Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Haben viele Betriebe in Ferlach 98er veredelt,z.B Achtkantlaufansatz ?

WMH

Gerhard
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
44
Weiß man wer die Waffe gebaut hat?
Aufgrund der Beschussnummer scheint sie aus dem Jahre 1962 zu stammen.
Mir kommt die Gravur am System so bekannt vor. Entweder war dieses Motiv zu der Zeit weit verbreitet oder die Waffe stammt von Michelitsch sen. Alle Waffen von Michelitsch, die ich bis jetzt gesehen habe tragen dieses Ornament.

Grüße aus einem verregneten Kärnten
Franz
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
AW: Ferlacher 98er

servus Waldwicht,

Anbei ein paar (Handybilder :sad:) von einem 98er aus Ferlach.

7x64, 65er Lauf 8kant auf Rund übergehend Integrallauf.
dürfte ich bitte ein Detailfoto vom Magazindeckelkasten, gravierter Hirsch, sehen?

Findet sich in der Gravur eventuell eine versteckte Signatur?

Danke im Voraus :)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.701
Welche Ferlacher Büxner haben denn für andere Hersteller/Händler produziert?

Zwei meiner Borovniks sind zwar eindeutig als solche identifizierbar (Seriennummer 40.xxxx), tragen aber auf dem Lauf die Gravur "Original vom Hofe, Karlsruhe".

Es gibt noch Ferlacher Waffen, die mit "Frankonia Würzburg" oder "Kettner" als Hersteller/Händler graviert wurden, aber mittels Waffennummer als Ferlacher kenntlich sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Lüderitz,

..

Zwei meiner Borovniks sind zwar eindeutig als solche identifizierbar (Seriennummer 40.xxxx), tragen aber auf dem Lauf die Gravur "Original vom Hofe, Karlsruhe".

...

magst mal bitte Detailfotos der Gravuren einstellen?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
F. Sodia hat für Frank&Monika sowie für Kettner produziert, Borovnik ebenso (Org. Von Hofe).
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Waffen Krausser, München hier konnte der K & K exclusive Stücke aus Ferlach, Suhl und anderswo finden.
Auch Münch, Aachen hatte Exc. Wff in beachtlicher Stückzahl immer auf Lager.
Weitere Bümacher bestellten in Ferlach bei einer Großzahl von Betrieben Wff nach Kundenwunsch.
Auf der Laufschine war dann immer der Bümacher in Deutschland verewigt.

WmH R-M
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
258
Anhang anzeigen 22048

Möchte dann auch mal eine Ferlacherin vorstellen. Ein Triumphbockdrilling aus dem Hause Karl Hauptmann. Kaliber 6,5x57R, 5,6x35R und 16/65. Bin mal gespannt wer den Graveur erkennt. Photos nur mit dem Handy gemacht. Bin beim Photografieren leider kein Profi.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus josefbauer,

Möchte dann auch mal eine Ferlacherin vorstellen. Ein Triumphbockdrilling aus dem Hause Karl Hauptmann. ....

augenscheinlich eine schöne Waffe.

Hat das Baskül noch eine andere Seite, bitte ? ;)

Welches Baujahr ist der Triumph denn bitte?

Wenns vor 1976 ist, dann kommt nur einer der drei damaligen Ferlacher Spitzengraveure in Betracht.

Signatur vorhanden ?
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.643
Zum 98er:
Waffe könnte von jedem Ferlacher Meister u. Umgebung stammen, sind keine Aufschriften am Lauf vorhanden?

Zum Bockdrilling:
Herstellung aufgrund Kaliberkombination (65er Lager, Vierlingspatrone) vermutlich irgendwo zwischen 1950 u. 1960.
Das Hubertusmotiv war stets beliebt und wurde von mehreren Graveuren ausgeführt.
Meine vage Vermutung ist, dass die obige Waffe von A. Obiltschnig graviert wurde.
Wenn dir der Graveur bekannt ist, bitte ich auf Auflösung!

LG
 
Registriert
8 Jan 2015
Beiträge
392
AW: Ferlacher 98er

servus Waldwicht,


dürfte ich bitte ein Detailfoto vom Magazindeckelkasten, gravierter Hirsch, sehen?

Findet sich in der Gravur eventuell eine versteckte Signatur?

Danke im Voraus :)

Sorry ich habe nur diese Bilder waren ein paar schnelle Bilder auf dem Parkplatz.
Die Waffe ist nun bei einem Bekannten.

Waldwicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
366
Oben