Frust und Ärger 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
EFH BJ 1938 mit erweiterungen 1960 und 1991. War das Haus der Großeltern das wir Planmässig eigentlich erst in 3 Jahren übernehmen sollten (sind in eine Wohnung 200m weiter vor 2 Jahren gezogen und haben dort unser Eigenkapital liegen gelassen - daher Kasse eher leer).
Modernisierung des Hauses auf einen Ruck wäre kosten jenseits der 500.000 geworden da wir komplett auf Rohbau hätten rausreisen müssen und Fundament abgraben. Abriss und Neubau war der Plan. Kredit war geplant mit Haus 500k+100k Reserve und Abriss und Baunebenkosten mit 100k+50k Reserve. Ende vom Lied ist eher das Wir bei Abriss und Nebenkosten jetzt schon bei 150k sind und beim Haus die 525 auch schon gerissen haben.
Wir planen erstmal 3 Jahre an die Stadt zu vermieten, bauen wieder Eigenkapital auf und entscheiden dann.
Ich würde da nochmal schauen, ob es nicht doch eine Sanierung wird.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
557
Wenn der Hund meint eine Hasen/Fuchsspur arbeiten zu müssen, und man eigentlich arbeiten muss... Immerhin weis er wie man die Spur wieder zurück nimmt, wenn man den alten schon warten lässt. Aber besser hinterm Haus wie im Revier, da kommt erstmal nichts außer Schwarzwald, im Revier gibt's keine 400m ohne gut befahrene Straße...
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.027
Wir prüfen grad alle Optionen, von Vermietung zur Sanierung und Verkauf. Irgendwas sinnvolleres als 2300€ Zinsen im Monat zu zahlen halt.
Energetische Sanierung ebenfalls geplant?
Da gibt es dann ein zinsverbilligtes Darlehen i.H.v. 150.000 €/Wohneinheit mit bis zu 25 % Tilgungszuschuss = 32.500 € (die du nicht zurückzahlen brauchst) + ca. 30.000 € Zinsvorteil.
Die dafür erforderliche Effizienzhausstufe lässt sich relativ easy umsetzen (ich mag das Beurteilen, ich plane und begleite das [fast] tagtäglich).

Gern PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2021
Beiträge
133
Dürfte die 261 sein, hatten wir im Auge aber aus Frust verworfen da wir inzwischen vom 4. Energieberater nichts mehr hören (und nein ich habe ihn nicht vergrault - nach dem Initialen Telefonat und anschließender Mail mit den Gewünschten Daten kommt keine Rückmeldung). Fassen die Option aber wieder ins Auge
 
  • Traurig
Reaktionen: VJS

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.027
Ja. Programm 261.
Liegt vielleicht daran, das nicht alle Energieberater auch die erforderlciehe Qualifikation haben, energetische Fachplanungen durchzuführen und Fördergelder beantragen zu dürfen.

Meld Dich bei Interesse per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Dürfte die 261 sein, hatten wir im Auge aber aus Frust verworfen da wir inzwischen vom 4. Energieberater nichts mehr hören (und nein ich habe ihn nicht vergrault - nach dem Initialen Telefonat und anschließender Mail mit den Gewünschten Daten kommt keine Rückmeldung). Fassen die Option aber wieder ins Auge
Oh mit Energieberater hatte ich auch Spaß.....
Hatte aus Unwissenheit nur einen für die Fenster, bis der Zimmermann gesagt hat, ich können das Dach auch bezuschussen lassen. Der vom Dach hat sich dann wirklich rein gehängt und musste das von den Fenstern dann auch noch übernehmen und in die richtigen Bahnen lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.027
Ja, da gibt es gute und schlechte.
Wie überall.

Leider mittlerweile auch, die Qualitätsanforderungen wurden aufgeweicht, viele schnellgebleichte Quereinsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Je mehr man im TV sog. Energieberater zum Thema Wärmepumpen sieht und hört desto fester bin ich überzeugt, daß die sind völlig ahnungslos sind und mit Heizungsmonteuren unter einer Decke stecken.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.027
Je mehr man im TV sog. Energieberater zum Thema Wärmepumpen sieht und hört desto fester bin ich überzeugt, daß die sind völlig ahnungslos sind und mit Heizungsmonteuren unter einer Decke stecken.
Selbstverständlich, cast.
Diese Verallgemeinerung ist natürlich absolut richtig.
Wir sind allesamt vollkommen ahnungslos, auf der Mehlsupp dahergeschwommen und in mafiöse Seilschaften integriert.
Das muss allein schon deshalb so sein, weil Du deine diesbezügliche Überzeugung aus TV Beiträgen gewonnen hast.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
1.027
"Auf der Brennsupp daher geschwommen" @SOR Ich geh kaputt, ich hatte mich gestern noch mit meiner Mutter drüber unterhalten, dass man das heute nirgends mehr hört als Redewendung. :ROFLMAO: you made my day!
Brennsupp wars, Danke.
Ich wusste, da stimmt was nicht.
Aber für nen "Neigschmeckten" ganz passabel, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
567
Oben