Fangschüsse in der Praxis

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.080
Leute, es ist doch wie immer: Es gibt kein Patentrezept. Von welcher Fangschusssituation auf welches Wild reden wir in welcher geographischen und baulichen Umgebung?

Ich stelle jetzt mal die für manche sicher steile These auf, dass man bei unklarer Lage am besten mit dem Drilling kommt... 1xSchrot, 1xFLG, 1xPatrone rein...
Mal schauen, was jetzt kommt...:ROFLMAO:
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Ich kenne einige, die sie nach Fangschussversuchen nicht mehr mitnehmen!
Man muss eben seine und ihre Grenzen kennenlernen wollen.
Kenne auch viele, die ihre Kw nicht (mehr) mitnehmen.
In erster Linie aus reiner Bequemlichkeit und weil sie ihnen in ihrem tatsächlichen Jagdalltag nutzlos erscheint und ihnen schon der einfache Umgang damit nicht behagt.
Manche waren auch von der erreichten Treffsicherheit und Wirkung enttäuscht - aber dann sind sie zumeist auch von falschen Annahmen ausgegangen.
Die meisten können mit Kw nicht ungezielt treffen und können es hierzulande auch kaum vernünftig erlernen. Ohne eine gewisse Fertigkeit im Umgang damit erreicht zu haben, wird das Treffen dann damit im Ernstfall doch eher schwierig.
Auf der anderen Seite muss man jagdlich auch schon etwas erfahren und abgebrüht sein - um routiniert im richtigen Moment das richtige zu tun.
Wenn man erstmal gesehen hat, wie gering die Durchschlagskraft sein kann, greift man ohnehin im Zweifel erstmal zur Lw !
Mir hat mein .357 in ganz speziellen Situationen soweit ich mich zurückerinnern kann, immer gereicht, zumeist 1 Schuss, selten 2 (Reh & Sau). Nur einmal benötigte ich 4 auf einen sehr starken > 20kg Dachs, bis die Treffer Wirkung zeigten.
Wie gesagt, alles in sehr speziellen Situationen und mit der passenden Lw wäre es auch gegangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.640
Nur, daß ein Durchschlag das Stück nicht schneller verenden lässt.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.958
Leute, es ist doch wie immer: Es gibt kein Patentrezept. Von welcher Fangschusssituation auf welches Wild reden wir in welcher geographischen und baulichen Umgebung?

Ich stelle jetzt mal die für manche sicher steile These auf, dass man bei unklarer Lage am besten mit dem Drilling kommt... 1xSchrot, 1xFLG, 1xPatrone rein...
Mal schauen, was jetzt kommt...:ROFLMAO:
Natürlich gibt es kein Patentrezept und die Situationen sind unterschiedlich. Grundsätzlich gibt es keinen Vorteil beim Einsatz der KW gegenüber einer LW beim Fangschuss.
Alles das, was hier als vermeintlicher Vorteil propagiert wird ist aus meiner Sicht nicht relevant. Beim Verkehrsunfall mit Straßengraben und immobilen Tieren geht es auch mit der KW, aber eben nicht besser. Bei ordnungsgemäßen Nachsuchen geht es mit der KW eigentlich nie, niemals besser als mit der Langwaffe. Entweder bin ich übermütig und schleiche ohne Hund (im Dunkel) einem potenziell verletztem Tier hinterher oder ich kann im Hellen wegen des Hundes eh keine Schusswaffe einsetzten und muss das Messer nehmen. Stellt der Hund das Stück geben sich evtl. Möglichkeiten zum Schuss, aber hier ist die LW wieder deutlich im Vorteil.

Trotzdem darf jeder machen was er will, aber bitte nicht dieses Handeln als richtig, korrekt oder gar alternativlos darstellen.

wipi
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.765
Wenn ein Fangschuss für Dich Stress bedeutet, geh nicht hin, bitte andere.
Für manch einem ist das Stress, für mich ist das bedienen eines Werkzeuges. Zudem geht es bei meiner Bemerkung nicht nur um FS. Schneller, sicher Umgang in ungewohnter Situation ist für viele erst mal Stress. Mach einfach mal ein entsprechendes Seminar bei Max Wiegand oder vergleichbaren Trainern mit. Dann bekommst du eine Ahnung.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
288
Ein Freund von mir nimmt seit Jahrzehnten für den Fangschuss eine 22lr Langwaffe beim Verkehrsunfall. Treffer ins ZNS und Ende der Gschicht.
Wenn ein Fangschuss für Dich Stress bedeutet, geh nicht hin, bitte andere.
Genau das sehe ich als Fehler! Erfahrene sollen begleiten, aber mitgehen ist Pflicht! Wie sonst lernt man dazu?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Grundsätzlich gibt es keinen Vorteil beim Einsatz der KW gegenüber einer LW beim Fangschuss…
Größe und Gewicht, schwächere Munition.
Beim Verkehrsunfall mit Straßengraben und immobilen Tieren geht es auch mit der KW, aber eben nicht besser.
Gerade hier möchte ich in vielen Fällen wegen der Gefahr von Abprallern nicht mit der Büchse schießen müssen, wenn dieses nicht nötig ist. In Siedlungsnähe bzw. in Siedlungen ohnehin nicht.
Und nicht immer habe ich eine Kombinierte / Schrotlauf, ggf. mit EL .22 dabei…
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
358
Oben