servus Krischi
Letztlich ist das leider nur die Bestätigung dafür, daß einige europäische Munitionshersteller gepennt haben. Barnes und Hornady haben da einfach einen gewissen Entwicklungsvorsprung.
Daß die die nicht jedes deutsche Nischenkaliber bedienen ist auch klar.
zumindest die 7mm Mauser (7x57) in Amerika würde ich keinesfalls als Nischenkaliber ansehen wollen.
Um Papier auf >200m lochen zu wollen, dazu bedarf es aber keinem teurem Nichtbleigeschoß.
Jagdlich betrachtet wird es in Amerika wohl keine Notwendigkeit geben, dafür vorrangig(!) ein "funktionierendes" Geschoß zu fertigen.
In diesem Punkt gebe ich Dir Recht.
Daß die GMX nicht aus jeder Waffe präzise schießt, ist auch bekannt. Das hat mit wohl mit der Länge des Übergangskegel zu tun. Auch wohl eher ein europäisches Phänomen:
ist mir schon länger bekannt.. löst aber nicht mein Problem.
Denn die Wirkung der Patrone an sich wird nicht besser, wenn man das Geschoß länger rausstehen lässt.
Damit einhergehend verringern sich sowohl der Druck und die Geschwindigkeit
Abgesehen davon, dass sich die Zugdurchmesser von 7mm Mauser und 7x57 geringfügig unterscheiden.
Kann man am Hornady GMX auch nachmessen.
Heißt das aber, daß man mit bleifrei nicht "waidgerecht" jagen kann ?
man muss jetzt nicht schon wieder die deutsche Waidgerechtigkeit heran ziehen wollen :?
Aber wenn ich auf Wild, auf ein Lebewesen schieße, erwarte ich zumindest materialtechnisch das Optimum, um dieses sauber zu strecken!
Wenn du ein wenig rum probierst, wirst du sicher 10 bleihaltige Munitions-deine-Waffe Kombinationen finden, die nicht richtig zusammen arbeiten...
aha...
Und ich finde x Laborierungen, mit denen es dann aber funktioniert.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: an der Verfügbarkeit von funktierender
bleihaltiger Munition :thumbup:
Wenn der Ami nichts liefert, stehen wir hier am Schlauch. Zumindest was "Nischenkaliber" in bleifrei anbelangt.
Was sagt das dann über das verwendete Geschoßmaterial aus ?
dass das Material für das Geschoß ungeeignet ist.
Ich kann auch einen Hochleistungsmotor mit Normalbenzin befeuern. Der Effekt ist in etwa der gleiche:
das Potential wird niemals richtig ausgeschöpft.