Frage 8,5x63Reb

Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.796
Oder einfach glatt, ohne Korn und dafür den Lauf dicker im Durchmesser, mehr in Richtung Matchlauf. Einen zweiten Schaft habe ich ja.
So viele Möglichkeiten 🙈
Das sind beides LW-Matchläufe mit 18mm Mündungsdurchmesser. Der "obere" mit dem Visierfuß ist der 8,5x63 aus 2011, der "untere" ist mein neuer 6,5 CM Lauf, extra ohne offene Visierung; das ist die aktuelle Ausführung a la OR.
Meine "Standard" Ausführung ist ja seit einiger Zeit folgende
M66s 7x57 Mündung 06.jpg
M66s 7x57 Mündung 05.jpg
Geklebte Muffe mit M15x1 Gewinde, wahlweise Aufschrauben einer Mutter mit Korn oder eines Overbarrel SD möglich. Diese "Konstruktion" geht natürlich auch bei den Matchläufen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
Der Lauf kommt durch den Visierträger, der auch den Lauf im Schaft hält.
👍 Schaue ich mir die Preise für einen Wechsellauf an, steht es nicht im Verhältnis zu einer kompletten Waffe. Zwar in anderen Kalibern, die auch ihren Reiz vom habenwollen haben. 🤔
Nach dem Urlaub werde ich das ganze angehen.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.519
@Dackelblick Kommt darauf an was man haben will.
Denn Wechsellauf kann man von der Stange haben, oder individuell 😉
Gibt ja keine Grenzen, und Vorlieben hat jeder andere....
Für manche Kaliber gilt dann anfertigen lassen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.398
@Dackelblick Kommt darauf an was man haben will.
Denn Wechsellauf kann man von der Stange haben, oder individuell 😉
Gibt ja keine Grenzen, und Vorlieben hat jeder andere....
Für manche Kaliber gilt dann anfertigen lassen.
Das ist richtig, es war ja ein Angebot, da war nur jemand schneller.
Jetzt werden die Karten neu gemischt und ob eine komplette neue Büchse oder nur ein Lauf, für eine meiner vorhanden zwei, wo es möglich ist
Die Montage und ein Glas bleiben ja.
Kommt Zeit kommt Rat 😉
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.031
Hallo zusammen,
Welche Lauflänge wird denn bei der 8,5x63 empfohlen? Zumindest bei Blaser ist die Standardlänge +60cm.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.796
Hallo zusammen,
Welche Lauflänge wird denn bei der 8,5x63 empfohlen? Zumindest bei Blaser ist die Standardlänge +60cm.
Meine beiden Läufe in 8,5x63 haben beide 60cm Länge. Damit komme ich sehr gut zurecht. Länger braucht es wohl nicht. Einige schießen auch 50cm Lauflänge. Ich habe keine Erfahrung in der 8,5 mit solch kurzen Läufen, aber mein Steyr Stutzen in .30-06 mit einem 51cm Lauf liefert Nachts eine heftige Vorfeldbeleuchtung und ist somit für nächtliche Schüsse nicht brauchbar. Genauso würde ich es bei der 8,5 einschätzen und hab deshalb 60cm genommen.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.031
Meine beiden Läufe in 8,5x63 haben beide 60cm Länge. Damit komme ich sehr gut zurecht. Länger braucht es wohl nicht. Einige schießen auch 50cm Lauflänge. Ich habe keine Erfahrung in der 8,5 mit solch kurzen Läufen, aber mein Steyr Stutzen in .30-06 mit einem 51cm Lauf liefert Nachts eine heftige Vorfeldbeleuchtung und ist somit für nächtliche Schüsse nicht brauchbar. Genauso würde ich es bei der 8,5 einschätzen und hab deshalb 60cm genommen.
Stören würde der längere Lauf nicht unbedingt. In NRW ist die Zahl der Schalldämpfer eh ziemlich stark begrenzt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.479
Meine beiden Läufe in 8,5x63 haben beide 60cm Länge. Damit komme ich sehr gut zurecht. Länger braucht es wohl nicht. Einige schießen auch 50cm Lauflänge. Ich habe keine Erfahrung in der 8,5 mit solch kurzen Läufen, aber mein Steyr Stutzen in .30-06 mit einem 51cm Lauf liefert Nachts eine heftige Vorfeldbeleuchtung und ist somit für nächtliche Schüsse nicht brauchbar. Genauso würde ich es bei der 8,5 einschätzen und hab deshalb 60cm genommen.

Mein 8,5x63 Lauf in der R8 hatte ursprünglich das Blaser Standardmaß (eigentlich nicht für die 8,5x63) von 58 cm. Nach persönlicher Kommunikation mit Werner Reb habe ich den Lauf auf 52 cm kürzen lassen und bin damit ausgesprochen glücklich.

Die SAX-KJG Laborierung (nach den SAX Ladedaten gebaut) liefert eine gemessene v0 von 970 m/s und tut damit, was sie tun soll. Die vorher genutzten 185 Grain Barnes TTSX liegen bei gemessenen +/- 880 m/s.

Der seid geraumer Zeit genutzte Schalldämpfer nimmt natürlich sicher einen Teil der Vorfeldbeleuchtung und entsprechend kann ich keine belastbare objektive Aussage dazu machen. Ich habe die Waffe in dem Setup auch ohne Dämpfer (nachts) genutzt und kann mich an keinen signifikant anderen Feuerball erinnern als er bei anderen meiner Waffen auch entstanden ist.

Ich bin ansonsten ausdrücklich kein Fan von besonders kurzen Läufen und hatte mich zum damaligen Zeitpunkt gedanklich recht schwer getan, den 8,5er Lauf so weit zu kürzen. Ich würde es aber wieder genau so tun.


grosso
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.031
Wie dieses? Das gibt das WaffG seit der letzten Änderung nicht (mehr) her.
Das liest sich dort anders Klick.
Zwar hätte ich die Möglichkeit mich unter die Ausnahme unter Punkt 1 zu berufen, jedoch wäre das Bedürfnis erloschen sobald man die Schweißhundestation dran gibt und auf versenktes Geld habe ich recht wenig Lust.

Gruß
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.031
Mein 8,5x63 Lauf in der R8 hatte ursprünglich das Blaser Standardmaß (eigentlich nicht für die 8,5x63) von 58 cm. Nach persönlicher Kommunikation mit Werner Reb habe ich den Lauf auf 52 cm kürzen lassen und bin damit ausgesprochen glücklich.

Die SAX-KJG Laborierung (nach den SAX Ladedaten gebaut) liefert eine gemessene v0 von 970 m/s und tut damit, was sie tun soll. Die vorher genutzten 185 Grain Barnes TTSX liegen bei gemessenen +/- 880 m/s.

Der seid geraumer Zeit genutzte Schalldämpfer nimmt natürlich sicher einen Teil der Vorfeldbeleuchtung und entsprechend kann ich keine belastbare objektive Aussage dazu machen. Ich habe die Waffe in dem Setup auch ohne Dämpfer (nachts) genutzt und kann mich an keinen signifikant anderen Feuerball erinnern als er bei anderen meiner Waffen auch entstanden ist.

Ich bin ansonsten ausdrücklich kein Fan von besonders kurzen Läufen und hatte mich zum damaligen Zeitpunkt gedanklich recht schwer getan, den 8,5er Lauf so weit zu kürzen. Ich würde es aber wieder genau so tun.


grosso
Die Lauflänge entspricht dann ja ungefähr dem Standardlauf der 8,5x55. Dann könnte man auch direkt bei dem Kaliner bleiben ohne noch mehr Geld für Sonderwünsche auszugeben oder ist zwischen den beiden Kalibern so ein großer Leistungsunterschied?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
610
Oben