Fangjagd 2024/25

Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.842
Beschläge für Kofferfallen gibt es, gibt es die auch für Kastenfallen?
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.315
Hallo alle Fallenbegeisterten,

aufgrund der Tatsache das sich auch bei uns die Waschbären immer weiter ausbreiten, möchte ich dem mit der Fallenjagd entgegenwirken. Hierzu möchte ich auch selber Kastenfallen bauen. Ich hatte bereits 2 vor einigen Jahren gebaut und hierzu die Auslösung über einen Spanndraht und eine Mausefalle genutzt. Aber auch das Wippbrett hat seine Vorteile. Deshalb kam mir die Idee beide Varianten zu kombinieren. zusätzlich wollte ich keine außenliegende Auslösung haben. Daher verfolge ich nun das Konzept das ich eine innenliegende Wippe habe welche an 2 symentrischen Alu-Haltern befestigt ist. Diese verbinden das Wippbrett mit der Achse und dem Auslösemechanismus. Dabei liegt all das im Fangraum. Über die obere Öse kann man nun einen Draht nach oben spannen. Bei einer vollen Auslenkung der Wippe (20cm breit) von 20mm und einer Fangraumhöhe von 300mm wird das Seil um ca. 2-3mm nach unten gezogen. Aktuell soll so vorerst eine Mausefalle ausgelöst werden um rein die Mechanik zu testen. Später soll es noch einen federgelagerten Stift geben der bei Betätigung der Wippe nach unten gezogen wird und so die obenliegenden gespannten Schnüre der Klappen freigibt. Vorteil dieses Federstiftes wäre es das man über die gewählte Feder die Auslösekraft genau einstellen kann. Eine mechanische Einstellung über einen Widerstand (Klemmschraube) entfällt somit. Aus Kostengründen habe ich aktuell mehr Alu Seitenteile bestellt als ich brauche.Daher könnte ich nach erfolgtem Test die übrigen Teile zu einem attraktiven Preis an weitere Interessenten abgeben.

Anhang anzeigen 270240


Sieht so ganz gut aus. Aber es geht auch einfacher.
Wir haben es so als innenliegendes System gemacht.
20240906_112713.jpg
Das hat man schon vor der Wende so gebaut( ja, wir hatten auch schon Möbelmagneten😉). Obwohl es mal ein Foristi hier als seine Erfindung verkaufen wollte.
20240906_112721.jpg
Die andere Seite mit den 2 Scharnieren. Fängt zuverlässig alles Raubwild. Fuchs allerdings wie bei den meisten Fallen nur gelegentlich.
Wichtig ist mir das sich das Trittbrett mit wenigen Handgriffen hochklappen oder rausnehmen lässt weil besonders Dachs und Waschbär sich oft und viel in der Falle lösen. Das (und anderen Dreck)kriegt man so besser raus.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
104
@Fuhnejäger , das ist gut und vielleicht einfacher zu realisieren, als ein Schieber unter der Wippe um den Dreck rauszubekommen(?).

Weidmannsheil zur Dublette!
 
Registriert
4 Jun 2024
Beiträge
7
Sieht so ganz gut aus. Aber es geht auch einfacher.
Wir haben es so als innenliegendes System gemacht.
Anhang anzeigen 270560
Das hat man schon vor der Wende so gebaut( ja, wir hatten auch schon Möbelmagneten😉). Obwohl es mal ein Foristi hier als seine Erfindung verkaufen wollte.
Anhang anzeigen 270566
Die andere Seite mit den 2 Scharnieren. Fängt zuverlässig alles Raubwild. Fuchs allerdings wie bei den meisten Fallen nur gelegentlich.
Wichtig ist mir das sich das Trittbrett mit wenigen Handgriffen hochklappen oder rausnehmen lässt weil besonders Dachs und Waschbär sich oft und viel in der Falle lösen. Das (und anderen Dreck)kriegt man so besser raus.
Das ist ja auch genial. Werd ich auf alle Fälle auch mal verbauen.
Wie sieht es mit Beschädigungen durch die gefangenen Stücke aus? Könnte mir vorstellen das es besser ist die Kanten des Bodens zu schützen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.026
Nutria sind die Wildschweine unter den Nagetieren
1000052681.jpg
Weil die Arschkrampen das Rohr unserer Entenfütterung schon angefressen hatten habe ich ein Brett angeschraubt...
Das sah jetzt nach 2 Wochen so aus:
1000052679.jpg
Die Mistviecher... Und der Apfel aus der Falle war auch weg.
 

Anhänge

  • 1000052679.jpg
    1000052679.jpg
    403 KB · Aufrufe: 12
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.315
Das ist ja auch genial. Werd ich auf alle Fälle auch mal verbauen.
Wie sieht es mit Beschädigungen durch die gefangenen Stücke aus? Könnte mir vorstellen das es besser ist die Kanten des Bodens zu schützen.

Kommt immer mal vor. Ich verbaue aber einen doppelten Boden so brauch ich nur die entsprechende Platte oder die Wippe tauschen. Kommt aber nicht so oft vor.
Screenshot_20240907-215434_Gallery.jpgScreenshot_20240907-215444_Gallery.jpg

Die hab ich 2016 gebaut. Da erneuern wir jetzt den Boden, zu viele Einschusslöcher. Hat bis jetzt 96 Räuber gefangen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.264
Das ist ja auch genial. Werd ich auf alle Fälle auch mal verbauen.
Wie sieht es mit Beschädigungen durch die gefangenen Stücke aus? Könnte mir vorstellen das es besser ist die Kanten des Bodens zu schützen.
Gute Idee, denn das kann auch mal so ausgehen, wenn so ein Drecksack-Waschi drin und mit dem Catering unzufrieden ist:

1725739519447.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
Hallo Gemeinde,

bin Anfänger bei der Fallenjagd und würde gerne eine Wippbrettfalle bei der Mäuseburg aufstellen.

Haben wir Baupläne im Forum?
Wer liefert brauchtbare Fallen?
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
217
Von diesem Bauplan habe ich mich inspirieren lassen:
Ohne Erfahrung stumpf nachbauen, das passt. Später wenn Du mehr Erfahrung hast, ist es eine gute Grundlage u Du modifizierst für Dich entsprechend.
Oder hier kaufen:
Brauchst aber nen Abfangkorb, da man durch das kleine Gitter nicht (schwer) in der Falle schießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2018
Beiträge
32
Hab mal die Beschläge alleine angefragt: 110€ + 25€ Versand. Da bastel ich lieber selber... Und bau sie mit großem Gitter zum abfangen. Deckel drauf und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.026
Nutria sind die Wildschweine unter den Nagetieren
Anhang anzeigen 270641
Weil die Arschkrampen das Rohr unserer Entenfütterung schon angefressen hatten habe ich ein Brett angeschraubt...
Das sah jetzt nach 2 Wochen so aus:
Anhang anzeigen 270643
Die Mistviecher... Und der Apfel aus der Falle war auch weg.
Nachdem ich gestern 50 Kilo Weizen ausgebracht hatte und die Falle daneben mit einem neuen Apfel und Pronubi beködert hatte wusste ich, dass der Übeltäter an den Ort des Verbrechens zurückkehren würde...
Und jawoll! genau um 00:00 Geisterstunde hat er sich noch einen Nachtisch holen wollen und das wurde ihm zum verhängnis.

WhatsApp Bild 2024-09-08 um 06.45.43_4d84f8b2.jpg
Was mal wieder zeigt, man sollte des öfteren mal auf den Nachtisch verzichten. :ROFLMAO:
Mit guten 9 Kilo+ mein persönlicher Rekord.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.842
Die Stracksche sieht gut aus und auch nicht zu teuer. Würde gerne mal die Lösung sehen Wippbrett bodenbündig. Es ist für mich fast unsinnig Fallen zu kaufen, da bei uns der Vogelschutz die bezahlt. Habe fünf BTWRF plus Sender davon. Dazu etliche andere.
Mich reizt es die Ultimative zu bauen. Vorstellung Wippe bodenbündig, länge mindestens 60 cm, sehr leicht herausnehmbar, Kasten 2,20 , senkrechte Klappen, eingebaut Fallenmelder Trapmaster Gold, Holz Eiche oder besser, Auslösung ähnlich Krefelder aber noch einfacher.
Umstellung nur mit Schlepper.
Frage warum eigentlich verzinkt? Bis so ein Eisenstück vergammelt ist, bin ich tot. verzinkt macht was her, fällt aber viel deutlicher auf.
Das Ganze zum Vergnügen!!!!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
468
Oben