Fox Fabrikmunition

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Moin.
Überdruck ist zwar nicht auszuschließen, aber eigentlich unwahrscheinlich.
Ich tippe eher auf sehr "eng" kalibrierte Hülsen aus der Fabrik und ein etwas weites Lager in Deiner Büchse - ergo einen zu großen Verschlussabstand.

Mach mal Fotos von der Seite vom unteren Bereich der Hülsen - das sind sicher Dehnungsstellen als helle Ringe zu sehen...
Da schaue ich morgen mal, danke für den Tipp!
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.591
Ich habe Fox Fabriksmunition in 270 win, 30-06 und 8x57 IS und habe keine derartigen Anzeichen gefunden.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.497
Welches Geschossgewicht empfiehlt sich eigentlich in .30-06 bei der Fabrikmunition für ein Feldrevier mit 10 bis 200m Schussweite und alles Wild von Reh, Sauen und Rotwild?
Und evtl. noch Drückjagd....
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.008
Welches Geschossgewicht empfiehlt sich eigentlich in .30-06 bei der Fabrikmunition für ein Feldrevier mit 10 bis 200m Schussweite und alles Wild von Reh, Sauen und Rotwild?
Und evtl. noch Drückjagd....
Ich würde zum 150gr oder 165gr greifen. Je nach dem welches davon besser fliegt.

Die Fox machen meiner Meinung nach schneller auf als die Barnes. Somit wird auch das 165gr noch schnell genug sein um bei 200m immer noch zuverlässig zu deformieren.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.497
Ich würde zum 150gr oder 165gr greifen. Je nach dem welches davon besser fliegt.

Die Fox machen meiner Meinung nach schneller auf als die Barnes. Somit wird auch das 165gr noch schnell genug sein um bei 200m immer noch zuverlässig zu deformieren.
Danke für die schnelle Antwort.
Die Frage hatte ich mir letztes Jahr, als die R8 einzog, beim TTSX auch schon gestellt und aus lauter Verzweiflung das 165er genommen.

Wofür sind dann eigentlich die 180 grain gedacht? Brunfthirsch auf 100m?
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.008
Danke für die schnelle Antwort.
Die Frage hatte ich mir letztes Jahr, als die R8 einzog, beim TTSX auch schon gestellt und aus lauter Verzweiflung das 165er genommen.

Wofür sind dann eigentlich die 180 grain gedacht? Brunfthirsch auf 100m?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Das was du geschrieben hast wäre eine Option (kenne die realistisch erreichbaren ballistischen Daten des 180er Fox aus der .30-06 nicht, aber da dürfte immer noch mehr als 100m drin liegen) oder aber irgend eine 300er Magnum mit passendem Drall und Hülsenvolumen.

Ein Kollege will die 180er in sei er 300WSM und 300WM testen.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.497
Ich hole das hier nochmal hoch, wie sieht es denn in. 30-06 und der 150 grain Ladung in Sachen Drückjagd und schweres Wild im allgemeinen aus?
Gibt es hier schon Erfahrungen?
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.249
Ich hole das hier nochmal hoch, wie sieht es denn in. 30-06 und der 150 grain Ladung in Sachen Drückjagd und schweres Wild im allgemeinen aus?
Gibt es hier schon Erfahrungen?
Ja, gibt es. Habe das150 grainer aus der 30-06 auf Rehwild, Sauen und Damwild zur vollsten Zufriedenheit geführt. Dj, Ansitz und Pirsch.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.497
Ich habe Donnerstag Mittag bei Mönck bestellt, gestern früher Nachmittag war die Lieferung da. Das klappte schon mal super!

Bei Gelegenheit muss ich dann mal einschießen. Habe aktuell ca. 30 TTSX verschossen, würdet ihr den Lauf chemisch reinigen, vor dem Umstieg?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Ich gehöre zu den Unglücklichen, die einen Lauf hatten, bei dem schon nach ca. 20 Schuss mit den Barnes der Streukreis aufging. Wenn man das Forum aufmerksam liest findet sich, dass ich damit nicht alleine bin.

Allein schon vor dieser selbst gemachten Erfahrung würde ich so viel an Abrieb "unterstellen", dass ich den vor dem Umstieg draußen haben möchte. Es kann unbenommen auch ohne gehen. Aber schaden wird die Reinigung so und so nicht.;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
114
Oben