Moin Gipflzipfla ( meine Frau ist Österreicherin...)
moin moin
So kommt die Diskussion doch mal aus der Bunkermenatlität raus.
die deutsche Waidgerechtigkeit muss som oft für alles her halten... Das braucht es aber gar nicht.
Unser Gewissen ist es, welches maßgeblich ist
Wild Qualen zu ersparen und wenn man sich zum Schuß entschlossen hat, ein möglichst schnelles Ende herbei zu führen, sollte ( und glaube ich ) ist der Anspruch fast aller hier.
Und das hat ganz viele Elemente und das Material gehört auch dazu...
da sind wir beinander.. :thumbup:
Und erst einmal die Erkenntnis, was ist überhaupt mit meinem vorhandenen Material möglich und sich dann entsprechende Grenzen zu setzen.
wenn ich so manchen Beitrag richtig verstehe, ist allen Kalibern eines gemeinsam: sie funktionieren nur in einem gewissen Entfernungsbereich so, wie man es sich wünscht.
Darunter oder darüber ist jedes Geschoß ein Kompromiss.
Aber ganz egal welches Material mit >xxxm/s in einen Organismus einschlägt, bei entsprechendem Treffersitz wird es zum Verenden des Stückes führen.
Einzig die Zeitspanne bleibt offen.
Ich gebe zu, die bleifreie Kombination aus Präzision, Ansprechverhalten, Wildbretentwertung ( in der Reihenfolge ) zu finden, war nicht so einfach.
ich arbeite daran...
Ich habe dafür auch die Waffe und das Kalieber gewechselt.
Aber jetzt funktioniert es.
dieser Weg ist für mich ein NoGo
Rein aus Prinzip!
Zu gegeben, bei bleifrei ist es eventuell noch etwas schwieriger.
Aber wer hier verwendet noch die gleiche Waffen-Muni Kombination mit der er/sie "gestartet" ist ?
Ich.. und ich will dabei bleiben.
Die von mir verwendeten Kaliber erfüllen alle ihren Zweck. Das Eine oder andere kommt mit der Zeit dazu, sicherlich.
Der Schrank quillt eigentlich schon sinnlos über :?
Aber ich muss ja keine 8Fünf63`er auf Rehwild verwenden, wenn es mit der 7x57 genau so effektiv liegt.
Würde ich hingegen Schwarzwild bejagen, dann käme die 8Fün63 mit. was aber nicht bedeutet, dass ich Rehwild nicht auch damit strecken wollte.
Ich schränke mich ein. Bleifrei jagen bedingt
unter Umständen, dass man seine eigene Jagdtechnik verfeinern muss.