Feierabend oder Feiermorgen?

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.993
Michl, hättest Du genau gelesen ist richtige Ausrüstung und Können gleichgestellt wichtig.
Mir wäre es allerdings neu, dass ich mit einem Bekleidungsstück schieße, von daher ist die Kleidung beim Mais mähen sekundär. Man muss nur nach UVV gut sichtbar sein.

Ich brauche für diese wirklich lächerlich einfache Jagd keine Tacticalweste, Molletragesystem oder ähnliches. Ich brauch nichtmal einen Gefechtshelm für die Zigaretten ala Full Metal Jaket.
Über Tacticalsling lässt sich steiten, ich nutze weiter den Kälberstrick da ich mit dem von 5.11 nicht klar komme. Das ist auch eine Erkenntnis, die unter Optimierung zu verbuchen ist.

Ich schieß auch lieber mit dem Repetierer, als mit dem HA obwohl ich einige besitze. Aber das ist mein Standpunkt, den musst du akzeptieren, so wie ich auch deinen akzeptiere.

Die Jagd ansich leidet nicht, egal ob mit Tarnung oder ohne. Ich persönlich verwende alles an Kleidung, Hauptsache zweckmäßig und bequem. Mir taugt das dänische Flecktarn, wie auch APG....als auch meine Lodenkotze.


Was ich überhaupt nicht ab kann, ist das überhöhen des eigenen Könnens sowie der angeblich besseren Ausrüstung. Denn beim Mais mähen bringt die Kleidung kaum Vorteile, selbst der HA hat kaum Vorteile. Spätestens nach dem dritten Schuß muss an den Helm fassen und das Magazin wechseln.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Michel schrieb:
Skogman schrieb:
...Ich bestreite doch nur die vorgebliche Notwendigkeit dieser Kleidung im Zusammenhang mit der Jagdart/-situation...

Ich erbitte den Beleg für diese Behauptung.
:14: Ist das Foto in der Kombination nicht Beleg genug? Konnte der Schütze hier nur erfolgreich sein, weil die Tarnwirkung seiner Bekleidung so überragend war, dass die Wirkung der Reflektorweste überhaupt nicht zur Geltung kam?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Skogman schrieb:
:14: Ist das Foto in der Kombination nicht Beleg genug? Konnte der Schütze hier nur erfolgreich sein, weil die Tarnwirkung seiner Bekleidung so überragend war, dass die Wirkung der Reflektorweste überhaupt nicht zur Geltung kam?

Also ist das hier so eine Art Selbstgespräch, was Skogmann mit sich führt? Er interpretiert dümmliche Behauptungen in ein Foto :shock: und beurteilt daraufhin selbst deren Wahrheitsgehalt :18: ? Ich bin (vorsichtig ausgedrückt :18: ) sehr verwundert.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Wild(e)sau schrieb:
... Ich finde es blödsinnig wie hier die Tarnjacke einzig und allein auf ihre Tarnung reduziert wird.
Das heisst also jetzt das diese Jacke keinesfalls warm sein kann, sie kann unmöglich wasserabweisend sein, hat keine Taschen und ist völlig unbequem. ...
Klar, deswegen nennst Du sie ja auch Warmjacke, Wasserabweiserjacke, Vieltaschenjacke und Bequemjacke ... Ach, Du selbst nennst sie Tarnjacke? Vielleicht weil es das offensichtlichste Merkmal ist und gerade diese Eigenschaft darum sinnstiftend für dieses Bekleidungsstück ist.

Ich hab in diesem Faden noch von Niemanden gelesen, dass er grundsätzlich die Zweckmäßigkeit solcher Kleidung in Frage stellt. Nur sind es andere Gründe als die Zweckmäßigkeit, die Menschen dazu bringen, diese Kleidung auch dann zu tragen, wenn die Zweckmäßigkeit der Haupteigenschaft nicht gefordert ist.

Reitstiefel sind auf dem Pferd ein ungemein zweckmäßiges Bekleidungsstück, wer sie jedoch bei Edeka an der Wursttheke trägt, der tut das eben nicht, weil sie dort so nützlich sind. Er wird also andere Gründe haben.

Und es hat weder mit Engstirnigkeit, noch mit Gestern zu tun, dass mir dieses "Reitstiefel-an-der-Wursttheke-Gefühl" bei jedem Verkleidetem, der über seine Kleidung seine Weltsicht oder nur seinen vermeintlichen Status demonstrieren will, unangenehm ist. Du kannst es drehen und wenden, wie Du möchtest, es wirkt wie Spoiler am Polo oder Sportlenkrad im Corsa.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Michel schrieb:
... Also ist das hier so eine Art Selbstgespräch, was Skogmann mit sich führt? Er interpretiert dümmliche Behauptungen in ein Foto :shock: und beurteilt daraufhin selbst deren Wahrheitsgehalt :18: ? Ich bin (vorsichtig ausgedrückt :18: ) sehr verwundert.
Lieber Michel, ich kritisiere hier eine Haltung und ein Verhalten - Du kritisierst eine Person. Denk mal darüber nach, was davon eher den gewünschten Umgangsforen in einem öffentlichen Forum entspricht.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.011
Klar, deswegen nennst Du sie ja auch Warmjacke, Wasserabweiserjacke, Vieltaschenjacke und Bequemjacke ...
Aaahaaa.
Also weil sie nicht so heisst kann sie diese Eigenschaften also nicht haben?
Gut das mir das auch mal einer erzählt.

Ich werde jetzt in Zukunft tunlichst vermeiden mit dem Geländwagen auf befestigten Strassen zu fahren.


Merkst du eigentlich noch was du von dir gibst?

Grüße
Alexander
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Wild(e)sau schrieb:
... Ich werde jetzt in Zukunft tunlichst vermeiden mit dem Geländwagen auf befestigten Strassen zu fahren. ...
Danke, ist auch ein schönes Beispiel. War das nicht der Regierungsbezirk Köln, in dem mehr allradbetriebene Fahrzeuge zugelassen sind, als in ganz Australien? Könnte es denn nicht sein, dass auch hier nicht zuerst die sinnstiftende Eigenschaft "Gelände"wagen der Grund für die Anschaffung ist?

Wild(e)sau schrieb:
... Merkst du eigentlich noch was du von dir gibst? ...
Täusche ich mich, oder ist auch das persönlich?

Es hat doch Niemand etwas dagegen, dass der Eine oder Andere gerne auch ohne unmittelbaren Grund etwas martialischer gekleidet durch die Gegend läuft - bitteschön. Es gibt ja auch Menschen, die tragen ´nen Binder zum Kurzarmhemd, kurze Hosen in der Öffentlichkeit, Sandalen, Handy-Holster am Hosengürtel oder gar braune Schuhe auf Einladungen nach 18:00 Uhr und Ähnliches. Aber lasst auch bitte zu, dass sich dann kritische Stimmen melden, wenn solch schlechter Geschmack zur Philosophie erhoben werden soll.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.011
Danke, ist auch ein schönes Beispiel. War das nicht der Regierungsbezirk Köln, in dem mehr allradbetriebene Fahrzeuge zugelassen sind, als in ganz Australien? Könnte es denn nicht sein, dass auch hier nicht zuerst die sinnstiftende Eigenschaft "Gelände"wagen der Grund für die Anschaffung ist?
Dir ist bewusst das nicht alle allradgetriebenen Fahrzeuge Geländewagen sind?
Mit nem Lambo möchte ich nicht ins Revier fahren. Dieser hat auch Allrad.

Es hat doch Niemand etwas dagegen, dass der Eine oder Andere gerne auch ohne unmittelbaren Grund etwas martialischer gekleidet durch die Gegend läuft - bitteschön.
1. Das es dafür keinen Grund gibt behauptest du.
Ich hab dir mehrfach dargelegt warum die Kleidung sinnvoll sein kann auch wenn die Tarnung nicht benötigt wird.
Du versuchst dies ins lächerliche zu ziehen, Stichwort "Bequemjacke".

2.Hätte niemand was dagegen gäbs die Diskussion hier nicht.
Also, viele haben hier extrem was dagegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, dass der Tröd schon grundsätzlich der Provokation gedacht war glaube ich schon irgendwie. Was hier jedoch manche für eine Art und Einstellung an den Tag legen, ist schon arg befremdent. Gerade bei der Jungjägerausbildung sollte doch schon ein wenig mehr Toleranz angebracht sein...

Ich kenne hier einige Leute, die noch in der Lederhose, im Sommer gar in der Kurzen, auf die Jagd gehen. Gleichzeitig kenne ich auch genug Leute, die in Tarnzeug auf die Jagd gehen, mich eingeschlossen. Und unterm Strich ist es doch vollkommen Wurscht. Nicht jeder hat den Kleiderschrank oder besser gesagt die Kohle, um für jede Situation die vermeintlich "richtigen" Klamotten zu tragen.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Wild(e)sau schrieb:
... Du versuchst dies ins lächerliche zu ziehen ...
Entschuldige, aber das liegt schlicht daran, dass ich grob unangemessene Bekleidung grundsätzlich in jeder Lebenssituation lächerlich finde. Und dazu zählt nun einmal - neben vielen anderen Dingen - das durchgängige Tragen von Tarnkleidung. Ich selbst betreibe relativ häufig die Lockjagd auf Rabenkrähen und Tauben - selbstverständlich gut getarnt. Aber ich versuche mittlerweile weitestgehend das Tragen der Tarnkleidung vor und nach der Jagd selbst zu vermeiden und ziehe mich nach Möglichkeit erst unmittelbar vor Beginn der Jagd im Revier um. Das tue ich nicht etwa, weil meine Tarnjacke unbequem ist, zu wenig Taschen hat oder gar nicht warm genug wäre - man sieht damit einfach im "normalen Leben" bescheuert aus. Und ich betone ausdrücklich: Nicht weniger bescheuert als mit Trachtenjankerl und Gamsbart am Hut im tiefsten NRW.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Ich vermute, dass ging an mich:
Forestgump schrieb:
... Was hier jedoch manche für eine Art und Einstellung an den Tag legen, ist schon arg befremdent. Gerade bei der Jungjägerausbildung sollte doch schon ein wenig mehr Toleranz angebracht sein...

Bei der Ausbildung erkläre ich den angehenden Jungjägern sehr klar und eindeutig die Notwendigkeit des Tragens von Tarnkleidung und des Tarnens überhaupt bei den Jagdarten, die das erforderlich machen. Keine Sorge.

Dabei übe ich mich sehr wohl auch in der Toleranz, also dem Geltenlassen und Gewährenlassen. Nicht erwarten darf man von mir dagegen die Akzeptanz, also die verstehende Haltung gegenüber Allem und Jedem.
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wer im Forum schon ein paar Tage mitliest oder danach suchen mag, wertet diesen Thread i.V.m. den Protagonisten entsprechend.

Sau und Endprodukt sind hier nur Dekoration. Die Botschaft ist eine andere. :26:
 
A

anonym

Guest
Moin, habe jetzt gerade dem Tröd "hinterher gelesen". Hatten wir solche Themen nicht schön öfteres?

Wobei, was ich herauslese ist, dass wir uns alle einig sind. Jeder mit dem Outfit, welches er mag. Und jeder mit der Waffe die er bevorzugt.

Übrigens wer viel im Revier unterwegs ist, und nicht nur am Weekend, der ist mit Armeekleidung am besten bedient, weil billig, robust und der jeweiligen Situation angepaßt. Ich muß Frankonia nicht reich machen.

Und wer von Euch keinen Armypullover, mil. Regenklamotten oder Moleskinhose im Jagdschrank hat, der werfe den ersten Stein.

Also alles gut! Waihei zur Sau. Und Neid zur Wurst :28: , und zum auto. Karabiner ( :21: ) hätte ich auch gerne, tauschen??

:29: ging doch nur um die Sau, die eine beachtliche Größe hat, und das mit einer .308, wer was anderes denkt ist ein Schelm.
 
A

anonym

Guest
Geradezugrepetierer schrieb:
Wer im Forum schon ein paar Tage mitliest oder danach suchen mag, wertet diesen Thread i.V.m. den Protagonisten entsprechend.

Sau und Endprodukt sind hier nur Dekoration. Die Botschaft ist eine andere. :26:

So siehts leider aus,und das nicht nur hier. :21:

Gruß
 
A

anonym

Guest
So da wir uns fast einig sind, was die Klamotten und die Waffe betrifft, zumindestens in der Tendenz nach dem Motto: Mir doch egal, aber ich habe auch Tarnklamotten und ne Halbautomatische", diskutieren wir jetzt darüber das der TS uns eine Botschaft senden wollte.

Glaub mir, da ist nix anderes als der Stolz eine 100kg+ Sau mit einer .308er aus einen Halbautomat geschossen zu haben.

Lassen wir doch die bösen Unterstellungen bei Forumskollegen (spreche nicht von Trolls). Der TS freut sich einfach, warum denn nicht, ist doch gut das er seine Freude mit uns teilt. Mehr davon, egal in welchem Outfit und welcher Waffe oder welchem Fahrzeug.

Waihei.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
150
Oben