Fox Fabrikmunition

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Geschwindigkeit ist einer der maßgeblichen Faktoren für Energie.
Bei zu wenig Geschwindigkeit sprechen Geschosskonstruktionen nicht mehr richtig an.

Beides, Energie und deren Abgabe über die Konstruktion, sind Dinge, bei denen man gemeinhin im Auge zu behalten versucht, dass es auch genügend vorhanden ist um das Wild sicher zur Strecke zu bringen.
Sich Gedanken drüber zu machen man könnte zu viel davon zu haben ist eher selten.
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Geschwindigkeit ist einer der maßgeblichen Faktoren für Energie.
Bei zu wenig Geschwindigkeit sprechen Geschosskonstruktionen nicht mehr richtig an.

Beides, Energie und deren Abgabe über die Konstruktion, sind Dinge, bei denen man gemeinhin im Auge zu behalten versucht, dass es auch genügend vorhanden ist um das Wild sicher zur Strecke zu bringen.
Sich Gedanken drüber zu machen man könnte zu viel davon zu haben ist eher selten.
Okay, danke dafür. Speziell ging es mir um die Hämatome, welche angeblich durch zu viel E bzw V entstehen. Speziell bei dem 130gr in 308 soll es verheerend auf kurze Distanzen sein. Lasse mich da aber gerne des besseren belehren
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.393
Okay, danke dafür. Speziell ging es mir um die Hämatome, welche angeblich durch zu viel E bzw V entstehen. Speziell bei dem 130gr in 308 soll es verheerend auf kurze Distanzen sein. Lasse mich da aber gerne des besseren belehren
Nicht zu viel drüber nachdenken. Gerade als Jungjäger. Mit dem 150er macht man nichts falsch. Wichtig ist zu treffen. Dann mal 10-20 Stück schießen und schauen ob man zufrieden ist… ich verwende 130 und 150 und bin mit beiden happy.
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Nicht zu viel drüber nachdenken. Gerade als Jungjäger. Mit dem 150er macht man nichts falsch. Wichtig ist zu treffen. Dann mal 10-20 Stück schießen und schauen ob man zufrieden ist… ich verwende 130 und 150 und bin mit beiden happy.
Vielleicht hast du Recht. Anfangs macht man sich relativ viel Gedanken und versucht zu optimieren. Ich werde mir einfach beide holen 150 und 165.

Hast du bei deinen eine Verlagerung des Treffpunktes?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Okay, danke dafür. Speziell ging es mir um die Hämatome, welche angeblich durch zu viel E bzw V entstehen. Speziell bei dem 130gr in 308 soll es verheerend auf kurze Distanzen sein. Lasse mich da aber gerne des besseren belehren
Zu Hämatomen kannst jederzeit einen Glaubenskrieg unter Jägern anzetteln.
Es ist leider nicht so einfach dass es nur an der Geschwindigkeit eines Geschosses liegen würde.
IMHO hat es viel mit dem individuellen Punkt zu tun an dem man schlussendlich trifft, sprich was man "kaputt macht". Und damit wie lange das Stück noch braucht bis es verendet.
Ich will dennoch nicht zu 100 % ausschließen, dass besonders schnelle Geschosse auch eine gewisse Tendenz mit sich bringen könn(t)en. Aber ein 130er aus Deinem eher kurzen Lauf ist noch in der "Liga" die ich darunter verstehen würde.

Egal wie, das 150er kannst sicher auch nehmen wenn Du Dich mit dem 130er nicht wohl fühlst. Ist ja auch eine Kopfsache.;)
Das passt schon.
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Zu Hämatomen kannst jederzeit einen Glaubenskrieg unter Jägern anzetteln.
Es ist leider nicht so einfach dass es nur an der Geschwindigkeit eines Geschosses liegen würde.
IMHO hat es viel mit dem individuellen Punkt zu tun an dem man schlussendlich trifft, sprich was man "kaputt macht". Und damit wie lange das Stück noch braucht bis es verendet.
Ich will dennoch nicht zu 100 % ausschließen, dass besonders schnelle Geschosse auch eine gewisse Tendenz mit sich bringen könn(t)en. Aber ein 130er aus Deinem eher kurzen Lauf ist noch in der "Liga" die ich darunter verstehen würde.

Egal wie, das 150er kannst sicher auch nehmen wenn Du Dich mit dem 130er nicht wohl fühlst. Ist ja auch eine Kopfsache.;)
Das passt schon.
Einen Glaubenskrieg wollte ich jetzt ungern auslösen :censored:. Ich Versuche einfach die 150gr und kann bei Zeit gerne meine Erfahrung hier rein schreiben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.159
@Sc4rReD Zu den Hämatomen: Da ist auch viel subjektives dabei. Was für den Einen noch OK ist, kann einem Andern schon zu viel sein.

Von daher: Nimm was dir besser taugt und nach 1000 Stücken kann man anfangen über eine Tendenz nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Einen Glaubenskrieg wollte ich jetzt ungern auslösen :censored:.
Mach Dir keinen Stress - das Thema kommt immer wieder im Forum hoch. ;)
Es blutet halt noch was (aus verletzten) Blutgefäßen ins Gewebe ein. Das wird auch immer so sein weil wir halt den Tod irgendwie mit einem Geschoss herbeiführen.
Wie "schlimm" es im Einzelfall ist sieht jeder mit anderen Augen - und es hängt halt vom Einzelfall der Verletzung ab.
Du kannst Dir in ja auch in den Fingern schneiden und mal tropft das Blut nur so runter und mal sieht man kaum was obwohl es höllisch weh tut. Hernach darüber zu philosophieren ob das nun was mit der Form der Klinge zu tun hat käme aufs Gleiche raus.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.249
Nimm einfach von den dreien (130/150/165) was am besten fliegt. Wenn alle drei gleich präzise sind würde ich als "Allrounder" das 150er nehmen. Schieße ich (allerdings handgeladen) aus meiner 308 mit einer LL in 52 cm im Wald und Feld.

Speziell für die Kirrung im Wald habe ich das 165 er geladen. Die Sauen mögen es gar nicht. Das 150er aber genau so wenig.

Das 130er habe ich noch nicht fertig laboriert und auf Wild geführt. Hatte ich aber mal als Patrone für im Feld stehende Rehe im Sinn.

Falsch machen tust du mit allen dreien nix.
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Mach Dir keinen Stress - das Thema kommt immer wieder im Forum hoch. ;)
Dann ich tatsächlich beruhigt :D
Ich denke ich werde einfach , wie auch @Totto schreibt mich mit der Munition auf den Stand begeben und schauen welche erstmal besser schießt. Danach geht's damit auf Reh und Sau

Das Thema mit dem Wiederladen kommt mir auch immer wieder. Finde es zumindest sehr interessant, das ganze zu perfektionieren und die Munition auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Sofern man irgendwann die nötige Erfahrung und Erkenntnisse dafür hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ich mag den Faden nicht komplett durchforsten… Wo kann man denn die Fox Fertigmunition kaufen? arms24.de hat die Fertigmunition offenbar nicht im Angebot. Ich will das Fox in einer 308 mit 47cm Lauf vorrangig für Drückjagd (also eher kurze Entfernung) verwenden.
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
77
Ich mag den Faden nicht komplett durchforsten… Wo kann man denn die Fox Fertigmunition kaufen? arms24.de hat die Fertigmunition offenbar nicht im Angebot. Ich will das Fox in einer 308 mit 47cm Lauf vorrangig für Drückjagd (also eher kurze Entfernung) verwenden.
Ich habe bei www.appelbaum-sport.de bestellt, haben trotz Angabe im Shop dass das 165er nicht vorrätig war zügig innerhalb von 7 Tagen geliefert - ich war sehr zufrieden mit der Abwicklung.
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
So, hab gestern die Fox Classic HUNTER in 308 & 150gr. eingeschossen. Hatte gegenüber meinem CDC mit 168gr, welches ich vorher benutzt habe, Ca. 10cm tiefschuss. Nach zwei weiteren Schuss auf 100m Fleck. Anschließend 3er Gruppe auf ca. 1,5cm Streuung gebracht. Bisher bin ich davon positiv überrascht.

Ich berichte sobald ich WMH hatte

Grüße
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
Das habe ich bei hardhittingshootinglab gefunden

Barnes_TSX_375_270gr_v5.jpg


Fox_Classic_Hunter_366_250gr.jpg

Das Bild unterstreicht nicht eindeutig die viel ganannnte These, dass das Fox bei gleicher Geschwindigkeit besser expandiert als das Barnes...

Kennt jemand eindeutigere Belege?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
660
Oben