Frage 8,5x63Reb

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.357
Ich hab ein bisschen wenigstens Vergleich - natürlich subjektiv. Das Gewehr, aus dem ich die 8,5x63 verschieße, hatte im Ursprung das Kaliber 7x64.
Die 8,5 x63 schießt sich deutlich angenehmer (Geschoßgewichte bis 13,6g).
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.737
Dass eine 9,3x62 gutmütig schiebt und eine 8x68 sich dem gegenüber knackig anfühlt ist so eine dieser falschen Storys, die durch die Jägerwelt geistern. Dass sich dieses Gerücht nicht ausrotten lässt, macht es nicht besser. Richtig ist: die 9,3x62 teilt - bei für dieses Kaliber normalen Geschossgwichten von 16g aufwärts - erheblich härter aus als eine 8x68S selbst mit dem schweren 14,5g KS, gleiche Rahmenbedingungen vorausgesetzt. Ich kann das deswegen so gut beurteilen, weil ich Mauser 66 mit der gleichen Schaftform sowohl in 9,3x62 als auch in 8x68S habe. .300 Wea, .300 Win, 8x68 und selbst die .338 Win sind vom Rückstoß her deutlich schwächer als die 9,3.
Stell Dir vor - ich habe auch beides geschossen (sonst hätte ich nichts dazu geschrieben). Leider nicht wie Du mit quasi der selben Waffe. Again what learned.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Dass eine 9,3x62 gutmütig schiebt und eine 8x68 sich dem gegenüber knackig anfühlt ist so eine dieser falschen Storys, die durch die Jägerwelt geistern. Dass sich dieses Gerücht nicht ausrotten lässt, macht es nicht besser. Richtig ist: die 9,3x62 teilt - bei für dieses Kaliber normalen Geschossgwichten von 16g aufwärts - erheblich härter aus als eine 8x68S selbst mit dem schweren 14,5g KS, gleiche Rahmenbedingungen vorausgesetzt. Ich kann das deswegen so gut beurteilen, weil ich Mauser 66 mit der gleichen Schaftform sowohl in 9,3x62 als auch in 8x68S habe. .300 Wea, .300 Win, 8x68 und selbst die .338 Win sind vom Rückstoß her deutlich schwächer als die 9,3.
😎
Nicht jeder hat diese Kaliber und dazu die selbe Waffe mit der identischen Schaftform. 👍
Dazu kommt das jeder Schütze den zarten Schubs, als unangenehmer oder nicht so unangenem empfindet.
☝️Das persönliche empfinden, werden wir nie abstellen können. 🤗
Lassen wir uns mal überraschen 😁
Interessanter ist dir Wirkung auf schwächeres Wild? 😉
So einen 150 kg Keiler wird man ja nicht jedesmal vor haben.
Die Größe 25 bis 35 kg oder bis 50 kg sind ja doch eher die Regel
Oder es steht da ein 10kg Böckchen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Ich hab ein bisschen wenigstens Vergleich - natürlich subjektiv. Das Gewehr, aus dem ich die 8,5x63 verschieße, hatte im Ursprung das Kaliber 7x64.
Die 8,5 x63 schießt sich deutlich angenehmer (Geschoßgewichte bis 13,6g).
Mein erstes Stück Rotwild habe ich mit einem Ferlacher 98er in 9,3x62 mit der 14 g RWS KS erlegt. Ich fand das eine 7x64 dagen ganz ordendlich tritt. 🤷‍♂️
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.357
😎
Nicht jeder hat diese Kaliber und dazu die selbe Waffe mit der identischen Schaftform. 👍
Dazu kommt das jeder Schütze den zarten Schubs, als unangenehmer oder nicht so unangenem empfindet.
☝️Das persönliche empfinden, werden wir nie abstellen können. 🤗
Lassen wir uns mal überraschen 😁
Interessanter ist dir Wirkung auf schwächeres Wild? 😉
So einen 150 kg Keiler wird man ja nicht jedesmal vor haben.
Die Größe 25 bis 35 kg oder bis 50 kg sind ja doch eher die Regel
Oder es steht da ein 10kg Böckchen 🤔
Diese Frage stellst du (dir) dann, wenn du weißt welches Geschoss (Gewicht, Bauart) da vorne aus dem Lauf kommen soll.
Als Beispiel: Drückjagdfüchse mit dem 200gn Speer hotcore hatten ein kalibergroßes Einschussloch und ein ebensolches Ausschussloch. Von dem 10kg Kitzerl wirst du meist weniger wegschneiden müssen, als von einem mit der .308 erlegten.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Diese Frage stellst du (dir) dann, wenn du weißt welches Geschoss (Gewicht, Bauart) da vorne aus dem Lauf kommen soll.
Als Beispiel: Drückjagdfüchse mit dem 200gn Speer hotcore hatten ein kalibergroßes Einschussloch und ein ebensolches Ausschussloch. Von dem 10kg Kitzerl wirst du meist weniger wegschneiden müssen, als von einem mit der .308 erlegten.
Wenn ich den Lauf habe, werde ich zu den Murmeln in Bleifrei Fragen stellen . 😁
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.519
Ich habe sie mit 250er VM von PPU geladen zum Umformen der 35Whelen Hülsen.
Da kommt spürbar was.
200er oder 230er Geschosse sind angenehmer.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.823
Die 8,5x63R wurde von Reb als erstes entwickel. Die Schwesternpatronen wurden vom Drall und Übergangskonus so entwickelt das aus ihr Bleigeschosse mit Geschossgewichte zwischen 11Gramm und 21 Gramm verschossen werden konnten. Bleifrei meiner Erfahrung nach bis 14 Gramm. Das ist sehr universell. Der Übergangskegel und die Patronenschulter wurden auf hohe Eigenpräzison ähnlich der 308 konstruirt.
Ich selbst habe beide Patronen in unterschiedlichen Waffen. Eine Heym 26B in 8x63R die ich mit 150grs Reichenberg HDB Geschossen und der 147 Sax Patrone bedienen kann. Haupsächlich führe ich diese Waffe in Namibia für Fleischabschüsse. Angenehm schiesst sich diese Waffe nicht, meine HDB Ladung hat annähernd 4500J E0 bei 55cm Lauflänge. Die 8,5x63 führe ich in einem 98ziger hier mit einem 200grs Reichenber HDB mit etwas über 5000J bei 63cm Lauflänge.
Die Erfahrung ist bei mir mit den 200 grs Reichenberg fallen Rehe um und es ist nicht viel kaput. Im Fuchs macht das gar nicht richtig auf, loch im Balg 1cm und 2 cm Ausschuss. Auf Sau wirkt es aber sowas von Hallo, ebenso wie auf alle afrikanischen Antilopen von Springbuck bis Elan und Giraffe. Die 150grs HDB und 147 Sax ist auf Rehwild etwas kräftiger, auf Sau und Antiopen und Giraffe mehr als ausreichend auch bei Schüssen auf 300m.
Ich hoffe du hast so mal einen Anhaltspunkt.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.797
Ich schieße die 8,5x63 seit ca. 2010 aus 2 Mauser 66.
OR1011 8,5x63 102.jpg
Diesen LW Lauf - 60cm, 18mm Mündungsdurchmesser mit Mündungsgewinde, geflutet, OR-SWM mit Swaro 2,5-15x56 - habe ich mir von OR fertigen lassen.
Nach angfänglichen Schwierigkeiten mit der Munitionsversorgung bin ich bei Bernhard Klaus gelandet. Zuerst 13g und 14,g Accubond Geschosse, hochpräzise und hochwirksam auf jede jagdlich sinnvolle Entfernung. Geeignet für alles Schalenwild, aber für Rehwild sicher etwas überzogen. Heute Barnes TTSX in 13,6g oder 14,6g mit denselben guten Ergebnissen wie vorher mit dem Accubond.
Der Rückstoß liegt im Bereich einer .30-06, die Leistung der Patrone liegt etwa 15% über einer .30-06. Ich denke sie ist ballistisch recht vergleichbar mit einer .30r - eine solche führe ich in meinem BS. Eine 8x64s übertrifft sie ähnlich einer .30-06.
Alles in allem: Eine Patrone mit der jagdlich sehr viel möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
588
Hallo,

feine und universelle Patrone. Wer mit dem rückwärtigen Impuls zwischen 30-06 und 9,3x62 klar kommt hat auch mit der 8,5 keine Probleme.
Bei mir ist es in einer M03 mit 52 cm Lauflänge mit 200 gr Nosler E-Tip verladen von Bernhard Klaus.
Bei Sauer gehe ich Spontan von einer 202 aus. Insbesondere wenn die das Stahlsystem hat sehe ich keine Probleme.
Go for it!! die Reb´sche macht Spass!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Mal kurze Info
Der Lauf ist an jemand anders verkauft worden.
Wegen meiner vielen Fragen und das ich bessere Bilder habe wollte.
Das wäre zuviel Aufwand 🤣🤣
Ob ich dann doch einen 9,3x62 lauf kaufen sollte, um ein gräftigeres Kaliber zu haben als die 30.06 oder die 7x64 /65R, 270 win🤔
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Grüße und WMH
Ralf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
535
Oben