Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.819
Ja das ist korrekt - aber hinten am Schaft sehe ich schon Möglichkeiten für eine adäquate und vom Erscheinungsbild her passende Verlängerungslösung mit einer klassischen ventilierten Schaftkappe - bei 7x65R je nach Laborierung auch nicht „oversized“
So in der Art wie bei der KLB im Kettner von 1984:
Der Schaft hat schon 38cm und hinten ist eine belderte
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.437
Und das passt so für Dich, einschließlich des Augenabstands des vorhandenen ZFs? Da die Waffe einen Deutschen Stecher hat, bei dem das vordere Züngel weiter vorn steht als der Abzug stünde, wenns ein französischer Stecher wäre, dürfte sich die reale Länge eher auf 36,5-37cm belaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Was ist eigentlich am 6x42 darauf nicht ok?
Schön leicht und unkompliziert und damit auf 200m zu schießen und zu treffen ist reine Übungssache. Geht sogar auf > 200m, wenn man möchte und die Waffe mitspielt. Die Wildarten, welche 7x65R beträfe, wären ja wahrscheinlich nicht kleiner als ein Eichelhäher…

Was bei den eng zueinander stehenden Montagesockeln möglicherweise auch eine Überlegung wert sein könnte, wenn man das vom Aussehen her noch meint ertragen zu können, wäre ggf. eine Brücken(schwenk)montage. Es gibt da ja recht unterschiedliche Designs. Aber auf so einer Ferlacher erscheint das natürlich erstmal nicht so naheliegend und als Stilbruch…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.961
Mir stellt sich jetzt die Frage welches Zielfernrohr montiert werden soll. Ich würde am Liebsten die SEM erhalten. An folgende Gläser denke ich:
1. Steiner 4-16x44
2. Kahles 4-12x44
3. S&B 3-12x42
4. Swaro 1,7-10x42

1 und 2 sind sehr kurz, aber gerade 1 nicht sehr elegant. 2 und 3 gefallen mir optisch besser sind aber mit ca. 350mm schon recht lang.

Wer hat hier Erfahrungen?

Gruß
Jan
Denke auch mal über ein 2,5-10x50 Victory Diavari nach. Das ist 320mm lang. Mit Objektivring kann man das tief montieren.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.819
@boris0815 und @maxdax

Die Schaftlänge und der Augenabstand passen aktuell recht gut. Das 6x42 ist nicht verkehrt, vor allem da es Absehen 4 hat. Ich bin aber bekennender Leuchtpunktschütze, das hilft mir in der Dämmerung sehr. Dazu nutze ich eine höhere Vergrößerung auch gerne zum Ansprechen, daher wären 3-12 oder 4-12 für mich optimal.
Eine Brückenschwenkmontage kommt für mich nicht in Frage. Das Objektiv soll mit einem Ring gefasst werden.
Ein modernes Glas mit 325mm Länge müsste, wie @boris0815 schon anmerkte, ca 15mm weiter vorne montiert werden. Damit wird SEM wohl wegen dem erforderlichen Einhängwinkel ausscheiden. Beim Umbau auf Schwenkmontage kollidiert die Ringmontage vermutlich mit dem Turm, daher wird eine Schiene erforderlich sein. Dann bleiben nur noch Swarovski 1,7-10x42 und Leica Fortis 1,8-12x42. Nicht leicht…
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.819
Reihenfolge wie immer. Erst den Schaft anpassen, dann nach dem ZF und dessen Montagemöglichkeiten Ausschau halten. Wenns mit der SEM nichts wird, das ZF auswählen, was das längste Mittelrohr hat, damit die Kröpfung der Montage vorn möglichst kurz ausfällt. Das S&B 3-12x42 dürfte da nicht das Mittel der Wahl sein, wei es einen relativ langen Konus zwischen Objektiv und Mittelrohr hat. Dann eher das Kahles 3-12x44 oder gar das 3-18x50.
Das wäre auch ein Ansatz statt Schiene. Spätestens das 3-18x50 kollidiert dann mit der Kimme!

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
73
Ich habe auf meiner alten Suhler 6,5x57R ein Zenith 3-12x50, das sieht auch nicht zu klobig aus.
Ich habe auf meinem Drilling, schlechter Vergleich ich weiß, ebenfalls das 50er Zenith und finde es wirkt recht zart für ein doch so "großes" Glas.
Ein guter Freund hat das 56er Zenith auf seiner Merkel BBF und selbst dort wirkt es nicht klobig. Ich war anfangs skeptisch bis ich die Waffe in Natura gesehen habe.
Also der Tipp mit dem 50er Zenith, auch für eine solch zarte und feine Waffe, kann ich nur unterstützen!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.737
Auf meiner Sodia ist das original
1,5-6x36/42. Diavari D. Hatte schon öfter überlegt das in es modernes zu tauschen. Aber für die Blattzeit und morgens reicht es gut bis auch über 200m. Ein Swarovski 2,2-9x42 wäre evtl ein passender Tausch. Zur Not ginge ja auch jeder Zeit Vor oder Nachsatz Technik.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.788
Mir stellt sich jetzt die Frage welches Zielfernrohr montiert werden soll. Ich würde am Liebsten die SEM erhalten. An folgende Gläser denke ich:
1. Steiner 4-16x44
2. Kahles 4-12x44
3. S&B 3-12x42
4. Swaro 1,7-10x42

1 und 2 sind sehr kurz, aber gerade 1 nicht sehr elegant. 2 und 3 gefallen mir optisch besser sind aber mit ca. 350mm schon recht lang.

Wer hat hier Erfahrungen?

Gruß
Jan
Du willst doch wohl dieses tolle Gewehr nicht mit einem Steiner ZF veranstalten?
Ösi - Büchse, dann auch Ösi - ZF.
Oder schon mal an Blaser 1,7- 10x42 gedacht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
575
Oben