Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z/7

Selbstverständlich, cast.
Diese Verallgemeinerung ist natürlich absolut richtig.
Wir sind allesamt vollkommen ahnungslos, auf der Mehlsupp dahergeschwommen und in mafiöse Seilschaften integriert.
Das muss allein schon deshalb so sein, weil Du deine diesbezügliche Überzeugung aus TV Beiträgen gewonnen hast.
Nachdem das kein althergebrachter Ausbildungsberuf ist, sind Quereinsteiger ja die Regel, oder? Da gibt es sicher Vorbildungen, die sich besser eignen, und solche die weniger Vorleistung bieten. Und je nachdem andere Schwerpunkte ermöglichen.

Ich fürchte, der eigentliche Grund für mangelndes Interesse an Aufträgen ist eine gewisse Überlastung. Ähnlich wie beim Material. Soviel Wärmepumpen mit korrekter Beratung gibts bekanntlich gar nicht von jetzt auf gleich, wie sich das manche - , ähem, manche also, erträumen.

SOR

Nachdem das kein althergebrachter Ausbildungsberuf ist, sind Quereinsteiger ja die Regel, oder? Da gibt es sicher Vorbildungen, die sich besser eignen, und solche die weniger Vorleistung bieten. Und je nachdem andere Schwerpunkte ermöglichen.

Ich fürchte, der eigentliche Grund für mangelndes Interesse an Aufträgen ist eine gewisse Überlastung. Ähnlich wie beim Material. Soviel Wärmepumpen mit korrekter Beratung gibts bekanntlich gar nicht von jetzt auf gleich, wie sich das manche - , ähem, manche also, erträumen.
Nein.

Je mehr man im TV sog. Energieberater zum Thema Wärmepumpen sieht und hört desto fester bin ich überzeugt, daß die sind völlig ahnungslos sind und mit Heizungsmonteuren unter einer Decke stecken.
Gott sei Dank hast du hier die dunklen Machenschaften dieser mafiösen Strukturen mit chirurgischer Präzision aufgedeckt. Leider entging dir hierbei noch die bösen Kaminkehrer mit ihren Prämien für jede außer Betrieb genommene fossile Heizung.
Ab 50 erfolgreich installierten Wärmepumpen erhalten Energieberater das Bundesverdienstkreuz aus Hanf, ab 100 stillgelegten fossilen Heizungen erhalten Kaminkehrer den hölzernen Verdienstorden. Wird beides persönlich vom Habeck überreicht!

Dieser Post könnte Spuren von Ironie enthalten.

Gott sei Dank hast du hier die dunklen Machenschaften dieser mafiösen Strukturen mit chirurgischer Präzision aufgedeckt. Leider entging dir hierbei noch die bösen Kaminkehrer mit ihren Prämien für jede außer Betrieb genommene fossile Heizung.
Ab 50 erfolgreich installierten Wärmepumpen erhalten Energieberater das Bundesverdienstkreuz aus Hanf, ab 100 stillgelegten fossilen Heizungen erhalten Kaminkehrer den hölzernen Verdienstorden. Wird beides persönlich vom Habeck überreicht!

Dieser Post könnte Spuren von Ironie enthalten.

Cast erinnert mich mit seinen Äußerungen fast immer an den Geschäftsführer der MCR: 😀

Zuletzt bearbeitet:
Moin
ich habe hinterm Haus 6600 qm Grünland, offen nach O über S bis W.
Die Satteldachfläche meines Hauses ist nach Osten/Westen ausgerichtet, die Westseite wird durch Strassenbäume stark beschattet.

Die Banden vorbeimarodierender Phtovoltaikverkäufer erzählen mir übereinstimmend:
- mit einer Anlage von 5 kwP und entsprechendem Stromspeicher könnte ich meinen Strombedarf (ca. 3.800 kwh) fast vollständig abdecken.
- Im Sommer könnte ich sogar einspeisen
- terrestr. Anlagen habe man leider nicht im Angebot.

Ich habe den Verdacht, die wissen nicht, dass die Sonnenstunden zu - und wieder abnehmen. dass es wenig hilfreich ist, wenn ich in den 5 Wintermonaten fast 80 % des Bedarfs einkaufen muss und eine Einspeisungsvergütung von 10 % des Stromkaufpreises das nicht ausgleichen kann.
Kurzum - Dachanlage ist nicht.

Frage - wie komme ich an eine bodengebundene Anlage? Hat das hier jemand oder schon mal zumindest versucht?

Frage - wie komme ich an eine bodengebundene Anlage? Hat das hier jemand oder schon mal zumindest versucht?
Privatleute dürften solche Projekte wenig machen, also wirds kaum Erfahrungen geben. Ich denke, du wirst dich durchfragen müssen. Das hier sieht ganz vielversprechend aus:

Moin
Die Satteldachfläche meines Hauses ist nach Osten/Westen ausgerichtet, die Westseite wird durch Strassenbäume stark beschattet.

Die Banden vorbeimarodierender Phtovoltaikverkäufer erzählen mir übereinstimmend:
- mit einer Anlage von 5 kwP und entsprechendem Stromspeicher könnte ich meinen Strombedarf (ca. 3.800 kwh) fast vollständig abdecken.

Ich habe den Verdacht, die wissen nicht, dass die Sonnenstunden zu - und wieder abnehmen. dass es wenig hilfreich ist, wenn ich in den 5 Wintermonaten fast 80 % des Bedarfs einkaufen muss und eine Einspeisungsvergütung von 10 % des Stromkaufpreises das nicht ausgleichen kann.

Einen schönen Carport in Südausrichtung oder Flachdach planen/bauen und dann voll machen.
Die Platten sind so günstig geworden (100€/425W Trina), da ist der Carport gegenüber den Preisen von vor zwei Jahren mit drin....:)

Ich versuche regelmäßig den "Banden vorbeimarodierender Photovoltaikverkäufer"
ein Angebot moderner und Grundlast- fähiger Technik wie den SMR zu entlocken, doch
leider scheinen diese ewig gestrigen im Energiepolitischen Mittelalter gefangen.

Einen schönen Carport in Südausrichtung oder Flachdach planen/bauen und dann voll machen.
Die Platten sind so günstig geworden (100€/425W Trina), da ist der Carport gegenüber den Preisen von vor zwei Jahren mit drin....:)
Genau so hab ich es gemacht. Platten werden nächste Woche bestellt, Leerrohre sind schon gelegt und die Montage ist auch einfach und ohne Gerüst machbar.

Ich versuche regelmäßig den "Banden vorbeimarodierender Photovoltaikverkäufer"
ein Angebot moderner und Grundlast- fähiger Technik wie den SMR zu entlocken, doch
leider scheinen diese ewig gestrigen im Energiepolitischen Mittelalter gefangen.
Dir fehlt es an Phantasie:
M.W. ist (auch) im Bereich SMR China führend.
Der größte Schiffsfriedhof befindet sich in Aalang (Indien)

Also besorgst du dir in Indien einen abgehalfterten Frachter, verbringst den nach China, lässt ein deinen Vorstellungen entsprechenden SMR drauf bauen und legst das Trumm in Wilhelmshaven vor Anker

So ähnlich haben Harbecks Knechte das mit dem LNG - Kahn auch gemacht.

;)

Moin

In klein kann man sie sich sicher selbst bauen (dann eben ohne Speicher, reiner Selbstverbrauch). Vielleicht mit einem "Balkonbodenkraftwerk" mal anfangen und später ausbauen, wenn es klappt?

Limitiert ist nur die Leistung des Wechselrichters, da darf man schon mehr Module dranbasteln als der WR schieben kann (insbesondere im Winter mit nur noch 10% der Sommerleistung).

Weiterer Vorteil: bodengebundene Anlagen dürften auch die großen Module über 2qm (meist jenseits 450W) nutzen, bei aufs Dach braucht man dafür extra Genehmigung.

Heute Morgen hat mein Hund einen Frischling gepackt. Die liefen orientierungslos im Wald umher.

Ein Begeher aus dem Nachbarrevier hat in der übergreifenden WhatsApp Gruppe ganz stolz gepostet, dass eine Sau liegt. Bin extrem angepisst. Die Vereinbarung in drei Revieren war keine Sauen zu erlegen, bis wir wieder Sauen im Bestand haben.

ich denke, jetzt gibt es mal so richtig Ärger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
154
Oben