die scheinen das Spiel zu kennen, waren immer am Dorfrand unterwegs, selbst locken ließen sie sich nicht. Etwas frustriert das Geraffel eingepackt und dann noch die andere Wiese angefahren, dort stehen Eichen am Waldrand unter denen die Schweine gerne sich den Feist anfressen. Die Wärmebildkamera zeigt mir 8 Überläufer auf der Wiese, ca 40 kg +/-, also weiter gefahren, Auto abgestellt und mit Pirschstock zurück gepirscht. War klar, dass die Bühne leer war als ich an der Wiese ankam. Wenigstens blieb mir so heute noch ein krummer Schuss erspart. Also etwas frustriert heim gefahren. Zeug aus dem Auto geholt und zur Haustür gestapft, leuchten mich zwei Augen an, wird schon Nachbar‘s nervige Katze sein, also angebölkt und anstelle der Katze rennt mir ein Fuchs zwischen den Beinen durch und sucht das Weite…
Hätte nur noch schlimmer kommen können, wenn ich gar keinen Anblick gehabt hätte und der Regen länger angehalten hätte, jetzt ist Dienstag, es kann nur besser werden.

Manchmal könnte man(n) auf der ungesattelten Sau ausreiten, wenns kommt dann kommts:

Montag nachmittags kappt der Bagger gegenüber das Netzwerk-Kabel zum Nebengebäude. Dort steht der Server. Soweit alles ok. Montag abends 22:00 fällt mein NAS im häuslichen Keller aus. Sch... kein Zugriff auf die Buchhaltung.

Morgen (Mittwoch) kommt der Herr vom Finanzamt zur Außenprüfung. Jetzt 3:30 nachts sitze ich noch am PC um aus DVDs relevante Daten aufs Laptop und aufs Papier für den Prüfer zu bekommen.

Alles war schon auf Server und NAS bereit, der Prüfer war damit einverstanden. Jetzt muss alles wieder aufgespielt werden. Ach ja, derServer ist eine IBM AS/400, ca. 75kg leicht, die bekomme ich nicht so leicht ins Büro :-(

Zum kot...

Mir ist mitten ine nem Meeting der Schreibtischstuhl unterm Arsch auseinandergebrochen und ich wäre fast auf den Hund geflogen -.-, jetzt muss ich mich spontan nachm neuen Stuhl umschauen, der hätte ja noch bis zum nächsten Sonderangebot heben können....

Mir ist mitten ine nem Meeting der Schreibtischstuhl unterm Arsch auseinandergebrochen und ich wäre fast auf den Hund geflogen -.-, jetzt muss ich mich spontan nachm neuen Stuhl umschauen, der hätte ja noch bis zum nächsten Sonderangebot heben können....
https://www.weightwatchers.com/de/

:unsure:;)

Nix für ungut! ;)
Hauptsache Niemand ist was passiert, so ein unerwarteter Sturz ist auch mal nicht ohne ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
293
Oben