Fox Fabrikmunition

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Tja und bei mir geht er erst bei 90+ Schuss merklich auf. 🤷‍♂️

Nichtsdestotrotz würde ich bei einem Mun Wechsel und dadurch entstehenden neuem einschießen immer erstmal Grundreinigen. Spart im Zweifel Ärger und irgendwann muss der Rotz sowieso raus.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.497
Heute morgen den Wechsel vom TTSX auf FOX vollzogen, erst die R8 chemisch gereinigt und dann ab auf den Stand. Leider war dort heute die Hölle los...

Aber trotz Zeitdruck konnte ich am Ende 3 Schuss mit 2 Pflastern zukleben. Mit mehr Ruhe wäre sicherlich noch mehr gegangen, aber wenn hinter einem die Leute schon mit den Hufen scharren muss das jetzt so reichen .
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
Der Gedanke wieso ich eher die 130er statt den 150er testen will beruht hauptsächlich auf der Erfahrung mit den TTSX. Die brauchten einfach Speed zum Wirken und da hatte ich mit der Werksladung von Barnes bei den 130er die bessere Wirkung. Jetzt sind die Fox Werksladungen ja nochmal einen Ticken langsamer geladen als Barnes, dafür machen sie scheinbar mehr auf.

Wahrscheinlich teste ich einfach mal von beiden eine Schachtel.
Hat sich das bestätigt: Fox expandiert bereits ab geringerer Geschwindigkeit als TTSX in ähnliche Expansion?
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
Mich würden umgekehrt konkrete Fallbeispiele interessieren, unter welchen Bedingungen (Kaliber/Distanz/Ladung/Wildart/Gewicht des Wildes und Treffersitz) Fox keinen Ausschuss geliefert hat, falls solche Erfahrungen schon gemacht wurden...
Lieben Dank
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hat sich das bestätigt: Fox expandiert bereits ab geringerer Geschwindigkeit als TTSX in ähnliche Expansion?
Ja durchaus. Das 150er Fox hat sich grob so verhalten wie ich es vom 130er TTSX gewohnt war (außer man hat einen Knochen getroffen, das Ergebnis war verheerender als beim TTSX). Prinzipiell hat das funktioniert, war aber nicht das was ich gesucht habe.

Ich hab daraufhin auch nicht mehr die 130er probiert, sondern hab die Gesamte Geschosskonstruktion gewechselt zu einem Teilzerleger (ok+).
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
Hat sich das bestätigt: Fox expandiert bereits ab geringerer Geschwindigkeit als TTSX in ähnliche Expansion?

Das habe ich bei hardhittingshootinglab gefunden

Barnes_TSX_375_270gr_v5.jpg


Fox_Classic_Hunter_366_250gr.jpg
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.364
Ich habe mit dem 130grains Fox aus der .308 nur zwei Böckchen erlegt... beide hatten Schüsse (Kammer, keine Knochentreffer), die sie beim TTSX noch hätten laufen lassen und stattdessen lagen beide im Knall. Das ist natürlich keine ausreichende Stichprobe, nur eine Tendenz.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.591
Ich hatte gestern erstmals in meinem Jägerleben einen Zündversager und das mit der FOX Fabriksmunition in 8x57 IS

Ich hoffe das war auch der letzte ;)

PS. Die Patrone wurde durch den Schlagbolzen des 98ers deutlich angeschlagen.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.497
Gestern konnte ich auf einer Drückjagd beim Bund mein erstes Stück mit der 150 grain .30-06 Werksladung strecken. Frili mit wohl 30kg auf ca 40m in voller Fahrt, Schuss etwas Tiefblatt, Flucht 2m. Die Wirkung war schon mal gut.
Das Stück war im wesentlichen nach innen ausgeschweißt, also kein Problem eine Blutprobe wg. ASP zu ziehen.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.591
Heute war ich beim zerwirken eines Rehs durchaus überrascht als ich ausschussseitig diesen Splitter fand.

Geschossen mit 8x57 IS Fox auf 130m
Treffer hoch und hart aufs Blatt. Dabei wurde auch der Rücken getroffen.
Die Rehgeiß hätte 16 kg Screenshot_20211205-201241_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
121
Oben