Das wäre auch meine erste Wahl, wenn es von den Abmessungen her passt. Leider gibt es das nicht mit SchieneKAHLES: Zielfernrohre
www.kahles.at
KAHLES: Zielfernrohre
www.kahles.at
Meiner Meinung nach gehört ein Glas mit 25,4mm Mittelrohr auf diese Waffe.
Das letztere 4-12 ist meine Wahl. Wiegt ganz 485 Gramm.
Zudem stimmt die Provinenz
Was spricht gegen eine schön gemachte, niedrige Ringmontage (Objektiv und Mittelrohr)?Das wäre auch meine erste Wahl, wenn es von den Abmessungen her passt. Leider gibt es das nicht mit Schiene
Das sieht elegant aus
Das ist perfekt. So stelle ich mir das vor!Anhang anzeigen 259000
So gehört ein ZF auf einer KLB montiert.
Ist im übrigen ein Diavari VM 5-15×42
Wenn man bei einer 90 Jahre alten Waffe keine zusätzlichen Sockel montieren lassen möchte, muss man eben Kompromisse machen.Kleiner Mann mit großem Hut. Gefällt mir nicht, auch der lange gekröpfte Vorderfuß sieht nicht schön aus. Das Kahles 3-12x44 hätte viel besser mit der Waffe harmoniert.
Das ist perfekt. So stelle ich mir das vor!
Gruß
Jan
Hallo @boris0815,Bei deiner Waffe sitzt aber die Vorderbasis näher am System, da wird das sehr schwierig. Prüfe doch mal, ob Du den Schaft nicht doch noch etwas verlängern kannst. Je länger der Schaft, je länger kann das ZF sein bei Montage mit Objektivring.
Und wie sähe es aus bei einem Docter 2,5-10x48 (Gesamtlänge 341mm, Augenabstand 80mm, Länge D 58mm) ?Der vordere Montagepunkt sitz immer auf dem Konus
Wäre die Ziegler Kontra Montage eine passende Lösung?Hallo @boris0815,
da hast Du völlig recht. Heute habe ich die Waffe vermessen. Vorderer Abzug zu Oberkante Hinterschaft sind 38cm. Das passt gut und darf auch nicht länger werden. Der aktuelle Augenabstand zum jetzigen ZF passt perfekt. Ich habe alle verfügbaren ZF mal durchgespielt (Z6i 1,7-10x42, Z8i 1,7-13x42, Kahles 1,7-8x42, 4-12x44, Leica 1,7-12x42) und bei Steiner, Blaser und S&B die exakten Abmessungen angefragt. Bisher passt nix. Der vordere Montagepunkt sitz immer auf dem Konus Aktuell sehe ich da nur eine Kröpfung nach vorne. Das ist mit Schiene noch am elegantesten, daher könnte Z6i mit EAW Hebelschwenk gehen. Trotzdem etwas unbefriedigend.
Gruß
Jan
Das ist keine Alternative, weil es optisch nichts taugt und der LP iirc nicht tageslichttauglich ist.Und wie sähe es aus bei einem Docter 2,5-10x48 (Gesamtlänge 341mm, Augenabstand 80mm, Länge D 58mm) ?