Festgebissenen Hund lösen

Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.230
Rangordnung: ICH bin der Rudelführer. Ich hatte aber mal viele Jahre einen DJT und einen DK gleichzeitig.
Der DJT war in der Rangordnung über dem DK (und auch anderen Hunden, Ego bis in die Haarspitzen). Gefühlt wollte der lieber sterben wie nachgeben. Ist aber 12 Jahre lang gut gegangen (der DJT wurde 15).
Trennen von Hunden, Tipp vom Jagdausbilder.. Finger in den Anus... und aufpassen nicht gebissen zu werden.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.958
Vielleicht will der @wipi etwas dazu sagen.
Meiner Meinung nach könnten Gehorsamsübungen helfen.
Meine bescheidene Meinung in diesem Fall:

Sehr professionelle Hilfe oder Trennung von einem Hund. Das Verhalten basiert auf bisher erlebtem und da war es sicher nicht so wie der Threastarter es darstellt und selbst empfindet.
In der aktuellen Situation geht es dem Hundeführer nicht wirklich gut und irgendwie ist immer ein Hund unzufrieden. In wie weit man dabei beiden Hunden auf Dauer noch gerecht werden kann bezweifel ich mal.

Am Ende eine Entscheidung des Hundeführers und meine Erfahrung lehrt mich, dass dauert noch ein wenig bis es richtig ankommt bei ihm. Ist ja auch keine tolle Situation.

wipi
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.842
Professionelle Hilfe hat einen Vorteil, man wird sein Geld schnell los. Hundetrainer dürfen nur mit positiven Verstärkern arbeiten.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
486
Vielleicht mal die Überlegung in Betracht ziehen und ehrlich zu sich sein, dann doch einen Hund oder vielleicht beide abzugeben. Meiner Meinung nach bist du für die Hunde verantwortlich und wenn du es nicht schaffst den oder die Hunde unter Kontrolle zu halten...

Klar will man sich das nicht eingestehen und sucht nach einer einfachen und komfortablen Lösung, aber das Trennen der Hunde ist nicht das Problem.

Und der Tipp, die Hunde das selbst austragen zu lassen kann nicht ernst gemeint sein, oder? Im Rudel wird nichts ausgesessen und nur ich entscheide. Der Rudelführer hat immer die Verantwortung oder er sollte sich dann doch lieber ne Katze holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
486
Professionelle Hilfe hat einen Vorteil, man wird sein Geld schnell los. Hundetrainer dürfen nur mit positiven Verstärkern arbeiten.
Wenn du deinen Hund beim Kommando Sitz mit der Hand auf die Kruppe drückst bis er sich hinsetzt und der Druck erst nachlässt sobald er sich hinsetzt, wie würdest du das bezeichnen? Und die nächste Frage, ist das neuerdings verboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.084
Doch, ist durchaus ernst gemeint. Wer meint, als Mensch in einem Rudel die Rangordnung unter mehreren Rüden festlegen oder gar regeln zu können, träumt nachts wohl noch vom Weihnachtsmann.

Wer hier mit Grundgehorsam zur Vermeidung einer normalen Klärung unter Artgenossen argumentiert (ich rede nicht von permanentem Gepöbel und Gebeisse, das gibt es in einem funktionierenden Rudel auf Dauer nicht), sollte vllt einmal in Ruhe in sich gehen und überlegen, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Einem anderen vorschreiben zu wollen, was der mit seinen Hunden zu tun oder zu lassen hat finde ich übrigens auch grenzwertig (typisch für das Forum vermutlich)… Man kann seine Entscheidungsfindung mit eigenen praktischen Erfahrungen sicher in gewisser Weise „lenken“, irgendwelches theoretisches Geschwurbel und Panikmache, weil sich zwei Rüden mal in die Haare bekommen, lässt aber eher bezüglich der Hundeerfahrung des Tippgebers tief blicken.

Nichts für ungut, und hoffe, es fühlt sich auch niemand persönlich angegriffen, wer aber selbstbewusste und schneidige Rüden zur Jagd führen möchte, muss eben mit gewissen Nebengeräuschen klar kommen oder umgehen lernen. Für alle anderen, denen ein interner Hundekontakt zu nahe geht, gibt es genügend andere Rassen.
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
486
Doch, ist durchaus ernst gemeint. Wer meint, als Mensch in einem Rudel die Rangordnung unter mehreren Rüden festlegen oder gar regeln zu können, träumt nachts wohl noch vom Weihnachtsmann.
Wer seine Hunde die Rangordnung "austragen" lässt, das ist für mich die Bankrotterklärung eines jeden Hundeführers. Ich gebe jede Zügel aus der Hand und wenn der einen den anderen Killt, dann war es halt so. Sorry, das kann nicht ernst gemeint sein. Denk noch mal drüber nach.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.084
Wer seine Hunde die Rangordnung "austragen" lässt, das ist für mich die Bankrotterklärung eines jeden Hundeführers. Ich gebe jede Zügel aus der Hand und wenn der einen den anderen Killt, dann war es halt so. Sorry, das kann nicht ernst gemeint sein. Denk noch mal drüber nach.

Du solltest vllt in Ruhe das von dir Gesagte und die Posts davor nochmal lesen 👍

Da kommst du sicher selbst drauf 😉
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
486
@Ludwig.Ly
Ich finde das generell ein sehr heikles Thema, und man hört es überall wo man hingeht. Ach lass die das austragen, die regeln das unter sich. Wer kommt denn am Ende dafür auf wenn der Hund behandelt werden muss?
Wir hatten kürzlich einen Erste Hilfe Kurs mit einer motivierten Tierärztin. Die erzählte von einem Fall, wo sich zwei Hunde nur leicht gebissen hatten. Der eine hatte dann wenige Tage später einen Tierarzt aufsuchen müssen da es zu Veränderungen an der Haut kam und die (wenn ich mich recht entsinne großflächig abgestorben ist). Langer Rede, kurzer Sinn, der Hund brauchte über Wochen Hauttransplantationen und entsprechende Behandlung. Das war noch vor Einführung der neuen GOT Sätze und hat damals dem Wert eines Kleinwagens entsprochen. Wer soll sowas heute bezahlen? Da bist du dann auch mal schnell bei mehreren Zehntausend €.

Aus meiner Sicht kann eben keiner ausschließen, dass ein Hund bei so einer Aktion draufgeht.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.084
Das meinte ich mit falsch verstanden 👍
Das habe ich so in keinster Weise je geschrieben und auch nicht gemeint …. Wenn zwei Rüden warum auch immer unverträglich sind, gehören sie getrennt. Ein „normaler“ Rangordnungsdisput hat damit gar nichts zu tun … letzteren sollte man Austragen lassen, ersterer Konflikt gehört sofort aus der Welt geschafft (indem man die Hunde dauerhaft örtlich trennt).

Auch hat kein noch so „maskuliner“ Rüde mit einem externen Rüde zu raufen. Versteh mich da bitte nicht falsch.

Eine gesunde Rangordnung in einem intakten Rudel können und müssen Hunde aber unter sich austragen. Meist ist das mit ein paar Drohgebärden schon erledigt … da kann ein Führer tun und machen, was er will, eine „indoktrinierte“ Rangordnung funktioniert aber nicht, sofern ich keine Lämmer am Strick habe/möchte.

Um was es sich jetzt genau beim TS und dessen zwei Rüden handelt, kann final nur der Beobachter oder der Führer selbst beurteilen.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.958
Die am Wild schärfsten Hunde brauchen im Rudel eine feste Rangordnung … ohne funktioniert kein Zusammenleben.

Lass es sie vor dir austragen, wenn du sie beide behalten willst und sie davor gut ausgekommen sind.
Zweifelsohne riskant und kann böse enden, eine andere Lösung für deine Wunschvorstellung gibt es in meinen Augen aber nicht. Wenn du es so beibehältst, knallt es am nächsten Stück so richtig … würde ich in der Situation tunlichst vermeiden, sie zusammen an Beute zu lassen.

Rangkämpfe unter Rüden sind meist ohne die Intention, den anderen zu töten. Wie das bei deinen ist, und wie schnell der eine dem anderen an die Gurgel geht um ihn abzutun kannst aber nur du beantworten.
Powere sie davor einzeln körperlich weitgehend aus und lass es einmal laufen … was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Nach meiner Überzeugung führt dies kurz oder lang dazu, dass der "Gewinner" keinerlei Unterordnung gegenüber dem "Führer" mehr aktzeptiert und selbst das Ruder in die Hand nimmt.
Von den Gefahren (Verletzungen, Tierarzt usw.) ganz zu schweigen.

Entweder übernimmt der Führer unter Anleitung das Rudel als ranghöchstes Wesen oder er trennt sich von einem Mitglied. Ansonsten gibt das nix.

wipi
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.084
Nach meiner Überzeugung führt dies kurz oder lang dazu, dass der "Gewinner" keinerlei Unterordnung gegenüber dem "Führer" mehr aktzeptiert und selbst das Ruder in die Hand nimmt.
Von den Gefahren (Verletzungen, Tierarzt usw.) ganz zu schweigen.

Entweder übernimmt der Führer unter Anleitung das Rudel als ranghöchstes Wesen oder er trennt sich von einem Mitglied. Ansonsten gibt das nix.

wipi


Dass neue Intrarangordnungen zu einem dauerhaftem „Aufbegehren“ ggü. dem HF führen, würde ich so pauschal nicht sehen. Klar hat der eine dann mal etwas viel Rückenwind, aber hier liegt es am HF, ihm seinen Platz zu zeigen.

Vllt habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Der HF ist ohne wenn und aber das „Alphatier“ eines Rudels. Das stellt mancher Hund zwar immer mal wieder in Frage, das gehört aber schlicht asap geregelt und zählt für mich zu guter Führung. Die Rangordnung darunter zwischen den Tieren kann ich als Mensch aber nicht regeln … sehe in der Praxis eher, wie eine gewisse „Bevorzugung“ einzelner Hunde dann zu internen Spannungen führen kann. Aber darüber könnten wir wohl stundenlang diskutieren, das Individuum Hund verlangt hier immer eine individuelle Lösung in einem gewissen Rahmen würde ich meinen. Sich wie im Faden mehrfach empfohlen im Zweifel externe Hilfe zu holen ist sicher nicht der schlechteste Weg 👍 hat auch nichts mit Scheitern zu tun, ein Blick von außen ist manchmal einfach Gold wert.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
590
Wieviel man im Rudel zulässt, auch zwischen Rüden, bestimmt aber schon der Hundeführer. Ob die Hunde die interne Rangfolge mit Drohgebärden oder durch Beißen regeln, hängt meiner Ansicht nach vom Eingreifen des Hundeführers ab bzw. wieviel er zulässt. Wenn ich keine Beißereien dulde, dann dulde ich die nicht, gleich in welcher Situation.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
646
Oben