Ferlacher Fan-Club: Ferlach gestern und heute ...

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
stögner wurde immer überbewertet. Ich habe von dem Mann noch nie eine TOP Gravur gesehen.

Bye R-M
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Jemand der einige Hunderttausend im Jahr verdient …

Als Geländewagen wird er keinen Dacia wählen und bei den Waffen sich Büchsen oder Flinten nicht von den CNC Maschinen runterholen sondern sich an einen Büchsenmacher von Ruf wenden.
Wieso das ?
Meinst du nicht es gibt auch reiche Leute die die technisch bessere Lösung bevorzugen ?
Also doch Dacia ??
GizYzu66tWQAAAABJRU5ErkJggg==
Wieso Dacia? Glaubst du etwa, ein Porsche wird heute noch per Hand gedengelt?
Wenn du schon vergleichen willst, dann vergleiche von mir aus einen alten Rolls-Royce mit einem modernen Porsche – das träfe es bestimmt besser.

Apropos Reiche: die Reichen von denen du sprichst, das sind eher die dummen Reichen, die beispielsweise auch in die Oper gehen, obwohl sie nichts davon verstehen, nur um ihre (nicht vorhandene) Kultiviertheit zu zelebrieren.

Obwohl ich bestimmt kein Krösus bin, habe ich beispielsweise dennoch den um eine Vielfaches teureren, neuen Optima Drilling dem gebrauchten aber neuwertigen Heym 37 SS vorgezogen.
CNC hin oder her, du brauchst die Waffe nur in die Hand zu nehmen, öffnen, schließen, Abzüge abschlagen und du weißt Bescheid.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Aktuell sehe ich Firmen wie Prinz oder Prechtl als die neuen "Ferlacher". Da werden moderne oder zeitgemäß hergestellte Systeme veredelt. Um bei den Autos zu bleiben, aus BMW wird Alpina.

By the way, ich werde meinen Optima auch behalten. Aber einen neuwertigen 37SS werde ich mir irgendwann noch dazu stellen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Aktuell sehe ich Firmen wie Prinz oder Prechtl als die neuen "Ferlacher". Da werden moderne oder zeitgemäß hergestellte Systeme veredelt. Um bei den Autos zu bleiben, aus BMW wird Alpina.

By the way, ich werde meinen Optima auch behalten. Aber einen neuwertigen 37SS werde ich mir irgendwann noch dazu stellen.
Ich habe meinen wieder hergegeben und mir einen neuen Optima bestellt, den ich hoffentlich noch dieses Jahr geliefert bekomme.

Nicht, dass ich mit dem Heym nicht hätte leben können, aber die Abzüge, die geschweißten Seitenplatten/Seitenschlosse und noch ein paar andere Dinge haben mir überhaupt nicht gefallen, und wenn man bereits verwöhnt ist…
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Ich habe meinen wieder hergegeben und mir einen neuen Optima bestellt, den ich hoffentlich noch dieses Jahr geliefert bekomme.

Nicht, dass ich mit dem Heym nicht hätte leben können, aber die Abzüge, die geschweißten Seitenplatten/Seitenschlosse und noch ein paar andere Dinge haben mir überhaupt nicht gefallen, und wenn man bereits verwöhnt ist…

Ich habe den Optima mittlerweile knapp drei Jahre. Eine echt tolle Waffe. Liegt gut, schießt gut. Abzüge sind sehr gut, den optionalen Stecher benutze ich nicht (mehr). Wird im Herbst wieder die Hauptwaffe.

Den 37er möchte ich als Treibjagddrilling nehmen. Flinte mit Kugel, denn Sau kann immer kommen.
Ist wahrscheinlich ein Luxusproblem, aber das Geld ist auch nichts wert.
Leider habe ich mir die letzten beiden Unmontierten in Egun wegschnappen lassen. Aber da stehen noch viele rum.
Heym deshalb, weil er zum Rest im Schrank einfach gut dazu paßt....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.512
Hambrusch hat nie in der Oberliga gespielt. :roll:

Bye R-M


Könntest Du deine persönliche Liste der Ferlacher nennen, die nach deiner Auffassung in der 'Oberliga' spielen? Ist eine Frage, die bitte absolut sachlich einzuordnen ist. Es interessiert mich tatsächlich und mir fehlt die spezifische Kompetenz es ansatzweise zu beurteilen.


Grosso
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Von den "Alten" nenne ich Borovnik. J.Winkler und Hauptmann.

Meine BBF im Kaliber 7x65R und 12/70 (ZF: S&B 1,5-6x42) stammt aus der Hand von Josef Winkler (Baujahr: 1967, Anson-System mit Ejektoren).

Wer könnte sie graviert haben? Muss wohl ein Meister der alten Ferlacher Garde gewesen sein,
der wahrscheinlich heute schon nicht mehr lebt!?

Anhang anzeigen 37218

Anhang anzeigen 37219

Anhang anzeigen 37220


Anhang anzeigen 37222

Anhang anzeigen 37223

Anhang anzeigen 37225
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Josef Winkler war 2. Garde.

1. Garde:

Haus Nr. 40 Ludwig Borovnik
Nr. 23 Karl Hauptmann
Nr. 37 Benedikt Winkler ( nicht Josef W.)
Nr. 32 Anton ( nicht Franz ) Sodia

das ist die 1 ( alte ) Garde.

Hernach folgte die Generation:

Scheiring, Junior, Glanzig, Hofer

Ach ja nicht zu vergessen: Steitmeier, aber der spielte immer außerhalb der Truppe, und dessen Waffen sind Legenden.

Die Gravur von Löwenzüchter, hier war einer der drei Ganz Großen am Werk.

Bye R-M
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.512
Könntet ihr erläutern, woran ihr diese Bewertung/ diese Rangierung festmacht? Ist das im wesentlichen die handwerkliche Ausführung oder mehr mit dem Blick auf die Gestaltung und Ausführung der Funktionselemente?

Ich habe immer mal wieder auf die Scheiring-Bergstutzen geschielt. Scheiring formuliert und erreicht offensichtlich - nach meiner Wahrnehmung - immer wieder einen besonderen Anspruch hinsichtlich der mit diesen Waffen erreichbaren Präzision. Zudem empfinde ich die schlanke Ausführung extrem ansprechend.

Einzig der für einen solchen (neuen) Bergstutzen geforderte Preis hat schon eine etwas abschreckende Wirkung auf mich. Die angebotenen gebrauchten Waffen finde ich nahezu durchgängig (in der gestalterischen Ausführun) deutlich zu barock.


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
367
Oben