Fox Fabrikmunition

Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
320
Ich hatte nach aufmerksamem Lesen des Themas keine Tendenz in .308 zum Geschossgewicht feststellen können.

Markant war jedoch der Hinweis, dass Fox würde im Zielmedium mehr bzw. stärker ansprechen.

Somit ist die Not, auf 130gr zu reduzieren nicht die größte.

Ich würde 150gr favorisieren.

Sollte dies die richtige Wahl sein?

Reh dürfte zuverlässig in der Nähe des Anschusses verenden und die Gefahr des fehlenden Ausschusses auf SW größer 60Kg dürfte geringer sein.

Hatte jemand von 130gr auf 150gr gewechselt?

Ich bin im übrigen auf Fabrikmunition angewiesen, konnten schon Messwerte dieser ermittelt werden?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.364
Leider keine Messwerte aber die 130grn aus .308 Win hielten sich brav an die Herstellertabelle, trotz des 51cm Laufes.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.084
Heute war ich beim zerwirken eines Rehs durchaus überrascht als ich ausschussseitig diesen Splitter fand.

Geschossen mit 8x57 IS Fox auf 130m
Treffer hoch und hart aufs Blatt. Dabei wurde auch der Rücken getroffen.
Die Rehgeiß hätte 16 kg Anhang anzeigen 181938
Hallo @Z.W.I.C.K. ,

ja, kam bei mir auch schon vor, irgendwo hatte ich das auch hier schon geschrieben.
Ein Reh, was nicht ganz breit stand... Ein Fragment verursachte eine Sauerei mit dem Pansen und das Selbige oder ein zweites kratzte noch die Keule. Damals noch recht neu mit der Fox unterwegs konnte ich mir das nicht erklären, weil ja auch ein großer Ausschuss vorhanden war, wo der auch sein sollte. Ich suchte deshalb die Schuld bei mir selbst.
Erst im Laufe dieses Fadens und zwei abgebalgte Füchse später, mit Fragmenten in den Keulen (beide spitz von vorne), konnte ich mir auch die Sauerei bei dem Reh erklären.

Wmh
Flo
 
Registriert
26 Sep 2018
Beiträge
403
ich schiesse die 150grainer in der 308 aus 42cm und 51cm..... allerdings Handladung ca100 stücke zur besten Zufriedenheit erlegt
 
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
179
Die Wildbretentwertung ist anscheinend sehr gering, was ich bisher gelesen habe.
Gibt es Bilder vom Ein- und Ausschuss nach dem Abziehen. Die bisher gezeigten Bilder aus dem Bauchraum sind für mich nicht Aussagekräftig im Bezug auf Blutergüsse/Hämatome.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.063
Hallo zusammen,
Schießt zufällig jemand die 8x57is als Fabrikpatrone und könnte etwas zur Wirkung auf Reh-, Rot- und Schwarzwild sagen?
Danke schon mal vorab.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.591
Die Wildbretentwertung ist anscheinend sehr gering, was ich bisher gelesen habe.
Gibt es Bilder vom Ein- und Ausschuss nach dem Abziehen. Die bisher gezeigten Bilder aus dem Bauchraum sind für mich nicht Aussagekräftig im Bezug auf Blutergüsse/Hämatome.

Frischling mit 20 kg im November auf 25m erlegt. Flucht 15m
Kal. 8x57 IS Fox 160gr

IMG-20211118-WA0005.jpg
Einschuss

IMG-20211118-WA0004.jpg
Ausschuss
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.159
Entschuldige der Herr. Bin davon ausgegangen, dass es dazu nicht auch 100 Themen gibt, zumal es in der Überschrift nun mal genau um meine Frage geht.
Ob das Fox jetzt aus einer Fabrikpatrone oder einer selber gestopften Patrone abgefeuert wird ist für die Wirkung im Wild unerheblich.

Beispielsweise hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.063
Ob das Fox jetzt aus einer Fabrikpatrone oder einer selber gestopften Patrone abgefeuert wird ist für die Wirkung im Wild unerheblich.

Beispielsweise hier:
Den Faden habe ich auch gefunden. Zu 85% geht es aber auch dort um Selbstgestopfte und da hat man nun mal sehr viel Einfluss auf die Geschwindigkeit...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
396
Oben