... wenn du mit der kalten Waffe in die Kammer stichst, ist sie auch nicht sofort tot. Triffst du eine Aterie oder das Herz geht es in 15- 50 sec. zuende, fällt nur die Lunge zusammen, dauert es ggf länger.Kurzwaffe/ Fangschuss/ Praxiserfahrungen
Habe erst einen Fangschuss mit der Kurzwaffe abgegeben. Ist schon ein paar Jährchen her. Ich kam vom Ansitz auf Rotwild aus dem Taunus und hatte warum auch immer die blöde 38 iger Snubnose dabei. Zwei Polizistin baten mich eine Katze im Wohngebiet zu erlösen. Ich kam ihrer Bitte nach. Ich wollte dem Stubentiger ungern auf den Kopf schießen und schoss ihr zunächst auf die Kammer, was aber nicht zum Ableben führte. Der zweite Schuss traf sie dann an auf der Schläfe.
Ich würde nie im Leben mit so einem Teil auf ein Stückschwarzwild schießen. Seitdem sind auch KW für mich eher Sportgeräte.
Beim Einsatz der kalten Waffe musst du das Stück fixieren, was das Stück noch zusätzlich stresst und du hast keine Chance für einen schnellen Kopftreffer. Insofern würde ich sagen, es hängt von der Situation und den Fertigkeiten des Jägers ab. Mal ist das eine die richtige Wahl, mal das andere...
Wmh
Peter