Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.437
Hallo @boris0815,
da hast Du völlig recht. Heute habe ich die Waffe vermessen. Vorderer Abzug zu Oberkante Hinterschaft sind 38cm. Das passt gut und darf auch nicht länger werden. Der aktuelle Augenabstand zum jetzigen ZF passt perfekt. Ich habe alle verfügbaren ZF mal durchgespielt (Z6i 1,7-10x42, Z8i 1,7-13x42, Kahles 1,7-8x42, 4-12x44, Leica 1,7-12x42) und bei Steiner, Blaser und S&B die exakten Abmessungen angefragt. Bisher passt nix. Der vordere Montagepunkt sitz immer auf dem Konus😭 Aktuell sehe ich da nur eine Kröpfung nach vorne. Das ist mit Schiene noch am elegantesten, daher könnte Z6i mit EAW Hebelschwenk gehen. Trotzdem etwas unbefriedigend.

Gruß
Jan

Dann würde ich das ZF nehmen, welches mit der kürzesten Kröpfung vorne auskommt. Möglichst das Kahles, weil es eben das schlankeste Glas ist und daher mit einer schlanken KLB am besten harmoniert. Schiene würde ich mir sowieso klemmen, weil die das ZF optisch noch dicker macht. Dann lieber hinten notfalls auch kröpfen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.437
Das ist der LP zwar schon - habe solches Glas, aber empfehle es nicht, die optische Qualität erreicht kein z.B. Zeiss.

Das ist sehr vornehm formuliert. Ich hatte auch mal kurz eins, welches ich direkt weiter vertickt habe, ohne es zu montieren. Dem Dr. D. würden sich die Fußnägel schon hochrollen, wenn er da einmal durchguckt. Dann besser das Zeiss ZM 2,5-10x48. Das hat aber wiederum keinen tageslichttauglichen LP und ist recht lang. Da würde ich lieber das 3-18x50 Kahles nehmen. Das hat ein wunderbar langes Mittelrohr, würde also vorne die kürzeste Kröpfung ermöglichen. Aber nochmal: schöner wird das 3-12x44 Kahles aussehen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Das ist sehr vornehm formuliert.
Kann ich jetzt nicht sagen, dass das so schlecht sein soll. Habe davon mehrere und die zeichnen sich aus durch einen sehr fein dimmbaren Lp sowie durch eine top Auflösung. Die Transmission ist allerdings nicht im obersten Bereich, weswegen es in der Dämmerung etwas abfällt gegenüber anderen Mitbewerbern. Der Tunnelblick bis 4x ist auch ein Schwachpunkt sowie die eingeschränkte Dioptrienverstellbarkeit, aber ansonsten ein schönes Zfr mit sehr guter Bedienbarkeit.
PS: die Mechanik der Absehenkorrektur ist bekanntermaßen auch nicht oberste Liga- das Abs. springt auch mal mehrere cm und nicht nur in 1cm-Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.819
Dann würde ich das ZF nehmen, welches mit der kürzesten Kröpfung vorne auskommt. Möglichst das Kahles, weil es eben das schlankeste Glas ist und daher mit einer schlanken KLB am besten harmoniert. Schiene würde ich mir sowieso klemmen, weil die das ZF optisch noch dicker macht. Dann lieber hinten notfalls auch kröpfen.
Ich finde Kröpfung bei Schiene eleganter als bei Ring an der vorderen Montage. Kröpfung hinten sieht grauselig aus😂
Da es nun vermutlich auf Schwenkmontage mit Kröpfung herausläuft werde ich die Gläser noch mal durchgehen welches ohne hintere Kröpfung passt und wie tief das Glas runtergeht.
Ich werde auch mal prüfen den vorderen SEM Fuß auf die Kimme zu legen und die Kimme auf den SEM Fuß.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.254
@Dr.D habe mal grob gemäß deiner Maße ausgerichtet.
Oben ist ein 2,5-10x42 Varipoint, unten ein 1,5-6x42 V.

Ersteres ist von den äußeren Maßen baugleich zum 50er.

Wenn die Abstände deiner Basen vergleichbar zu denen auf den Fotos sind, wird das also wie schon bemerkt nichts ohne vordere Kröpfung.

Wie optisch bescheiden ich einen Ring vor dem Verstellturm finde habe ich dir ja schon geschrieben. Ein 42er mit Schiene lässt sich aber (außer über Hebelschwenk) schlicht nicht so tief montieren wie ohne.
Wenn Schiene, dann kannst du bedenkenlos zum 50er greifen meine ich … am Tubus kommt es nicht höher und am Okular bist du schön flach. Bei einem 42er mit schiene hättest du am Okular entsprechend Luft.

Verstehe absolut die Entwicklung zum 42er, mit Schiene ist das optisch aber meisten nicht so prickelnd.

IMG_2619.jpegIMG_2618.jpeg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.819
@Dr.D habe mal grob gemäß deiner Maße ausgerichtet.
Oben ist ein 2,5-10x42 Varipoint, unten ein 1,5-6x42 V.

Ersteres ist von den äußeren Maßen baugleich zum 50er.

Wenn die Abstände deiner Basen vergleichbar zu denen auf den Fotos sind, wird das also wie schon bemerkt nichts ohne vordere Kröpfung.

Wie optisch bescheiden ich einen Ring vor dem Verstellturm finde habe ich dir ja schon geschrieben. Ein 42er mit Schiene lässt sich aber (außer über Hebelschwenk) schlicht nicht so tief montieren wie ohne.
Wenn Schiene, dann kannst du bedenkenlos zum 50er greifen meine ich … am Tubus kommt es nicht höher und am Okular bist du schön flach. Bei einem 42er mit schiene hättest du am Okular entsprechend Luft.

Verstehe absolut die Entwicklung zum 42er, mit Schiene ist das optisch aber meisten nicht so prickelnd.

Anhang anzeigen 259311Anhang anzeigen 259312
Vielen Dank für den Vergleich! Ich habe jetzt fast alle Möglichkeiten durchgemessen. Bei Leica und Blaser warte ich noch auf die Abmessungen der Gläser. Steiner hat heute geliefert. Aktuell befürchte ich auch das es auf Hebelschwenk mit Schiene herausläuft, wobei der Vorderfuß für eine Z6i 1,7-10x42 gekröpft sein muss. Das sitzt dann 10mm über der Schiene, also schon recht tief.

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • IMG_0067.png
    IMG_0067.png
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0068.png
    IMG_0068.png
    1 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_0069.png
    IMG_0069.png
    1,2 MB · Aufrufe: 6
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.254
Wieso denn befürchten? Eine Hebelschwenk ist doch eine formschöne Montage auf einer klassischen Waffe... sieht besser und vor allem filigraner aus, als bspw. der Recknagel Klotz auf meiner Gezeigten (y)

Achso du kröpfst auf die Schiene? Ich war von einem gekröpften Objektivring ausgegangen, das hatte ich falsch gelesen, scusa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Grundsätzlich eine tolle Idee. Da müssten beide SEM Basen umgebaut werden. Das scheue ich!
Ich würde keine Kompromisse eingehen.
Diese Büchse ist einmalig und was für's Leben.
Da ist auf 500€ mehr Aufwand geschixxen.
Ich würde technisch wie optisch die beste Lösung wählen.
Immer wenn Du das Teil in die Hand nimmst wirst Du Dich freuen, dass alles so ist wie es sein soll.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.819
Ich würde keine Kompromisse eingehen.
Diese Büchse ist einmalig und was für's Leben.
Da ist auf 500€ mehr Aufwand geschixxen.
Ich würde technisch wie optisch die beste Lösung wählen.
Immer wenn Du das Teil in die Hand nimmst wirst Du Dich freuen, dass alles so ist wie es sein soll.
Vermutlich hast Du Recht. Das Steiner 4S 4-16x44 passt tatsächlich in die SEM Basen, ist aber sehr bullig. Treffe mich am Wochenende mit meinem Büchsenmacher und dann beraten wir, wie es weiter geht😂

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • IMG_6626.jpeg
    IMG_6626.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6627.jpeg
    IMG_6627.jpeg
    27 KB · Aufrufe: 3
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.437
So, ich war mal im Keller zum spielen.
20240528_213258.jpg

So desolat wie es aussah, ist die Lage nicht.
Links liegt So ein 6x42, wie es da jetzt drauf ist. Das liegt wegen des kleineren Augenabstands 1cm weiter hinten als die anderen ZFs. Wie man sieht, kann man die Universalwaffe Zeiss 2,5-10x50 VM sogar noch mit SEM montieren, mit Schwenkmontage und Objektivring sowieso. Vielleicht ginge sogar ein Zeiss 2,5-10x50 HT, das ist nur 3mm länger.

Was aber mit Schwenkmontage und Objektivring auch funktioniert, ist das 3-12x42 S&B Klassik. Da bei dem jetzt montierten Zeiss vor der Absehenverstellung noch etwas Luft ist, wird man das S&B hinten mit einem normalen Ring ohne Kröpfung montieren können. Man kann unterschiedliche Bauhöhen bei den Objektivringen auswählen, so kann man vermeiden, dass das Objektiv mit der Kimme kollidiert.

Meinen persönlichen Favoriten für die Büxx, das Helia 3 3-12x44, habe ich leider nicht im Schrank. Das wird aber vermutlich nicht passen, weil das Objektiv nur 42mm lang ist, der Ring also möglicherweise unterm Konus landet. Das S&B hat ein 60mm langes Objektiv. Da hat man genug Spielraum.

Also meine Empfehlung: 3-12x42 S&B Klassik.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
599
Oben