Können Sauen manche Jäger "nicht riechen"?

JIP

Registriert
3 Okt 2023
Beiträge
381
Kleiner Lappen mit Buchenholzteer in Glas mit Deckel.

Beim Ansitz Glas aufschrauben und neben sich stellen.

Geruchstarnung fertig.
Bäder in Schweinemist sollen auch helfen. Bin auf erste Erfahrungsberichte inkl. Fotos gespannt. 😄

Spaß beiseite, Buchenholzteer habe ich auch probiert. Auch Anisöl und natürlich geruchsabsorbierende Kleidung. Konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen. Aber vielleicht wage ich mal wieder einen Versuch.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
182
Bei Sauen ist es wie bei allem anderen Wild (ausser Schmalrehe und Jählingsböcke im Mai - die reagieren manchmal garnicht) ein Reiz - etwas Witterung führt zu einer kleinen Reaktion - ein paar Meter Abspringen oder sich in die Deckung verziehen aber sie bleiben in der Nähe. Erst wenn ein zweiter Reiz dazukommt Geräusch, Bewegung oder Licht, dann geht es ab.
Ich habe es schon mehrfach gehabt, dass eine Bache hinter mir geblasen hat und dann doch nach einiger Zeit ausgetreten ist. Ich sitze dann aber wie eingefroren - Hände in der Tasche - nicht umdrehen - das Ganze auch, wenn sie austreten. Erst nach ein paar (elend langen) Minuten Glas und Waffe hochnehmen.
Wenn sie voll Wind kriegen, hilft garnichts!
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.521
Im Wald am Kirrplatz sitze ich immer bis die brechen und schmatzen, ganz ruhig und trinke manchmal noch Tee. Ich kenne Jäger die schüttelt das Jagdfieber schon wenn die das knacken von Ästen hören und mal ein grunzen. 😁😁
In der Ruhe liegt die Kraft, vor allem machen die dann soviel Krach da stört der eigene überhaupt nicht. Da kann jede Kniffte beim Entsichern zweimal knacken. 😁
Übrigens eine Sau die mich irgendwie mal umkreist hat um Wind zu holen hatte ich noch nie.

Gruß Seppel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
525
Oben