Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.604
@ Sirius

Ich habe einen solchen mit Baujahr aus den 60ern von Waffen-Frank in Mainz Ende der 80er-Jahre erworben. Er wurde mit einem 2,5-10x52-Diavari modernisiert (leider ohne den alten vorderen SEM-Fuss zu entfernen) und ist noch in meinem Besitz und zwar in der Kaliber-Kombination 16/70 - 7x65R - 222 Rem. Hat Blitzsystem, auf dem Kolbenhals die Schiebesicherung und davor die Hebelumschaltung zwischen großer und kleiner Kugel. 65er-Läufe aus Böhler-Super-Blitz, extrem schlank gebaut und wiegt ohne ZF nur 3 kg. Habe später noch eine K&S-Mündungsverstellung für die kleine Kugel einbauen lassen.

Gezahlt habe ich für die Waffe bei Frank/Mainz mit Kugelpatronenvorrat damals 13.500 DM.
Heute bekäme ich dafür nur noch ???? €.

Ich führe die Waffe immer noch, wenn auch nicht sehr häufig.

E.

Hättest du dir damals für das Geld ein Auto gekauft, wäre der Wert heute wohl null....

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Kaliber-Kombination 16/70 - 7x65R - 222 Rem. Hat Blitzsystem, auf dem Kolbenhals die Schiebesicherung und davor die Hebelumschaltung zwischen großer und kleiner Kugel. 65er-Läufe aus Böhler-Super-Blitz, extrem schlank gebaut und wiegt ohne ZF nur 3 kg. Habe später noch eine K&S-Mündungsverstellung für die kleine Kugel einbauen lassen.

Bei Interesse stelle ich mal Bilder ein, sobald ich (nach Ostern) daran komme.

E.

Mein Vater hat einen Kuchenreuter Bockdrilling in genau der gleichen Kaliber Kombi. Ebenfalls mit Mündungsverstellung.
Die Kuchenreuter Systeme kamen meines Wissens auch aus Ferlach.

Fotos würden mich s e h r interessieren.
 
Registriert
28 Jun 2002
Beiträge
401
@ Rüde-Mann und HWL

Ich schätze, dass ich derzeit sicher nicht mehr als 4t€ dafür bekäme. Aber ich muss und will bis auf weiteres nicht verkaufen und kann mich weiterhin am schönen Werkstück, das ich mir als neues heute nicht mehr leisten könnte, erfreuen.

Insofern wünsche ich, dass möglichst viele jüngere Jäger und Jagdwaffenliebhaber die Gelegenheit nutzen und sich mit dieser fast schon verflossenen Waffenbaukunst preisgünstig eindecken. Die Sachen können kaum noch billiger werden ...

Diese und ähnliche Threads (v. a. auch solche über die klassischen Drillinge) bitte auch deshalb fleißig weiter pflegen.

E.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Kannst du bitte mal den link einstellen, Sirius!?
Welcher Händler hat den BD denn verkauft?

den Händler (VDB) weiß ich leider nicht mehr, Bilder hatte ich mir auch keine rübergezogen. :sad:
Wenn morgen meine sechs Kreuzchen stimmen, hat sich´s eh erledigt, dann klingelt nämlich am Montag morgen bei Karl Hauptmann oder Ludwig Borovnik in Ferlach das Telefon. :biggrin:


Grüße
Sirius
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Dann kannst auch hinfliegen und von Klagenfurt ein Taxi nehmen. :trophy:
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
258
Kann mir einer der Spezialisten etwas über den Büchsenmacher Sornig sagen. Habe einen Stutzen aus den 30iger jahren mit der Gravur " Joh. Sornig Ferlach" auf der Laufschiene. Konnte bis dato leider noch nichts über diesen Büchsenmacher finden.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Himmelskörper, in welcher Kaliber Kombination würdest Du Dir einen Bockdrilling fertigen lassen?
Welches Glas drauf.....:-D
Schwenk oder SEM ?
Oder Aufschub ?

WmH R-M
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Bin zwar nicht gefragt, aber ich würde folgendes vorschlagen:

7x65R, 5,6x52R, 16/75 Schrot
lt. Aussage des Büchsenmachermeisters Peter Leitner in Villach ist zu beachten, dass nur ein langsames Kaliber mit einem schnellen kombiniert werden kann. Z.B. 7mm Rem. Mag. mit 5,6x50 R Mag. wird nicht funktionieren. Warum weiß ich nicht, auf meine Frage heißt es immer "kann ich nicht sagen, ist einfach so!".

Franz
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
was selbst Bümacher-Meister für ein Unsinn von sich geben, das ist schon der hit.........:roll:

WmH R-M
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
@josefbauer:
Habe in meinen Unterlagen nachgesehen, um die Jhdtwende war in Ferlach kein Meister namens Sornig bekannt, auch ein Bekannter von mir konnte mir keine weiterführenden Informationen geben, das www wirft ebenso nichts aus.
Tippe auf einen Heimarbeiter, der ab und an auch ein paar Büchserl hergestellt und verkauft hat (alles im Rahmen der Handwerksordnung), eine vage Vermutung von mir ist, dass der kleine Betrieb den Krieg nicht überlebt hat. Auf der Liste der Nachkriegsbüchsenmacher taucht er nicht mehr auf, ebenso findet sich im Telefonbuch kein Sornig in Ferlach/Umgebung.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
@Franz_Kärnten

Kannte den Leitner auch noch, war ein Fall für sich, ich meine er hatte sein Geschäft in der Nähe des Bahnhofs?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
499
Oben