Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Gerade im "Kärntner Jäger" ein Inserat gesehen, dass es auf der Oberen Fellach einen Leitner gibt, habe ich nicht gewusst.
Ich meine wohl einen anderen...
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
@carinthia:

Das ist schon der gleiche. Mit seinem Bart schaut er nur so alt aus. Ja, er ist übersiedelt von der Klagenfurterstraße, Nähe Bahnhof in das Gewerbegebiet Untere Fellach. Der Betrieb ist aktiv, habe letzte Woche .22er Mag. gekauft. Die Meinungen über seine Fähigkeiten mögen geteilt sein, ich jedenfalls habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit ihm und seiner Arbeit gemacht. Ich kenne ihn seit er in Villach ist. Vormals als BüMa bei den Kärntner Jagdstuben von wo aus er sich selbstständig gemacht hat.

wmh Franz
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
weiß jemand wie die vita von Franz Mack verlief?
Wenn er noch lebte, wäre er sicher weit über 90.

Hat er sein Talent weitergegeben?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Solms,

weiß jemand wie die vita von Franz Mack verlief?
Wenn er noch lebte, wäre er sicher weit über 90.
gerade eben mit ihm telefoniert..

85 Jahre alt, erfreut sich bester Gesundheit :thumbup:

Hat er sein Talent weitergegeben?


jawohl, das hat er... Sein Sohn folgt dem Vater in Talent und Schaffensfreude.

Auch er einer der heutigen ausgezeichneten Ferlacher Waffengraveure :thumbup:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
servus Solms,


gerade eben mit ihm telefoniert..

85 Jahre alt, erfreut sich bester Gesundheit :thumbup:




jawohl, das hat er... Sein Sohn folgt dem Vater in Talent und Schaffensfreude.

Auch er einer der heutigen ausgezeichneten Ferlacher Waffengraveure :thumbup:

Oh, das rechtfertigt ein Vollquote.

Mich freuts ungemein.
Die Gravur auf meinem Heym ist von ihm und auf dem Ansitz steter Quell der Freude wenn draußen nix passiert.

Ich glaube mich zu erinnern, als ich die Waffe abholte, dass sein Sohnemann schon am Kugelschraubstock (sagt man so?) saß und gravierte.
Der Franz hat aber auch mächtig geflucht, weil Heym zähharten Stahl für seine Baskülen verwendete, die nicht mehr gehärtet werden. Bei den Ferlacher Waffen war das anders.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Solms,

Oh, das rechtfertigt ein Vollquote.

Mich freuts ungemein.
Die Gravur auf meinem Heym ist von ihm und auf dem Ansitz steter Quell der Freude wenn draußen nix passiert.

....

Ich warte schon lange lange Zeit auf die Fotos Deiner waffentechnischen Schönheit ;)

Der kleine Schraubstock ist ebenso gebräuchlich wie eine Gravierkugel -> Klick
 
A

anonym

Guest
" Ich warte schon lange lange Zeit auf die Fotos Deiner waffentechnischen Schönheit :wink: "

Gipfl, in der Ruhe liegt die Kraft

ggf. sende ich die mal sspppääääätttttterrrr die Bilder
(ist schon mein Papperl drauf)

Klaus

(anerkannter Erbschleicher)
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Solms,
Ich warte schon lange lange Zeit auf die Fotos Deiner waffentechnischen Schönheit ;)

War schon längst gezeigt.
Aber damit du nicht so lange suchen musst, habe ich in den Tiefen meiner Computer gewühlt und bin tatsächlich fündig geworden. Es sind allerdings quick and dirty geschossene Fotos, keine Produktbilder. Da habe ich zwar auch welche als Abzüge, aber die sind irgendwo noch in Umzugskisten.
Die linke Seite ist ein Hirschkampfmotiv. Sieht man öfters auf den Ferlacher Waffen. Wenn tatsächlich gewünscht, muss ich es halt mal fotografieren.

Der Schaft stammt übrigens von (Vorname?) Barounig. Irgendwo habe ich noch seine Visitenkarte.

21301633xc.jpg


.

21301638tv.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
War schon längst gezeigt.
Aber damit du nicht so lange suchen musst, habe ich in den Tiefen meiner Computer gewühlt und bin tatsächlich fündig geworden.

.

Tut mir ja echt leid, aber.....



einfach nur Geil !! :thumbup:

Danke :)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
in der neuen Jagen Weltweit ist ein Bericht über eine 2011 neu entstandene Marke:

Manufactur Hausmann & Co. / A-9170 Ferlach, Ressnig 39

N. Klups berichte über eine für 57.000 € gefertigte Doppelbüchse in 375 H&H.
Mit 8 kant Läufen, H&H Seitenschlosse und einer Leoparden Gravur.

WmH R-M
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Einer der großen Vorteile bei Hausmann & Co ist, dass alles unter einem Dach gemacht wir, ebenso das Schäften und das Gravieren. Wo andere Manufakturen oft eine Fremdvergabe machen, vereinen sich hier die Kompetenzen unter einem Dach.

Die Leopards-Journey ist eine sehr geschmackvolle Büchse, allerdings fehlen mir persönlich ein Doppelabzug und ein Trapdoor im Pistolengriff mit Ersatzschlagbolzen.

LG
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
Ferlacher 98er

Anbei ein paar (Handybilder :sad:) von einem 98er aus Ferlach.

7x64, 65er Lauf 8kant auf Rund übergehend Integrallauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
357
Oben