Festgebissenen Hund lösen

Als ich meinen DD im 4. Feld bekommen habe hatte er das Dogtra 24/7 um. Der Führer sagte bringt selbst auf höchster stufe nix mehr :ROFLMAO:

Das ist der Nachteil, wenns zu häufig und schnell eingesetzt wird 🫤

Beobachte mal die Lymphknoten am Hals, wenn er da zuvor regelmäßig eine bekommen hat … kann böse ausgehen.

Verzwickte Situation die du da schilderst … Ich würde es sie austragen lassen, wenn du zu schwere Verletzungen ausschließen kannst. Dann dürfte das Thema zumindest vorerst mal vom Tisch sein …
Ansonsten wirds schwer im Alltag.

P.s. Bitte lass das den Hunden zuliebe mit dem Pfefferspray sein, sofern du sie jagdlich nicht verhunzen willst (wirklich eine Bitte, sind deine Hunde).

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Beisserei laufen lassen hatte ich auch schon gedacht aber kann halt auch wieder zu üblen schäden führen...iwann schmeisst mich die OP versicherung noch raus.
Es sind halt zwei Hunde die nen Überläufer alleine festhalten bis die luft raus ist.

Die am Wild schärfsten Hunde brauchen im Rudel eine feste Rangordnung … ohne funktioniert kein Zusammenleben.

Lass es sie vor dir austragen, wenn du sie beide behalten willst und sie davor gut ausgekommen sind.
Zweifelsohne riskant und kann böse enden, eine andere Lösung für deine Wunschvorstellung gibt es in meinen Augen aber nicht. Wenn du es so beibehältst, knallt es am nächsten Stück so richtig … würde ich in der Situation tunlichst vermeiden, sie zusammen an Beute zu lassen.

Rangkämpfe unter Rüden sind meist ohne die Intention, den anderen zu töten. Wie das bei deinen ist, und wie schnell der eine dem anderen an die Gurgel geht um ihn abzutun kannst aber nur du beantworten.
Powere sie davor einzeln körperlich weitgehend aus und lass es einmal laufen … was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kastriert und unkastriert zusammen ist gerne mal ein Problem... würde auch zur beschriebenen Situation und zum Alter des jüngeren Hundes passen... Alles ist gut und dann kommt der eine Tag...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich drauf achten, ob sie, bzw, einer von ihnen, überhaupt noch kompatibel mit anderen Rüden ist. Natürlich nicht im Freilauf.
Zwei solche Kälber würde ich nicht aufeinander loslassen. 🫣
Auf einen "harten Jungen" kann man aufpassen, auf zwei von dem Kaliber nicht.
Du musst es wissen, mir gefällt es nicht und mir tun die Hunde in der Situation leid.

Verzwickte Situation, wenn du keine professionelle Hilfe suchen möchtest und dein Vater erfahren ist in Hundeausbildung kannst du diesen vielleicht um Rat fragen. Du brauchst eine Lösung, in dem Fall
würde ich hier viele Schritte (und Jahre) zurück gehen, und es mal mit etwas verstaubten Dressurmethoden probieren (nicht nur Tabel hat gute Bücher geschrieben, gerade in Bezug auf Grundgehorsam), denn so langsam frage ich mich, warum sich die Hunde nicht abrufen lassen bevor es losgeht, Grundgehorsam anständig und konsequent durcharbeiten und beiden nicht mal den Gedanken erlauben, dass bei euch irgendwer irgendwas klärt außer dem Zweibeiner.
Die Hunde es selber klären lassen würde ich nicht riskieren, aber da sind Erfahrungen unterschiedlich. Ich mag keinen Hund, der andere Hunde oder Menschen beißt, wenn ich es nicht will.

Echt verzwickt....das wird aber nicht ein Einzelfall sein also sollte es auch (Professionisten) geben, die sich mit solchen Situationen und deren Lösung auskennen.

Die zwei einfach mal "machen" lassen, bis es geklärt wird erscheint mir im Hinblick auf die geschilderte Intensität der bisherigen Konfrontationen doch sehr riskant. Im besten Fall hast du danach zwei (mehr oder weniger) stark verletzte Hunde von denen sich einer unterordnet oder du hast nur mehr einen (mehr oder weniger stark verletzten) Hund.

Verzwickte Situation, wenn du keine professionelle Hilfe suchen möchtest und dein Vater erfahren ist in Hundeausbildung kannst du diesen vielleicht um Rat fragen. Du brauchst eine Lösung, in dem Fall
würde ich hier viele Schritte (und Jahre) zurück gehen, und es mal mit etwas verstaubten Dressurmethoden probieren (nicht nur Tabel hat gute Bücher geschrieben, gerade in Bezug auf Grundgehorsam), denn so langsam frage ich mich, warum sich die Hunde nicht abrufen lassen bevor es losgeht, Grundgehorsam anständig und konsequent durcharbeiten und beiden nicht mal den Gedanken erlauben, dass bei euch irgendwer irgendwas klärt außer dem Zweibeiner.
Die Hunde es selber klären lassen würde ich nicht riskieren, aber da sind Erfahrungen unterschiedlich. Ich mag keinen Hund, der andere Hunde oder Menschen beißt, wenn ich es nicht will.

Dafür ist in meinen Augen der Zug schon länger abgefahren …. Wenn ein ungeklärter Rangordnungskampf im Raum steht, hilft der beste Grundgehorsam nicht mehr viel. Spätestens wenn der Führer nicht vor Ort ist, knallt das wieder.

Die bescheidenste Situation, die man sich unter Rüden nur vorstellen kann.

Gibt es ja bei Hündinnen auch immer mal wieder, dass sich zwei absolut nicht riechen können, aber das artet in meinen Augen nicht derart aus und die Damen gehen sich doch eher aus dem Weg, während der Rüde bei sowas jeden Konflikt sucht.

Man lässt auch keine Hunde aufeinander los, wenn man genau weiß, das es kracht. Ich finde das sehr befremdlich, oder halt mit deutlichen Worten: Das ist Scheiße! :mad:
Sowas würde ich meinem Hund nie antun.

Man lässt auch keine Hunde aufeinander los, wenn man genau weiß, das es kracht. Ich finde das sehr befremdlich, oder halt mit deutlichen Worten: Das ist Scheiße! :mad:

So klären Tiere nunmal ihre Konflikte … in der Regel eine kurze harmlose Rauferei und gut ist. Wenn davon auszugehen ist, dass die Intention eines der Hunde eine andere ist, sollte man das tunlichst vermeiden und die Hunde final trennen, da hast du völlig recht.

Als Aufruf zum Hundekampf würde ich das Gesagte aber nicht interpretieren… da hast du vermutlich etwas missverstanden.

So klären Tiere nunmal ihre Konflikte … in der Regel eine kurze harmlose Rauferei und gut ist. Wenn davon auszugehen ist, dass die Intention eines der Hunde eine andere ist, sollte man das tunlichst vermeiden und die Hunde final trennen, da hast du völlig recht.

Als Aufruf zum Hundekampf würde ich das Gesagte aber nicht interpretieren… da hast du vermutlich etwas missverstanden.

Die zwei, um die es hier geht, haben bereits richtig gekämpft, das war keine harmlose Balgerei.

Ich war nicht dabei @Gento , ich kann nur generelle Tipps zur Lösung von Rangordnungsproblemen unter Rüden geben …

Wenn vorab schon klar wurde, dass mindestens einer mehr als nur unterwerfen möchte, gehe ich davon aus, dass der HF im Sinne der Hunde handelt und für einen eine andere Bleibe sucht, da das sonst wohl irgendwann tödlich endet.
Hoffe, hier nicht zuviel objektive Ehrlichkeit dem Tier gegenüber zu erwarten.

Es kommt immer drauf an. Bei uns in den Revieren haben wir 2 Hunde. Der KLM wollte meinem DD immer zeigen wer der stärkere Hund ist. War immer Stress. Mein Jagdfreund wollte die Klärung und wir sind beide etwas hundeerfahren. Der KLM hat es probiert und wurde sehr robust auf links gedreht. Thema ist geklärt. Trotzdem sind wir vorsichtig. Auch mein bester DD von allen wird mal zu weit gehen.

Auf DJ gehe ich mit Hund nicht mehr, meiner wurde 2x von einem Terrier angegriffen - einmal im Liegen zwischen 2 Trieben. Seitdem hat er die Rasse auf dem Schirm und zwar ausschliesslich im sehr aggressiven Angriffsmodus. Ganz neutral: Terrier sind super Hunde, manchmal drehen die aber hohl. Da lässt man es dann bleiben (ohne bashing).

Selbstbewusste Rüden klären das mit externen Hunden in der Regel ohne jeden Kontakt … wenn ein anderer Hund ohne große Vorwarnung oder bestehenden Konflikt zulangt, ist das in meinen Augen (sorry) schlicht asozial und solche Hunde haben rasseunabhängig in der Gegenwart anderer Menschen oder Hunde nur am Strick zu sein.

Soviel Ehrlichkeit und Rücksichtnahme sollte man unter Jägern/HF seinem Umfeld gegenüber schon erwarten können meine ich.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
646
Oben