Frage 8,5x63Reb

Ich habe mir ja auch vor einiger Zeit einen weiteren 1er Schrank gekauft. Was soll ich sagen, es wird schon wieder etwas eng.......:unsure:

Der Platz kann wie ein Virus wirken. Wird immer mehr und die Waffen verschwinden spurlos. Am besten den Platz in die Schranken weisen und zusehen, dass DIE Schränke immer reichlich gefüllt sind.
🤔 Zwei sind letzten Winter ausgezogen.
Jetzt verstehe ich, die freien Plätze müssen wieder bestückt werden. 😁

Anhänge

• IMG_20220926_201419-01-01.jpeg
    IMG_20220926_201419-01-01.jpeg
    85,9 KB · Aufrufe: 42
Sagen wir mal so, das ist Spieltrieb in der hässlichsten Form.
Wer eine 7x57 und eine .30-06 hat, braucht ganz sicher keine .308 und keine .270 und auch, realistisch gesehen, keine 8,5x63. Von 8x64 und .318 Westley reden wir mal überhaupt nicht.
Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich (wenn es auch genau betrachtet seine Hölle ist).
Bei der Kaliber(an)sammlung ist das Wort "weniger ist mehr" vollumfänglich zutreffend.

Aus eigener praktischer und langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass das eine grobe Fehleinschätzung ist. ;) Es ist ganz sicher ein Stück weit Spieltrieb und darüber hinaus, selbstgewähltes Schicksal, das zu der Erkenntnis führt: der Spaß beginnt da, wo die Ratio endet.

Warum sollte ich mich im Segment meiner Passion, meines Hobbys (soweit es keine äußeren Limitierungen gibt) am reinen 'Brauchen' orientieren?

Wie man das dann letztlich auslebt und nach individuellem Gusto eher dazu neigt, eine Altmetallsammlung :cool:;) zu unterhalten oder aktuelle, handhabungsgleiche Systeme (gleiche Waffen oder Wechselläufe) zu kaufen, mag jeder individuell entscheiden.

Für mich, gaaanz persönlich, sind es die aktuellen handhabungsgleichen (!) Systeme und es gilt, dass aus jedem Wechsellauf dann immer irgendwann doch eine ganze Waffe geworden ist. Für mich persönlich erscheint ein Wechsellauf - wenn überhaupt - nur sinnvoll nutzbar/ einsetzbar, wenn er eine eigene Optik hat.

grosso

Für mich persönlich erscheint ein Wechsellauf - wenn überhaupt - nur sinnvoll nutzbar/ einsetzbar, wenn er eine eigene Optik hat.

grosso
So sehe ich es auch 👍
Für meine Sauer 200 habe ich mittlerweile für jeden Lauf ein Glas.
Lauf tauschen Kontrollschuß und Spaß haben 🤗
Der Suhler Drilling hat auch für jeden Lauf ein Glas.

Hatte eine Steyr mit 56cm Lauf in 9,3x62- die hat ordentlich getreten. Wollte sie als Allround- Waffe für Karpaten und Wildschweintreibjagd. Jetzt gehört sie einem Jagdfreund, der schießt sie auf Wildschweintreibjagd. Ich hab in der Hirschbrunft in Rumänien, Ungarn….wieder die 8x68S, auf Wildschweintreibjagd meine Doppelkugel- „ kleiner“ geworden auf 8x57IS

Aus einem Wechsellauf in .300WSM für meine R8 PS vom Andi ist mittlerweile auch eine R8 Ultimate geworden. Mit VSR und RDS, sowie Verschluß mit Rutheniumbeschichtung. :whistle:

Nix Spieltrieb.
Das scheint einen ernsten Hintergrund zu haben.

Also ich habe folgendes Gerücht vernommen:
Wenn im Waffenschrank zuviel leere Plätze vorhanden sind wäre das nicht gut, bzw. sogar schädlich für die anderen Waffen.
Ich weiß nicht ob das stimmt, aber man sollte da kein Risiko eingehen.

;)
Das ist möglicher Weise die eine Seite der Medaille. Die andere ist aber, und die ist noch viel ernster zu nehmen, die Psyche der vernachlässigten Gewehre die im Schrank stehen.
Vergleichen möchte ich das mit einem zu großem Harem. da sind immer ein paar Damen, die die Gunst wenig oder gar überhaupt nicht genießen dürfen. Das was da im Waffenschrank ausbrechen kann - uih uih uih, dagegen ist ein solider Zickenkrieg ein Muckenschiß.

Das ist möglicher Weise die eine Seite der Medaille. Die andere ist aber, und die ist noch viel ernster zu nehmen, die Psyche der vernachlässigten Gewehre die im Schrank stehen.
Vergleichen möchte ich das mit einem zu großem Harem. da sind immer ein paar Damen, die die Gunst wenig oder gar überhaupt nicht genießen dürfen. Das was da im Waffenschrank ausbrechen kann - uih uih uih, dagegen ist ein solider Zickenkrieg ein Muckenschiß.
Ein Glück haben Waffen keine Beine
☝️Aber ich glaube, die regelmäßigen Streicheleinheiten genießen sie in vollen Zügen 😁

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
76
Oben